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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Empfehlenswerte Motorboote mit Kajüte
Hallo,
mein Name ist Malte ich bin 29 Jahre alt und stehe kurz davor mein erstes Boot zu kaufen. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von den diversen Herstellern und worauf man achten sollte. Ich habe geplant ca. 30000 ,- anzulegen und mir gefällt die Sea Ray Sundancer 240/250 sehr gut. Die Anforderungen sind : Warmwasser ,Kajüte mit 4 Kojen , Toilette mit Tank , genug Power zum Wasserski fahren. Welche Hersteller kann man bedenkenlos kaufen ? Worauf sollte man achten wenn man sich ein Boot in der Halle ansieht außer dem Offensichtlichen Zustand. Natürlich nehme ich meistens jemanden mit der Ahnung hat nur der hat auch nicht immer Zeit. Für Tips und Erfahrungen wäre ich dankbar. Gruß Malte |
#2
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Hallo Malte, "bedenkenlos kaufen" solltest du nicht. Es gibt genug Boote die es Wert sind einmal anzuschauen, dann noch einmal Gedanken sammeln und wie du schon gemacht hast, die "was brauch ich Liste" abarbeiten.
Meine (ungute) Erfahrung beim Bootkaufen ist immer die große Euphorie am Anfang, da übersieht man viele Details, und wenn man dann zu Haus ist und das Weibchen fragt Dinge auf die man nicht geachtet hat.............glaub mir das gibt´s..........wird das schnell zerredet. Dann must du stark sein. Wenn du was zu dir passendes gefunden hast, frag hier lieber speziell noch einmal die Vorteile (Nachteile hat kaum eins) des Bootes ab. Aber zur Marke: Sea-Ray ist sehr stabil und im Detail (Abrundungen, Keder, Staufächer und kaum was ist unlogisch gebaut) kann ich empfehlen.(Qualität hat aber auch einen hohen Preis) Die Nordländer bauen sehr gut seegängige Modelle.(Windy usw.) Ich fahre zeitw.auch noch eine Chaparral, da ist bei den älteren Modellen noch richtig Stabilität zu bemerken (wiegt aber auch was). So, dann hab ich mal den Anfang gemacht. Good Luck und Gruß Ralf
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Keine Zeit und davon viel! Geändert von Raser (26.01.2011 um 07:47 Uhr) |
#3
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Begrüßung
Ach sorry Malte, ich seh gerade, du bist neu hier.
Herzlich Willkommen!!!
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Keine Zeit und davon viel! |
#4
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Empfehlenswert hängt immer von deinen Ansprüchen ab und welches "Design" du bevorzugst.
Ich persönlich mag die skandinavischen Booten, allein schon wegen der meist rechteckigen Aufbauweise - bedeutet extrem viel Platz in Plicht und Kajüte. Sealine ist für mich z.B. ein absolutes Negativbeispiel, wie man extrem viel Platz durch absoluten Designquatsch verschwenden kann (bei den neueren Booten). Aber das sieht jeder anders. Bei Sea Ray machst du auf jeden Fall nicht viel falsch, die 240er/250er sind schöne, durchdachte Boote. Aber es gibt genug Alternativen in dieser Bootsgröße, wobei du immer bedenken solltest, daß du bei dieser Größe bei 3,5t angelangt bist. Mehr wird sich nicht mehr legal trailern lassen. Und was meinen Arbeitsbereich betrifft: die Boote werden in der Regel ohne aufgebautem Verdeck / Persenning präsentiert, einfach aus dem Grund, daß das mitgelieferte entweder verschlissen oder einfach Müll ist. Also ALLES aufbauen und schauen, ob es auch passt. Denn sonst kannst du gleich nochmal 3000.- bis 6000.- € zusätzlich obendrauf rechnen, je nachdem, was alles gemacht werden muss.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#5
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Herzlich wilkommen.
Du sollte es denn ein Boot mit Aussen oder mit Inborder sein?? |
#6
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Ich sehe es nicht ganz so verbissen.
Wenn wir immer nur nach Verstand entscheiden würden, wäre die Welt zwar ziemlich praktisch, aber trist. Seine Frau sucht man sich ja auch nicht (nur) nach Checkliste aus. Wenn ein Boot auf Anhieb und den ersten Blick gefällt (man sich also spontan verliebt hat), kann man seinen Gefühlen auch mal freien Lauf lassen. Alles andere reguliert man über den Preis. (Was nicht heisst, dass man sich über's Ohr hauen lassen muss.) Hin und wieder zahlt man Lehrgeld. Aber zumindest ich fühle mich gut damit.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Hallo
Schönen Dank für die Tips bisher.
Auf die Verdecke und planen habe ich zum Beispiel nicht geachtet. Ich denke es wird wohl eine Sea Ray werden wegen der Ausstattung ,Aufteilung , Sitplätze etc. Ich habe zB. von vielen gehört , dass Bay...er Schrott sein soll deshalb dachte ich es gibt noch einige wo man lieber gleich die Finger von läßt. Das Boot was mir vorschwebt ist 1995 Bj. , 660 Betriebsstunden ,Anti Fouling neu, sehr guter Zustand der Rest ist Verhandlungssache. Gruß Malte |
#8
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Das Wichtigste beim Bootskauf ist: Zeit lassen, Zeit lassen und nochmal Zeit lassen...
Laß dir nicht einreden, das du da vor dem ultimativen Schnäppchen stehst und wenn du nicht sofort zuschlägst, stehen gleich 3 andere Leute da und kaufen. An deinem letzten Posting konnte man erkennen, das du offensichtlich bereits in einer Situation bist, wo du mehr Argumente suchst nun bei deinem Beispiel zuzuschlagen, als das du wirklich noch sondierst. Zeit nehmen, anschauen, verhandeln - keine zu großen Kompromisse machen. Gruß HansH
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#9
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Hallo Malte,
erst einmal "Herzlich Willkommen" im Forum. Ich kann mich den Aussagen von HansH nur anschliessen, Du wirst viel Zeit, sehr viel Zeit brauchen. Dazu kommen noch viele gefahrene KM und Ärger über Anbieter und Verkäufer von Booten. Ich spreche aus eigenen Erfahrungen die ich in den letzten Monaten, auch als Unerfahrener, sammeln durfte. Erster Anbieter Hin- Rückfahrt 960 km, Boot wurde als ganz toll beschrieben war am Ende ein Schrotthaufen. Zweiter Anlauf 560 km. Trotz vorheriger Anmeldung und Gespräch wurde das angebotene Boot leider leider vor einer Stunde verkauft und schon aus der Halle gebracht. Eine Alternative wurde sofort angeboten jedoch 28.000,- Teuros mehr. Allerdings stand das Boot welches ich kaufen wollte, aber angeblich verkauft war, noch an der gleichen Stelle in der Halle, wie auch die Fotos im Internet beweisen, es war nur der Preis ausgetauscht. Dritter Anlauf 320 km. Der Verkäufer gab auf seiner Hompage an, eine andere Straße ins Navi einzugeben dann würde man ihn besser finden. Diese Straße war eine Hauptstraße ca 20 km lang und die Verkehrssituation war 20 km Stau. Aber wo liegt diese Firma? Habe dann 11 mal, in Worten elf, versucht den Inhaber des Geschäftes zu erreichen, entweder war besetzt oder es ging niemand ans Telefon. Um 16.45 Uhr konnte ich den Inhaber endlich erreichen. Obwohl auch hier ein Termin vereinbart war, allerdings 45 Minuten früher, machte er mir klar, dass er in 15 Minuten Feierabend hätte und die Zeit für eine Besichtigung und Abschluss eines Kaufvertrages nicht ausreichen würde. Ich sollte am nächsten Tag wiederkommen. Vierter Anlauf 980 km. Endlich, Jeanneau Merry Fisher 655 Cruiser, 20 Monate alt, Vollausstattung WC Nasszelle, Heizung, Innborder Diesel 18 Betr. Std. usw. Neupreis 64.000,- gekauft für 36.000,-. Am Anfang meiner Suche hätte ich auch nicht gedacht das ich bei Jeanneau lande. Die vielen Besichtigungen in Marinas und bei Händlern ohne Gespräche, einfach nur zum Ansehen zähle ich hier erst garnicht auf. Alles Gute beim Bootskauf und viel Ausdauer, Zeit, Geduld und Sprit im Tank. Wilfried
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Die Menschen kennen heute keine Distanz mehr.... Man schläft ein paar mal zusammen - schon wird man nach dem Vornamen gefragt....
Geändert von seelöwe (26.01.2011 um 17:33 Uhr) |
#10
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Meine Empfehlung: Kein Geld mitnehmen! Und wenn möglich einen erfahrenen Bootsfahrer, im Idealfall ein Eigner "deines" Bootstyps.
Ok, ich geb's zu. Bei meinem Motorrad war ich auch sofort verliebt und habe es mitgenommen. Ich war gerade zu blind vor Liebe und habe nicht gemerkt, dass die Maschine nur mit voll gezogenem Choke lief. Auf der Rückfahrt habe ich den gezogenen Hebel bemerkt, reingeschoben und schon ging nichts mehr War zum Glück nur ein abgerutschter Unterdruckschlauch. Hat der Verkäufer wohl nicht gewusst und hat wahrscheinlich deshalb in der vorherigen Preisverhandlung so schnell nachgegeben. Ich verbuche das unter Glück gehabt. Wenn das Boot gut ist, lohnt es sich 2 mal zu fahren! So haben wir unser Boot gekauft, und selbst da sind mir zuhause erst einige Dinge aufgefallen, die einem erfahrenen Bootsfahrer sofort aufgefallen wären. Ich habe allerdings auch noch kein Boot im Umkreis > 150km Gekauft. Gruß Johnny |
#11
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Noch einer.....
Hallo allerseits!
Nachdem die obigen Anforderungen sich fast mit meinen (2Erwachsne, 2Kids, 2Hunde, Wasserski) decken oute ich mich auch mal als Newbie mit "Boot-upgrade" Plänen. Anforderungen ans Boot: - nicht breiter als 2,5m (will keine Sondergenehmigung beantragen) - Trailerbar am besten selbst Slippbar (z.B. auf Donau) - Bootsgewicht (incl. Motor) <2300kg damit mit Trailer und Urlaubskilmbim zu 3,5t noch eine Zugreserve bleibt - WC Raum, 4Kojen (um mal 1,2 Nächte zu verbingen) - Kochgelegenheit am besten auf Deck - Bug als Sonnenliege für 2 Personen nutzbar - Bevorzugt AB (was ich mitbekommen habe liegt der Verbrauch bei gleicher Motorleistun ein paar Lieter unter einem IB, einwintern ist auch einfacher) Um ein bisschen konkreteres Feedback zu bekommen mal kurz unsere Auswahlliste (für den "kleinen" Geldbeutel aber max. Alter 10Jahre, geringerer Kompfort ist OK solang die Fahreigenschaften für Adria, Riviera und Ostsee passen) 1) Aqualine 750 (kommt in ein paar Foren Berichten nicht wirklich gut weg - ist wohl eher was für Binnen....) 2) Lema Gen (gib's wohl fast keine Besitzer in D.....) 3) Drago Sorocos 690 AB (hab eine in NL angeschaut, war aber für den Zustand zu teuer; Drago ist neben Aqualine wohl auch ein garant für kontroverse Diskussionen im Forum) 4) Salpa Laver 21.5 (wie Lema wohl eher schwer in D zu finden) Selva C.7.1 Cabin 5) Italmar Cabin 23 Base Wäre toll wenn der ein oder andere Besitzer oder Ex-Besitzer zu den Booten etwas sagen könnte - Favorit ist momentan Lema, lasse mich aber geren mit Argumenten überzeugen Stefan ------- EDIT------ Vergeßt meinen Beitrag, hab einen neuen aufgemacht. Bitte antwortet nur auf Fragen von Malte. Sorry, Anfängerfehler. Ingo, Danke für den Hinweis Geändert von Kallista (28.01.2011 um 19:05 Uhr) |
#12
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Zitat:
und herzlich willkommen hier im Forum Da sich, wie Du schon selbst schreibst, Eure Anforderungen sich nur "fast" decken, ist es bestimmt besser einen eigenen Strang für Deine Bedürfnisse aufzumachen, um dem von Malte hier nicht in die Quere zu kommen
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Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (28.01.2011 um 19:01 Uhr)
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#13
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Auch von mir ein herzlichen Willkommen
Es wurde schon einiges zu Deiner Frage geschrieben. Hinzufügen möchte ich noch, dass Du auf jeden Fall jemanden mitnehmen solltest, der erfahren ist und dem Du vertraust. Vier Augen sehen nunmal mehr Allerdings schließt sich nach meiner Ansicht o.g. Anforderung in der 3to Cruiser-Klasse aus. Es kann mit entsprechend starker Motorisierung funktionieren, allerdings sollte dann auch ein Tankschiff in der Nähe sein
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Gruß Ingo |
#14
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Hallo Malte,
herzlich willkommen im Forum Gucke dir mal die Monterey´s und Crownline´s in der 25 Fuß-Klasse an. Wenn Du von 4 auf 2 Kojen (platz für 3 Schlafplätze) umschwenken kannst, dann gibt es elegante Cruiser die sportlich genug sind, um auch Wasserski zu fahren. Bedenke, man kann auch die Plicht als Schlafplatz nutzen, sofern man ein Verdeck dazu hat
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LG Christian |
#15
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Und denke auch dran dass du einen passenden Zugwagen hast. In der Größenkategorie kann es schnell mal deutlich über die 3.5t gehen.
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#16
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Hallo Malte,
willkommen im Boote Forum. Du schreibst zu der von Dir angepeilten Sea Ray neues Antifouling. Dies schaut zwar immer sauber und gepflegt aus, hat aber den entscheidenden Nachteil, dass Du den 0riginal Bootsboden nicht auf Anhieb z.B. auf Osmose ohne großen Aufwand prüfen kannst. Habe hierzu eigene teure Erfahrung sogar mit einer ansonsten gut verarbeiteten Sunseeker gemacht. Also Augen auf. Am besten vier Augen und davon zwei von einem Bootssachverständigen. Diese Investition rechnet sich immer. Viel Glück bei der Suche. Beste Grüße NL Skipper |
#17
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Hallo hab ein cab 23 von italmar bin sehr zufrieden kann nur empfehlen.
Grüsse |
#18
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Wir haben uns gerade unser erstes Boot gekauft. Für uns war wichtig: Garantie des Händlers und räumliche Nähe zu selbigem. Somit konnten wir uns auf optische Mängel und auf die Ausstattung konzentrieren, was eine deutliche Vereinfachung des Projektes Boot bedeutete. Funktioniert allerdings nur bei einem fairen und kompetenten Händler der langfristig einen Kunden sucht und nicht nur das eine Boot verkaufen möchte (sonst freuen sich nur die Juristen).
Um noch einen Namen ins Spiel zu bringen: Regal hat mich überzeugt bei den kleinen Daycruisern. Grüsse, Don |
#19
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Na dann herzlichen Glückwunsch Don, zu der schönen Grand Mistral und immer eine Handbreit Wasser unter der Schraube. Die Allegro´s werden sich sicher auch freuen und sind bestimmt einige der ganz besonders seriösen Händler.
Gruß Gerd |
#20
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Habt Ihr bemerkt das der Strang schon 3 Jahre alt ist?
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Gruß Cornell. Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben.
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