|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie das Boot an einer Boje befestigen?
Moinsen,
ich habe im Sommer am Gardasee eine Boje gemietet. Jetzt Frage ich mich gerade, wie ich das Boot da über Nacht sicher festmachen kann. Nur einfach mit Leine? Ihr wisst das doch bestimmt. Danke schon mal.
|
||||
|
||||
Ich mach es in Dänemark vorm Campingplatz einfach mit ner Leine an der Bugöse fest. Manchmal auch mit Karabinern. Zusätzlich bringe ich noch den Anker aus und ramme ihn richtig in den Boden, ist aber wohl er fürs bessere Gefühl!
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das war jetzt nicht abgesprochen.
|
||||
|
||||
ist wohl ein dezenter Hinweis auf den Suchen Button
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
ich hatte am Comersee auch mal eine Boje.. habe die Kette mit einem Schloß am Auge der Boje gesichert .. war mir noch sicherer
|
||||
|
||||
auf jedenfall solltest du nicht an der Bopje selbst,sodnern eher an der Kette,an der die boje hängt festmachen,dann kann eigentlich nichts passieren.kommt natürlcih auf die Boje an,wenn es nur eine aus Hartplastik ist und diese ggf. sogar nur mit eienr weiteren Vorrichtung an der Kette befestigt ist,dann würde ich wie gesagt,einen Karabiner + Leine direkt an der Kette befestigen.Scheint alles stabil zu sein,kannst du auch die Öse der Boje selbst zum befestigen nehmen.
|
||||
|
||||
Moin Jörg,
am besten befestigst du den Festmacher an der Bojenverankerung, wenn das nicht geht an der Kette welche zur Boje führt. Und genug Leine geben, sonst hebt das Boot bei Welle die Verankerung an und wandert, oder es taucht.
|
|
||||
|
||||
Bei mir läufts folgendermassen: Grundgeschirr ist ein großer Autoreifen, gefüllt mit Eisenschrott und Beton, Verbindung zur Boje 8mm Ankerkette, wenns nicht meine Boje wäre, würde ich das auf alle Fälle kontrollieren. Die Verbindung zum Boot ist dann eine 14mm Leine, in die ein Karabiner eingespleisst ist, auf Knoten mag ich mich da nicht verlassen. Eingepickt wird immer in die Kette, niemals in das Bojenauge. Das ist nicht dafür geeignet, auch wenn die Boje mit einer durchgehenden Stange ausgerüstet ist. Das Bojenauge dient nur zum Aufpicken der Boje,
Siggi
|
||||
|
||||
Komisch, ich schnappe mir vorher einen Festmacher, belege eine Klampe mit dem einen Ende. Fange die Boje, das andere Ende des Festmachers durch das Bojenauge und das Ende dann auf einer anderen Klampe belegen. Und schon hängt man dran.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mich hat schon mal jemand mein Boot von einer Boje an der mehrere Boote an einem griechischen CP hingen losgebunden, ob mit oder ohne Absicht ist mir unbekannt. Der Anker hat es gerettet. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo JPCool,
ich würde an der Bojenkette einen stabilen Schäkel anbringen, an den Schäkel kommt die Leine zum Bug
|
||||
|
||||
Wenn Karabiner, dann Schraubkarabiner.
Länge der Leine 5 - 6 m Richtige Knoten mit Sicherungen anlegen.
|
||||
|
||||
Bojen Gardasee
Hallo Jörg,
habe mein Boot ca.4,5t auch an einer Boje im Urlaub am Gardasee befestigt. Habe mit einem Schraubschäkel an der vorhandene Bojenkette befestigt. Habe dann eine Kette ca.1,0 m und daran dann zwei passende Leinen zum Boot (Gesamtlänge sollte ca.5-6,0m sein) Habe im bereich der Kette auch noch einen Ruckdämper dazwischen. Habe zwei Leinen aus dem Grund zwecks allg.befestigung und man kann besser anlegen. gruß Markus
|
|
||||
|
||||
Hat jemand Erfahrung mit den Haken, die man auf nen Bootshaken steckt?
Ich habe das letztens auf der Messe gesehen. http://www.handyduck.com/ Gruß Dominic |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte in eine sinnvolle Leine (waren beim ca. 800kg Segelboot 10mm) zwei Metallkauschen eingespleist und Ruckdämpfer vorgeschaltet. Im ersten Jahr war die Leine nur ca. 1m lang und damit definitiv zu kurz. Hat gehalten, aber die Kauschen sahen danach aus... Die Hauptleine hatte ich an der Bugöse angeschlagen, eine zweite, längere Leine als Sicherheit vorne an der Klampe belegt. Wenn die Boje dafür gedacht ist (durchgehende Metallstange) kann man ruhig auch oben an der Boje belegen. Die Sicherheitsleine hatte ich ca. 1m unter Wasser an der Bojenkette befestigt. Dann hast Du auch die Sicherheit, dass kein Scherzkeks die "mal schnell" abmacht. Wenigstens nicht von der Boje
|
|||
|
|||
Sieht praktisch aus,das Teil.
Wie siehts aber bei dauerhafter Vertäuung aus? Wird da der Mechanismus Von Algen/ Muscheln beeinträchtigt? Wie UV-Stabil ist das Ganze? Ich war/bin eigentlich eher ein Fan von Karabinern mit Sicherung, wo man den den Verschleiß offen erkennen kann! Bei solch Kunststoffkaschierten Sachen wird doch die Verschleissgrenze recht spät (zu spät?) offenbar, oder? da mach´ich mir lieber die Finger schmutzig und bin mir in Abwesenheit nicht ständig unsicher, obs hält. Oder seh ich das ganze zu eng?
|
||||
|
||||
Einem Kunden von uns hat die Bora vor ein paar Jahren sein schönes Boot mit einem neuen Verdeck von uns zerschellen lassen - das Boot konnte man hinterher mit der Kehrschaufel ins Plastiküten packen
Grund: sie hatten es ebenfalls an einer Boje befestigt, allerdings hat das Meerwasser den Augbolzen am Betonklotz am Meeresgrund zerfressen (an dem die Kette für die Boje befestigt war), so daß er bei Sturm nicht mehr gehalten hat. Das Boot hat dann ganz fix den Weg zu den Klippen gefunden...
|
||||
|
||||
Servus
also an Bojen würde ich nur festmachen wenn ich die auch betaucht habe und der Zustand des ganzen entspricht(auch das Gewicht) Da ist mir der Anker lieber... Gruss Markus
|