|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfestellung beim Motorkauf
Hallo,
ich habe mir eine Ibis 2 gekauft (4,60m lang, ca. 160 kg schwer), im Boot befindet sich ausschließlich eine Seilzuglenkung für einen Motor. Ich will mir einen führerscheinfreien Außenborder kaufen - neu oder auch gebraucht (5 PS oder gebraucht auch mehr wenn er gedrosselt wurde). Dazu benötige ich noch eine Fernsteuerung sowie die erforderlichen Steuerkabel und gegebenenfalls ein Umbau von Pinne auf Fernsteuerung am Motor. Ich habe mich jetzt mal nach den Preisen erkundigt. Einen neuen 5 PS (4-Takt) Außenborder Normalschaft mit externen 12 Liter Tank bekomme ich ab 1020 Euro (Winterpreis - nur noch die nächsten 2 Wochen). Dazu kommt jetzt noch die Fernschaltung (ca. 150 Euro), Steuerleitungen plus Zubehör nochmals 100 Euro und der Umbau von Pinne auf Fernschaltung bei der Fachwerkstatt, macht zusammen ca. 500 Euro (ohne Motor). Jetzt habe ich mal bei diversen Händlern herum telefoniert und nur ein Angebot für einen gebrauchten 5 PS Außenborder von Yamaha erhalten Baujahr: 1998 angeblich mit E-Start (wäre ja super!!) (umgebaut auf Fernschaltung) für 799 Euro und dazu die gebrauchte Fernschaltung für 99 Euro. Leider ohne Garantie von der Werkstatt. Der Motor wird mir "trocken" vorgeführt und danach habe ich keine rechtlichen Ansprüche auf die Funktion des Motors. Fazit: ein Neukauf sollte in den nächsten 2-3 Wochen erfolgen da sonst die Preise für den Motor nochmals um ca. 10 % steigen. Und gute Angebote für Gebrauchtmotoren bekommt man wohl erst wieder im Herbst/Winter. Was haltet ihr von dem Angebot des gebrauchten Yamaha's? Habt Ihr gute Ratschläge für mich - beim Kauf eines neuen Motors? (5 PS, Normalschaft, Fernschaltung) Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
Also wenn es eine richtige Werkstatt ist, wird der Motor doch nicht einfach so "trocken, ohne rechtliche Ansprüche" verkauft. So lange im Kaufbeleg nicht steht: Im Kundenauftrag verkauft, muss der Händler mindestens 1 Jahr Gewährleistung geben. Natürlich nicht so gut wie mehrere Jahre Garantie, aber besser wie nichts.
Soll das ein 2- oder 4-Takt sein? Ich vermute mal 2-T. die 5 Ps Yamaha gibt es NICHT mit E-Start. Die 6Ps hingegen schon, wobei die meines Wissens nach mehr als 3,68KW haben, somit Führerschein pflichtig. Es sei, denn er wurde gedrosselt, technisch machbar. Der Preis ist in Ordnung, guter Zustand vorausgesetzt. Ich würde zu einem guten, Gebrauchtmotor raten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß frank |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei meinen Recherchen habe ich auch keinen 5 PS-Motor mit e-Start gefunden. |
|
||||
|
||||
... das meinte/ahnte ich mit: selbst wenn er ihn dir "privat" verkaufen sollte ...
gruß frank |
|
||||
|
||||
Hallo etlob,
wenn du Glück hast ist es der 6 PS Motor, der ist auch Führerscheinfrei, gibt es mit E-Start und kann man auf 8 PS umbauen
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder wird dieses "Im Kundenauftrag" nur zur Verschleierung benutzt um sich als Händler aus der Gewährleistungspflicht zu ziehen? Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe schon via ebay in potsdam motoren beim vater eines werkstattinhabers ersteigert der seit 3 jahren verstorben waren ... dumme situation bei der abholung wenn klingelschilder mit dem gleichen namen da sind und du einer alten dame (frau des verstorbenen) versuchst zu erklären was du möchtest ... etwas später ersteigerte ich dann teile bei seinem sohn ... wieder etwas später unterlagen bei seinem angestellten ... es ist müßig zu erklären das ich später dahinter gekommen bin das sie sich auch bei den gebotslisten mehrfach tummelten ... es gibt aber auch "saubere" werkstätten ... gruß frank |
|
||||
|
||||
Kannst du dir den Motor mal angucken und vielleicht ein paar Fotos machen?
Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte |
|
|||
|
|||
Den gebrauchten Motor habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich den Preis etwas übertrieben finde. Ein riesen Pluspunkt wäre natürlich der E-Start.
|
|
|||
|
|||
Gibts n Grund weshalb kein Probelauf möglich ist? Wenn Er n Händler ist sollte Er doch die Möglichkeiten haben, also ich würde zu nem Probelauf raten!
Volker |
|
|||
|
|||
also wegen um die 200 € einen 13 Jahren alten Motor kaufen da ergibt sich die Antwort von selbst.
Ach ja... man kauft keinen 5 PS man kauft einen 5er 15 PS logisch oder |
|
||||
|
||||
Zitat:
......und Du meinst, die Jungs von der Rennleitung lassen sich von ner 5 auf der Haube einlullen, wenn ein IBIS mit flotter Halbgleitfahrt daherkommt ?? Mit 5 PS hinten drann läuft der keine 20 Km/h....... Dr TE wird schon wissen, warum er 5 PS haben möchte, ohne SBF wären mir solche Spielchen etwas zu heiss.
|
||||
|
||||
Zitat:
gruß frank |
Themen-Optionen | |
|
|