|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer repariert Riss Im GFK
Hallo
Mein Boot hat leider einen ca. 10cm langen Riss im Rumpf, ich weiß nicht wie es passiert ist,keine anderen Spuren sichtbar. Kennt Ihr eine Werkstatt in meiner Nähe die mir weiterhelfen kann? Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Hallo,
reparier es doch selbst, ist nicht sehr schwer. wenn du ein Foto reinstellst, können wir dir genau erklären wie du vorgehen musst!!! Ansonsten kenne ich nur eine gute Werkstatt in der Oberpfalz an der Tschechischen Grenze, dort wird mein Boot gerade lackiert. MfG... |
|
||||
|
||||
Re: Wer repariert Riss Im GFK
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. im laufe des tages werden bestimmt weitere antworten zu deiner frage eintreffen. einen vorteil haben gfk-boote: mann kann viele schäden selbst reparieren. wie bereits erwähnt sind fotos hilfreich. ist es wirklich ein riss, also weit in die struktur reichend, oder eher nur ein tiefer kratzer? befindet sich der schaden im unterwasser-bereich und hast du ihn evtl erst jetzt - boot ist nun im trockenen - festgestellt? je genauer du den schaden schilderst desto besser kann dir geholfen werden. und mach dir keine sorgen wegen eventuell falsch geschriebener fachworte. das findet sich schon. le loup |
|
|||
|
|||
@ le loup
habe den Schaden im Mai nach dem rauskranen auf Rab festgestellt und im September vor dem reinkranen repariert(Gelcoatspachtel) Aber nach der ersten rauen Fahrt(gab`s im September leider öfter)war der Riss wieder da. Da ich keine anderen Schäden am Rumpf festgestellt habe(Kollision mit irgendetwas) gehe ich vielleicht von einem Spannungsriss aus. Bilder hab ich gemacht,muß mich aber erst hier in die Materie einlesen in sachen bild einfügen und so. Der Riss ist auf der Wasserlinie halb drüber halb drunter und geht über eine Kante. Frank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann hast du riss nicht repariert sondern nur überdeckt. Zitat:
Zitat:
du meinst: zu schnell durch "hartes" wasser gefahren? Zitat:
klicke auf [durchsuchen], finde da bild auf deinem rechner. ich hab mir zur vereinfachung ein verzeichnis "uploads" gemacht. dorthin kopiere ich zuvor das/die bild/er im folgenden dialog wie win-üblich [öffnen | ok] danach hier [attachment hinzufügen] anklicken. bitte beachten bilder sollten nicht breiter als 500 pixel sein, maximale dateigrösse etwa 45 kb. optimal ist das bild´datei-format *.jpg Zitat:
le loup |
|
|||
|
|||
Hier ein Bild vom Riss.
Ich hoffe es klappt. Frank |
|
|||
|
|||
Also ich sehe kein Bild war wahrscheinlich zu groß
Ich versuche es gleich nocheinmal. Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi Sorry, could not resist
|
|||
|
|||
Ein Bild die 2te
|
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Es scheint so als wäre dass mit den Bildern schwieriger als mit dem Riss.
Ich glaub ich schlaf mal ne Nacht drüber Frank |
|
|||
|
|||
editieren isch lese
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Les mal hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/faq.php#39 oder hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...lder+einfuegen Was gerne übersehen wird: Nachdem das Bild mittels "Duchsuchen..." ausgewählt wurde NICHT auf "Absenden" klicken, sondern auf "Attachment hinzufügen". Dann erscheint das Posting nochmal zur Kontrolle mit dem Attachment und der Möglichkeit noch weitere hinzuzufügen. Dann erst "Absenden" klicken! Gruß UWE
|
|||
|
|||
Also nochmal die Sache mit dem Bild
|
|
||||
|
||||
Dat is kien riss, dat is ja een Loch
oh man gruß UWE
|
||||
|
||||
Das sieht heftig aus, verlangt nach einer sauberen Reparatur. Zuerst mal alles zerstörte Material wegflexen, dann Laminat neu aufbauen, wenn man von innen herankommt, von beiden Seiten laminieren, wenn nicht, einen Flicken von innnen durch das Loch einsetzen, habe ich in einem anderen Thread schon mal ausführlich beschrieben. Also Suche bemühen, sonst noch mal nachfragen,
Siggi
|
||||
|
||||
Zitat:
das kann niemals ein spannungsriss sein. du bist mit $irgendwas kollidiert. egal ob schwimmende landmine, versunkener fischkutter oder einfach nur ein stück treibholz. was mir derzeit die meisten sorgen breitet: bist du mit diesem loch die ganze saison im wasser gewesen? le loup |
|
|||
|
|||
@ Chevy
wenn Du ein Segelflugplatz in der Nähe hast, und Du Dir das nicht selbst zutraust zu reparieren, frage die Jungs mal, die haben in der Regel gut ausgebildete Kunststoff Leute. Für ein Kasten Bier machen die Dir das schon mal, wenn Du Glück hast Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Aua, das wird etwas größer. Außerdem muß die Strukturfestigkeit wieder hergestellt werden. Wenn du keine Werft hast, würde ich mal den Tipp mit dem Flugplatz verfolgen. Denn jetzt im Winter ist dort Werkstattdienst angesagt. Frag mal und wenn das ok kommt, nehme einen Kasten und vielleicht noch Pizza mit und mach einen schönen Tag.
An so einer Stelle muß das Harz nach vorschrift verarbeitet werden (Temperatur,....).
|
||||
|
||||
Hallo
da du aus Hagen, ich nehme am bei Dortmund. kommst gibt es eine "Bootswerft " in der Nähe der Möhne. Die bauen komplette Segelboote und könnten dir sicherlich weiterhelfen. Ich suche einmal die Anschrift raus. Gruß aus Menden Detlev |
|
|||
|
|||
@ fieb
genau das Hagen ist es,wäre echt super von Dir. @ le loup das Boot war von Mai bis September an Land und dann für ca 3 Wochen im Wasser,ich hoffe daß das nichts ausgemacht hat. @ SatBl+Apiroma ne echte Alternative,besten Dank |
|
||||
|
||||
Hallo Chevy,
ich habe einen Freund der sich sehr gut mit GFK auskennt !! Wenn dir die Fahrt nach Dortmund nicht zu weit ist... Schau mal hier und setz dich mit ihm in Verbindung. http://www.wrumm.de Er heißt Olli, ist ganz lieb und möchte sich sicherlich was nebenbei verdienen.. Axel
|
|||
|
|||
@ payed
Hallo Axel, ich habe das Boot schon in der Werkstatt zum reparieren,schade-wäre eine gute Alternative gewesen. Besten Dank trotzdem für deine Antwort,habe die Adresse mal gespeichert man weiß ja nie Grüße aus Hagen Frank |
|
|||
|
|||
Was wollen die Dir denn für die Reparatur abnehmen????? Würde mich einfach mal interessieren was die Firmen so verlangen....
|
Themen-Optionen | |
|
|