![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Habe bei verschiedenen Yamahahändlern nachgefragt und bekomme für diesen Motor keine Betriebs-bzw Wartungsanleitung mehr. Wer kann mir helfen und sagen wie man den Impeller und das Getriebeöl wechselt. Danke! ![]() Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Ist zwar jetzt nicht speziell auf deinen Außenborder bezogen, aber hier eine grobe Anleitung. KLICK
Getriebeöl ist bei dir genauso. Beim Impellerwechsel musst du wahrscheinlich den Getriebestrang runter ins Unterwasserteil trennen. Soweit ich das vom 6B kenne ist das am Schaft nach unten unter einer kleinen Plastikkappe. ACHTUNG! Unbedingt darauf achten, dass du danach den Getriebestrang nicht mehr verstellst / verdrehst! Als nächstes die Unterwasserteil-Schrauben lösen und Unterwasserteil nach unten rausziehen. Der Rest ist im oberen Link erklärt. LG Jan
|
|||
|
|||
![]()
Danke für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen.
![]() Gruß Gerd |
|
|||
|
|||
![]()
Na ja
Am unterwasserteil ist eine scharze Kappe. Weg damit.Darunter ist eine verbindung zur Schaltung.Mit 10ner Ring lösen. Mit schaltung auf R kommste am besten ran.Die 4 Schrauben am unterwasserteil auch 10ner Ring lösen U-Teil trennen fertig.Achte drauf das keine schraube abreisst.Vor allem an der Pumpe.Montieren als wenn du nen Gaul von hinten aufzäumst. ![]() Kann dir auch Bilder zusenden von dem gleichen Motor
G.Manni ![]() Geändert von manne160151 (30.01.2011 um 12:48 Uhr) Grund: edit |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Manni,
Währe sehr nett wenn Du mir die Bilder senden würdest. Kanst Du mir vielleicht sagen was ich für Zündkerzen brauche? Kann auf meinen nichts mehr lesen, sind zu verrostet. Danke ![]() Gruß Gerd |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mach ich dir. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Hier mal die Bilder.Ist bei dir Identisch.Dieser Motor ist aus dem Forum. Wurde mir als gut laufend verkauft.im grunde nur ein Schrotthaufen. Falls du Fragen hast nur zu.Beachte auch den Simaring unter der Pumpe. E-Teile bekommste Hier http://www.aussenbord.de/zylinderkop...-8b-p-574.html
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Manni,
wenn Du doch beim beantworten privater Nachrichten, bzw Versand genau so schnell wärst. Aber sag mal was ist das für eine Einkerbung an der Antriebswelle kürz vorm Getriebe?? Kann mich nicht erinnern das das bei mir auch so ausschaut.
|
|||
|
|||
![]()
Dein Motor ist zwar glaub ich nicht dabei, aber vielleicht findest Du einen ähnlichen unter:
http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx Ich wollte die Liste von NGK anhängen mit allen Zündkerzen - leider ist die zu groß mit ihren 5MB. Deshalb nur die eine Seite! Auch wenn ich Dir nur wenig helfen konnte, ich hoffe Du bekommst Ihn wieder flott!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wir kommen schon noch zusammen ![]() G Manni
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Danke für die Bilder und Antworten. Mein Motor sieht noch ziemlich neu aus. Ist warscheinlich nicht viel gelaufen und jahrelang in der Halle rumgestanden. Habe nach Deinen Vorgaben zerlegt. Hat wunderbar geklappt. Ersatzteile sind bestellt. Sollte ich noch Fragen haben, melde ich mich wieder. ![]() Gruß Gerd |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist mir schon klar mit dem Mitnehmer. Ich mein das hier: ![]() Und ich habe mir eine sehr gute Ex-Zeichnung hier runtergeladen: https://www.ssl-id1.de/yamaha-marine...simjr6g2kqt3rc Musst dich zwar anmelden aber is kostenlos und sehr hilfreich. Die Yamaha Seite fängt erst ab Bj 84 an und dieser Motor wurde glaube ab 77 bis Anfang der 80er gebaut.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hab ich gerad erst gesehen Sorri Das ist ein 6 oder 8 A der ersten serie.Mach dir gleich mal Bider. Da ist über der Königswelle noch ein Rohr.Das Pumpengehäuse ist aus Alu und speziell abgedichtet.Das Teil brauch ich auch und soll ca 200€ Kosten. Komste schlecht drann.Der Holländer hatt noch 1nes. Melde mich. G manni ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hab 2 Motoren davon.1erste und 2te serie. Die erste ist auf den Bildern.Die 2te hatt dieses Rohr nicht. Da ich keinen Bock mehr auf schrauben habe Verkauf ich beide. Der neuere hatt schon eine komplett neue Pumpe.Da ist der Motor noch nicht Kontrolliert.Serie 1 geht klasse.Wenn intresse Bitte. ![]() Mann kann auch einfach die UW Teile Tauschen.Entweder L oder K Schaft
|
|