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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 31.01.2011, 19:15
cologne cologne ist offline
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Standard Wer hat Erfahrungen mit diesem Antifouling

Da ich mich wohl nun doch für einen Wasserliegeplatz in der Saison entschieden habe , kommt bei mir jetzt das Thema Antifouling auf.
Das Boot ist aus GFK und soll an die Maas und später auf den Rhein gelegt werden. So wie es meine Laienhaften Augen vermuten hat das Boot noch kein Antifouling gehabt. Heute bin ich auf dieses Produkt gestoßen http://www.bauhaus-nautic.info/yacht...uling-eco.html

Taugt das was , hat das schon mal einer verarbeitet ?

Dazu wollte ich dann diese Grundierung nehmen
http://www.bauhaus-nautic.info/sorti...-primocon.html
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Gruss aus Köln
Frank
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  #2  
Alt 31.01.2011, 22:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo cologne,
Primacon ist ok,
das Antifouling ist für Verdränger sicher ok
auf der Hompage von international findest du bestimmt weitere Infos
http://www.yachtcare.de/index.php?id=963
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 31.01.2011, 22:53
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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Kupfer im Süsswasser ist seit Jahren OK.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #4  
Alt 31.01.2011, 22:57
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
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Wie alt ist das Boot...was ist es für ein Boot...in welchem Zustand ist das Gelcoat ????

Primocon ist eine reine Grundierung und ist mehr ein Haftvermittler zwischen Gelcoat und Antifouling ,aber nicht Wassersperrend.
Ist Dein Gelcoat schon was älter und porös würde ich Gelshild 200 empfehlen...und dann das richtige Antifouling...dafür ist entscheidend ob schnelles oder langsames Boot und die Schwierigkeit des Bewuchses in dem jeweiligen Gewässer.
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  #5  
Alt 01.02.2011, 07:36
cologne cologne ist offline
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Boot: Waterland 850
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Hier mal ein paar Bilder vom Boot http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112896

Bj ist Mitte der 90er laut Vorbesitzer eher ein Halbgleiter. Wie schnell kann ich nicht sagen , ich hab den Motor bis dato nur in der Tonne laufen sehen

Am Gelcoat hab ich schon ein paar Reparaturen durchgeführt.
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Gruss aus Köln
Frank
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  #6  
Alt 01.02.2011, 08:40
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sieht aus als wäre da noch nix drauf. Daher würde ich als Osmoseschutz min. 5 Schichten VCTar2 auftragen. dann ein Antifouling deiner Wahl.
Primocon ist nicht als Osmoseschutz Verwendbar.

Als Antifouling ist das von Yachticon OK.

Primocon kannst du auf den Schaft des Antriebes Streichen wenn du diesen auch mit Antifouling streichen willst.
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 01.02.2011, 09:34
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Mad Max III Mad Max III ist offline
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Anstatt VC Tar 2 würde ich Geshield 200 nehmen. VC Tar 2 ist meiner Meinung nach eher geeignet für eine Osmosesanierung.

Den Rumpf anschleifen....4-5 Lagen Geshield 200 drauf...immer im Farbwechsel grün - grau - grün und dann je nach Gewässer ein Antifouling wählen. Ich würde Trillux 33 nehmen. Ist ein Hartantifouling und sehr schön weiß. So fällt es kaum auf , das überhaupt ein drauf ist.
Zwei Anstriche davon und gut ist.

Gruß

Frank
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  #8  
Alt 01.02.2011, 10:03
cologne cologne ist offline
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Ist das Geshield 200 gleichzeitig die Grundierung für das Antifouling oder muss davor noch etwas drauf ?
Ab welchen Temperaturen kann man da Geshield verarbeiten ?
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Gruss aus Köln
Frank
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  #9  
Alt 01.02.2011, 10:17
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von cologne Beitrag anzeigen
Ist das Geshield 200 gleichzeitig die Grundierung für das Antifouling oder muss davor noch etwas drauf ?
Ab welchen Temperaturen kann man da Geshield verarbeiten ?
Ja,es ist auch gleichzeitig die Grundierung.
Verarbeiten kannst du ab etwa 5°C.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #10  
Alt 01.02.2011, 10:22
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Gelshield und Vctar sind beides Osmoseschutz und Grundierung.

Aber mna sollte jeweils min 5 Schichten streichen.

Näheres unter www.yachtpaint.com
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  #11  
Alt 01.02.2011, 12:19
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Zitat:
Zitat von Mad Max III Beitrag anzeigen
Ich würde Trillux 33 nehmen. Ist ein Hartantifouling und sehr schön weiß. So fällt es kaum auf , das überhaupt ein drauf ist.
Zwei Anstriche davon und gut ist.

Gruß

Frank
Von weiss rate ich dir als Wasserlieger ab. Das ist nach ein paar wochen schon ziemlich bewachsen und sieht dann ziemlich dreckig aus. Das geht zwar beim Fahren wieder Weg aber nie Vollständig. Deshalb habe ich schwarzes drauf.
Aber ist nur meine Meinung.
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  #12  
Alt 01.02.2011, 12:30
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Ne Weiß werde ich auch nicht nehmen wollen , eher graphit oder blau.

Das Boot ist 5,35 x 2,20 m Wieviel L werde ich von dem Gelshield 200 brauchen ?
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Frank
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  #13  
Alt 01.02.2011, 13:10
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Berechnet wird die Grundfläche ungefähr.

(Breite +Tiefgang) x Länge der Wasserlinie = Fläche in m²

Danach:

Fläche in m² x Anzahl schichten / Ergiebigkeit = Benötigte Literzahl

Bei VCtar ist die ergiebigkeit: 12,6 m²/l
bei Gelshield 200 : 9.1 m²/l

jetzt musst du nur nochmal in dich gehen wieviel Schichten du streichen willst. Also wie gesagt min. 5 schichten würd ich dir empfehlen und min. 2 Schichten Antifouling bei einem Neueaufbau. Ist ne Menge Arbeit aber lohnt sich.

Tip zum Streichen:
  • Boot aufbocken (wie im Winterlager auf drei Punkten)
  • Den Rumpf anschleifen
  • Staub mit Verdünnung abreiben oder mit Wasser runterspülen (gut Trocknen lassen)
  • Grundierung auftragen dabei immer eine schicht zu r anderen an den Stützen 2-3cm frei lassen
  • Antifouling ebenfalls so auftragen (es entsteht eine art Treppe von Schicht 1 bis zum Antifouling)
  • Boot umsetzen
  • An den Stellen an dehnen die Böcke Waren die Schritte wiederholen und dabei immer über die unterste Schicht der Grundierung drüberstreichen.
So entsteht eine Geschlossene Schicht. An den Überlappungen ist sie zwar dann etwas dicker du hast keine Stoßkanten wo das wasser eindringen kann.
Da du einen Gleiter hast würd ich dir VC17 als Antifouling empfehlen.
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  #14  
Alt 01.02.2011, 16:00
cologne cologne ist offline
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Mit dem aufbocken ist da so ne Sache ^^

Ich würde es am liebsten auf dem Trailer lassen da dieser bei mir auf einem recht starken Gefälle steht
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  #15  
Alt 01.02.2011, 16:41
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trockenangler trockenangler ist offline
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Habe auch schon mein 6,20 m Boot auf dem Trailer gestrichen und dann an der Winde etwas runterrollen lassen um die Stellen der Kielrollen zu streichen
Wie rum geht das Gefälle denn?
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #16  
Alt 01.02.2011, 17:31
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m moment so das Achtern nach unten steht
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  #17  
Alt 01.02.2011, 17:35
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ist halt sehr schwirig hier insgesammt 7 schichten zu streichen wobei die Grundierung nass in nass gestrichen werden sollte.
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  #18  
Alt 01.02.2011, 18:01
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ist halt sehr schwirig hier insgesammt 7 schichten zu streichen wobei die Grundierung nass in nass gestrichen werden sollte.
Du merkst ja das ich NOOB auf dem Gebiet bin.

Was heißt das mit dem Nass streichen genau ?
Wie lange sollte die Trocknungszeit zw den Schichtanstrichen sein ? und kann ich das Antifouling dann 1-2 Wochen Später auftragen ?

Ich möchte mich an dieser Stelle schon mal bei allen Teilnehmern hier im Thread bedanken .
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  #19  
Alt 01.02.2011, 18:41
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Was heißt hier NOOB zeig mir einen der alles von anfang an richtig macht.
Nur wer fragt kann was lernen, und dafür ist das Forum da.

Es ist noch kein Meister vom himmel gefallen nur aus allen Wolken

im Prinzip wenn es grad noch so en den Fingern klebt soll beriets die nächste Schicht drauf.
Die Trocknungszeit hängt stark von der Umgebungstemperatur ab.

Ich habe damals meine 5 schichten an zwei Tagen drauf gemacht. 3 SChichten am ersten (die letzte um 20 Uhr) und morgens um 7 gings schon wieder weiter.
fürs antifouling sollte man warten bis die Grundierung trocken ist dann mit feinem Schleifpaier anshcleifen um die oberfläche anzurauen und eine bessere Verbindung zu schaffen und dann gehts los.
Bei VC17 kannst du dann auch trocknen lassen und die zweite schicht erst später machen.

Ich habs gemacht wie von mir oben beschreiben.
Damit die Übergänge sich verbinden immer wieder allles angeschlieffen und mit Verdünnung staubfrei gemacht.

Hatte vorher bei nem Bootslackierer gefragt und der hat mich das so angewiesen.
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Geändert von billi (01.02.2011 um 19:03 Uhr)
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  #20  
Alt 01.02.2011, 19:04
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Habe auch schon mein 6,20 m Boot auf dem Trailer gestrichen und dann an der Winde etwas runterrollen lassen um die Stellen der Kielrollen zu streichen
Wie rum geht das Gefälle denn?
Dies methode funktioniert wenn man seinen Antifoulinganstrich erneurn will recht gut. Da ist es halt nur ein Anstrich.
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  #21  
Alt 01.02.2011, 20:02
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Ich bringe das Boot nächste Woche zum Sattler für die neue Persenning.

Danach gehts dann in die LKW Reparaturwerkstatt eines Bekannten, der hat eine lange Grube wo ich mit dem Trailer drauf fahren kann, das sollte die Aktion um einiges vereinfachen. Hoffentlich haben wir in 3-4 Wochen mal vernünftige Temperaturen ^^.

Das anschleifen werde ich dann die Tage schon mal anfangen
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  #22  
Alt 01.02.2011, 22:15
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Muss eigentlich der alte Antifouling Anstrich vorher abgeschleift werden, wenn der erneuert werden soll?
Ich habe so etwas kupferfarbenes drauf, weiß aber nicht was das ist.
(Boot letztes Jahr gekauft, Gleiter, ist im Mittelmeer gefahren, kein Wasserlieger, soll aber einer werden...)
Falls ich das alles abschleifen muss - welches Werkzeug hat sich bei Euch bewährt?
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Viele Grüße aus Eschborn

Uli
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  #23  
Alt 02.02.2011, 07:25
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Zitat:
Zitat von brund Beitrag anzeigen
Muss eigentlich der alte Antifouling Anstrich vorher abgeschleift werden, wenn der erneuert werden soll?
Ich habe so etwas kupferfarbenes drauf, weiß aber nicht was das ist.
(Boot letztes Jahr gekauft, Gleiter, ist im Mittelmeer gefahren, kein Wasserlieger, soll aber einer werden...)
Falls ich das alles abschleifen muss - welches Werkzeug hat sich bei Euch bewährt?
Wenn du nicht weisst was drauf ist ist es schwer. Kupferfarben spricht für ein VC produkt von International. Darauf hält kein anderes Antifouling.
Am besten den Vorbesitzer anrufen, und auch gleich nach der Grundierung fragen (welches, wieviel schichten). Anruf würd ich auf jeden Fall empfehlen.
Ist es ein VC kannst du ohne Probleme wieder VC drüber streichen.
Kriegst du es nicht raus muss das Antifouling bis zur Grundierung runter.
Hier gibt es verschiedene Methoden.
  • Schwingschleifer
  • Schaber /Abbeizen (gibt spezialabbeizmittel)
  • Strahlen (dann ist aber auch die Grundierung weg und der komplette neuaufbau ist fällig)
Das sind die die mir so früh morgens mal einfallen.

Ich wusste damals auch nicht was drauf ist und habs daher runterstrahlen lassen. Hat den Vorteil dass ich jetzt von Grundauf weiss was drauf ist.

Auf jeden Fall wenn das Antifouling runter muss würd ich nochmal 2-3 Schichten VCTar2 streichen zu meiner Sicherheit.

Manche Leute hier empfehlen dir eventuell Primocon als Sperrschicht auf das alte Antifouling. Dies kann Funktionieren wenn der Untergrund haftet.
Auf jeden Fall dann gut Anschleifen.
Bei uns im Hafen hat das einer Gemacht. Bei der ersten Ausfahrt war das neue Antifouling und die Grundierung in Großen Plaken abgefallen.

Tenor: Als erstes Versuchen vom Vorbesitzer Rauszubekommen was und wieviel ist drauf.
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  #24  
Alt 02.02.2011, 07:28
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Zitat:
Zitat von cologne Beitrag anzeigen
Ich bringe das Boot nächste Woche zum Sattler für die neue Persenning.

Danach gehts dann in die LKW Reparaturwerkstatt eines Bekannten, der hat eine lange Grube wo ich mit dem Trailer drauf fahren kann, das sollte die Aktion um einiges vereinfachen. Hoffentlich haben wir in 3-4 Wochen mal vernünftige Temperaturen ^^.

Das anschleifen werde ich dann die Tage schon mal anfangen
Viel Spass !!!!
Nicht zu viel schleifen nur mit 200er ganz leicht drüber um letzen Dreck zu entfernen und die oberfläche anzurauen (einfach wie beim Staubwischen). Also nicht schleifen bis das GFK durchkommt.
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  #25  
Alt 02.02.2011, 08:55
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