|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootsheizung mit Benzin?
Hallo,
wir haben uns ein Motorboot zugelegt. Es hat einen Außenborder, der mit Benzin läuft, einen Viertakter mit 40 PS. Außerdem haben wir eine Heizung bestellt, weil wir das Böötchen hauptsächlich um Frühjahr und im Herbst nutzen werden, und da ists in Stuttgart auf dem Neckar recht schattig... Nun stellt uns der Händler vor die Wahl zwischen einer Webasto Airtop 2000 mit Dieselbetrieb und einer Wallas Heizung mit Petroleum. Er sagt, Benznheizungen seien auf Schiffen nicht erlaubt. Stimmt das denn? Ich habe weder was gegen Petroleum noch was gegen Diesel. Das Problem ist nur das, daß beides ein Brennstoff ist, der bisher nicht an Bord ist und den ich extra besorgen und lagern muß - Benzin habe ich immer dabei, weils ja ser Außenborder braucht. Wer weiß näheres? Viele Grüße Ludwig |
|
||||
|
||||
Eine Benzin Heizung wäre mir zu gefährlich.
Ich habe mich für Diesel entschieden und einen zweiten kleinen Tank eingebaut.
|
||||
|
||||
Hallo,
in der Tat sind Benzinheizungen in einigen Bundesländern verboten. Vor einigen Jahren habe ich hier an Bord eine WEBASTO Bezinheizung gesehen. Ich dachte auch, das kann doch nicht..... Doch,- hier war (ist) ? die Heizung erlaubt. Aus Sicherheitsgründen würde ich auch zur Dieseheizung raten. Wallas ist gut,- da leise. Es findet sich bestimmt eine Stelle für einen Extratank,- und Du kannst mit Heizöl heizen,- von wegen der Kosten. Gruß Peter |
|
Benzin-Heizungen sind in Deutschland erlaubt,
aber nicht in Nordischen-Ländern. Webasto verkauft keine Benzin-Heizungen für Boote, Ebersbächer nur wenn diese nicht im Motorraum verbaut werden. Ich habe eine Diesel-Standheizung ausserhalb des Benzin-Motorraums installiert. Dieseltank:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hallo,
von der Sicherheit her sehe ich es auch so, daß Benzin leichter knallt. Das Argument mit dem Heizöl ist gut, das würde die laufenden Kosten senken, und die Beschaffung ist sicherlich leichter als die von Petroleum, da ja das elektrische Licht inzwischen auch in der Region um Stuttgart recht bekannt ist. Weiß eigentlich jemand, ob sich eine Dieselheizung auch mit Biodiesel betreiben läßt? Die Riesenmengen an Diesel, die ich für die Heizung brauche, kann ich ja schlecht an einer Schiffstankstelle tanken.... Heizöl bekomme ich da wahrscheinlich erst recht nicht, also muß ich es an Bord aus einem Kanister einfüllen. Biodiesel wäre da wenigstens kein Gefahrstoff, wenn man was danebenschüttet. Viele Grüße Ludwig |
|
|
Zitat:
ich verheize 40 Liter Diesel im Jahr. Was willst Du bei der Menge noch groß sparen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
@ Cyrus
ooops, meinte auch Eberspächer . Aber das mit den Bundesländern noch mal nachforschen. z.B: In Bayern verboten !!! (Stand 2001) Gruß Peter[/b] |
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus,
da hast Du voll recht, da kann man wirklich nicht viel sparen.... Das Sparen liegt den Schwaben nun mal so in Blut. Warum tragen schwäbische Hausfrauen keine Tangahöschen? - Weil man aus den abgetragenen Dingern keine Putzlappen machen kann... Viele Grüße Ludwig |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir verheizen ca. das 10 fache. Moni friert immer.!!!! Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß UWE
|
||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
Zumindest die neuen Luftstandheizungen von Webasto vertragen zu 100% Biodiesel. Jörg |
|
||||
|
||||
@Zuhause
Ja und nein, am Freitag 22.10. machen wir traditionell die Leinen los und bleiben bis nach dem 24.11. (Monis Geburtstag) "Draussen". Falls es mal wieder mit Notebook und Handy im I-Net nicht klappt, habt ihr Ruhe vor mir. Tangahöschen wat is dat denn. Wer mir die Zeit vertreiben will: DAMIKO/ DCWB / MMSI:211190260 in NL, auch Inseln. Gruss Peter[/quote] |
|
|||
|
|||
Danke Ludwig,
dass Du den Thread hier aufgemacht hast, ich habe schon den ganzen Nachmittag mit der Suchfunktion hier 'rumgestöbert. @Cyrus, merci, erst mal für Deine Antwort Zitat:
Frage an die Bodensee-ler: Gibt's am Bodensee irgendwelche speziellen Vorschriften bzgl. Heizung? Gruß Klaus |
|
Ich habe die Heizung dort eingebaut, wo keine Benzin ist.
Das Abgasrohr wird so heiß das es ein Luft-Benzin-Gemsich entzünden kann. Im Auto verflüchtigen sich die Gase, aber nicht im Boot.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich sehe Du hast Deinen Tank mit zwei Spanngurten festgezurrt. Sind das Gurte mit VA-Schnallen oder die normalen? Rosten die und müßen regelmäßig ausgetauscht werden oder geht das gut? Gruß, Chris |
|
Das sind ganz billige Gurte. kein Rost zu sehen.
Auch meine Batterien sin so befestigt. Aber warum sollten denn die Gurtschlösser Rosten? Mein Motor rostet auch nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß UWE
|
|||
|
|||
Zitat:
Sieht übrigens super aus, Dein Heizungseinbau. Putzt Du das jeden morgen, dass da alles so glänzt und spiegelt Von der Bodenseezulassungsstelle habe ich übrigens die Auskunft bekommen, dass die einzigste Vorschrift bzgl. Heizung ist, dass sie: "... sicher eingebaut ist" (Was immer das auch heißt). Wundert mich bei den engen Vorschriften die für die Motoren existieren. Sollte ich da noch mehr lernen, werde ich es hier veröffentlichen. MfG Klaus |
|
|||
|
|||
Ich habe zwei benzinbetriebene Heizungen, da ich keinen weiteren Tank möchte.
Ich sehe bezüglich des Gefahrenpotentials keinen gravierenden Unterschied zwichen benzinbetriebenen Heizungen und anderen. Einen Benzintank hat man ja bei einem Benzinmotor sowieso, und wenn dieser ausläuft ist es doch egal, ob sich die Benzindämpfe am heißen Auspuff einer Benzinheizung oder Dieselheizung entzünden. Um möglichst hohe Sicherheit zu erreichen, habe ich einen Benzin-Dampf-Melder Xantrex M1. Außerdem habe ich die Luftheizung außerhalb des Motorraums und möglichst hoch eingebaut. Bevor die Benzin-Dämpfe die Heizung erreichen, würden sie über die Motorraum-Lüftungsschlitze "ablaufen". Die Wasserheizung (im Motorraum verbaut) läuft bei mir immer nur kurz um den Boiler hochzuheizen. Da kann man vorher zur Sicherheit "blowern", wie man es beim Starten des Motors auch machen sollte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Die eigentliche Heizung würde ich sowieso nicht im Motor-/Tank-/Benzinzuleitungsraum einbauen, eben wg. dieser Befürchtung. Mfg Klaus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast Du da schon bestimmte Vorstellungen? Eine Heizung wäre auch noch auf meiner Wunschliste, gerade bei den jetzigen Temperaturen. Ich hätte da echt noch keine Idee. Wie groß sind die "Dinger" eigentlich? mfg Ralph |
|
||||
|
||||
Moin Ludwig,
womit kochst du denn eigentlich? Gasheizungen haben den Vorteil sehr leise zu sein und wenig Strom zu verbrauchen. Weiterhin stinkt das Abgas ncicht. Dafür ist das Gas etwas teurer als der Dieseltreibstoff. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
hy Ralph,
zu besichtigen bei jedem Bosch- Dienst in Originalgröße. Ich würde ein Modell mit Luftheizung bevorzugen, kann mir aber überhaupt nicht vorstellen wie die Heizungsabgase abgeführt werden Beim PKW geht`s einfach unter den Wagenboden und dann ins Freie. Also erst mal wieder ein Loch im Boot, und dann recht hohe Temperaturen. Beim Bild der Wasserheizung ist der weiße unheimlich dicke Schlauch der Abgasschlauch oder ?? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Hallo Gajus,
Meine Benzinheizung ist in der Plicht unter einer Seitenverkleidung, also quasi im freien und hat ca. 20cm Auspuff durch den Rumpf. Gruss, Uwe
|