|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie werden in eurer Firma Nichtraucher belohnt oder Raucher sanktioniert?
Also, wir sind eine kleine Bude. Einige Leute rauchen wie die Schlote. Ich ja nicht mehr. Deshalb darf sich nun einiges ändern.
Aus arbeitsrechtlichen Gründen besteht im ganzen Haus Rauchverbot, außer... - in der Raucherkabine im Flur und - in Räumen mit Klimaanlage Die Raucher können so oft wie sie möchten rauchen gehen. Zeit wird nicht erfasst. Mittlerweile tummeln sich in der Raucherkabine ganze Abteilungen. Man und frau kommt sich näher... Das soll sich jetzt ändern. Nichtraucher - auch wenn es schwer ist, den Nachweis zu führen - sollen belohnt werden. Wir handhabt ihr das in euren Firmen? Müssen Raucher zum Rauchen Ausstempeln? Habt ihr Belohungssysteme für Leute, die das Rauchen aufgehört haben, eingeführt? Mir geht es nicht um rechtliche Hintergründe (das kann ich wohl selbst ganz gut beurteilen..), sondern mehr um die moralische Seite; von wegen "Gerichtigkeit", Fürsorgepflicht, u.s.w.. Ich habe keine Lust auf Diskussionen, a la "der hat sich jetzt auch 5 Minuten in die Teeküche gestellt und hat Kaffee getrunken". Betriebsrat gibt es nicht. Hier wird noch gemacht, was die GL bestimmt...
|
||||
|
||||
In meiner Firma gibts keine Belohnungen für Nichtraucher, schlanke Menschen oder welche, die täglich ein Deodorant auftragen.
Rauchen darf man in Büros wenn kein Nichtraucher drinnen sitzt - sonst gibt es Raucherecken... Funktioniert super!
|
||||
|
||||
Ausstempeln:Nein
Rauchen: In Raucherkabinen Belohnung : Nein Strafe: Nein Mecker/Neid: Nein Jedem das seine...Leben und leben lassen....jeder muß wissen , wie er sich umbringt..
|
|
||||
|
||||
rauchen = pause = abstempeln
|
||||
bei uns werden die Abgewöhnteraphien kostenlos angeboten. Um den Rauchern das Leben etwas schwerer zu machen sind die Raucherecken reduziert und als Pranger umgebaut worden. Das heisst die sind alle nach draußen, vor das Fenster der Abteilungsleiter, als Glaskasten gestellt worden. Somit sind fühlen die Raucher sich beobachtet. Zudem sind die Dinger im Winter arschkalt und im Sommer echte Brutkisten und da es bei uns auf dem Werksgelände nicht gerade ruhig ist, kann man da auch kein ordentliches Schwätzchen halten. In den Büro's ist allgemeines Rauchverbot ausser man hat ein Einzelbüro Ich habe aber meins auch für rauchfrein erklärt und gehe so wie die Mannschaft auch in den Glaskasten. Dadurch rauche ich halt auch weniger.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
- Raucher müssen ausstempeln
- Nichtraucher bekommen keine Belohnung
|
|
||||
|
||||
Eine kleine Anmerkung über Auswirkungen.
In einer Firma in der ich vor ein paar Jahren arbeitete, hat der Chef beschlossen, dass Raucher ausstempeln und nach draussen gehen müssen. Das hatte zur Folge, dass nur noch Raucher draussen standen. Die Nichtraucher die sich vorher auf dem Rückweg vom Kaffee-Automaten mal kurz anschlossen blieben aus, von denen wollte ja keiner ausstempeln Nach etwa vier Monaten hat der Chef eine neue Stelle geschaffen, die Person musste die Entwicklungsarbeiten zwischen den verschiedenen Projektteams koordinieren. Das war voher nicht nötig, aber die Nichtraucher waren plötzlich vom informellen Informationsaustausch ausgeschlossen. Das hat vorher niemand erwartet hatte aber bei uns derart kostenintensive Folgen, dass sich das einstellen eines Projektübergreifenden Koordinators auszahlte. Damit hatte er zwar die Entwicklungsarbeit im Griff, aber das Sozialleben in der Firma war vorher nicht mehr dasselbe wie nachher. In der Firma in der ich arbeite hat man kurz vor meiner Anstellung ebenfalls das Regime geändert. Vor ein paar Wochen wurden wir dann vom Chef in einer Sitzung gebeten doch bitte wieder mehr auszustempeln, Pause zu machen und miteinander zu reden. Ich arbeite in der Forschung&Entwicklung im Bereich Software, bei anderen Branchen sieht es womöglich anders aus. Aber es war interessant das Phänomen unabhängig voneinander in zwei Firmen zu beobachten. Gruss Marcel
|
|
||||
|
||||
- Raucher müssen bei uns auch ausstempeln (ob die das auch alle machen??)
- Nichtraucher bekommen keine Belohnung (auch nicht dafür das Sie weniger Krank sind Aber wer bei uns Sport macht bekommt eine Belohnung das ist nicht schlecht |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was denn bitte? Wie wird das gehandhabt?
|
||||
|
||||
Da ich den ganzen Tag unterwegs bin kann ich selber entscheiden ob ich rauche oder nicht...
In der Firma gibt es nur die Regelung nach draußen zu gehen... Unsere Raucher rauchen auch nur wenn es die Zeit erlaubt.. Behohnungen gibt es nur für gutes und schnelles arbeiten...und da stehen die Raucher nicht hinten an..
|
||||
|
||||
Bei mir im Betrieb darf in der Pause geraucht werden, oder wenn es auf der Baustelle im freien ohne zu pausieren möglich ist.
Was intressiert mich denn das Leid des Rauchers, und so ist das auch Fair gegenüber Nichtrauchern. Achja in Gebäuden und Fahrzeugen habe ich das Rauchen auch untersagt.
|
||||
|
||||
Bei uns bekommen die Nichtraucher unter den Fahrern 300,-€ Bonus p.a.- weil die geleasten Lkws im Wiederverkauf mehr einbringen und zudem nicht aufwändig gereinigt werden müssen.
Zur Erklärung: Wenn ein Fahrer 10std pro Tag im Lkw verbringt, dann sind (trotz lüften) binnen eines Jahres die Innenverkleidungen des Führerhauses verfärbt und stinken.
|
|||
|
|||
In meiner alten Firma mußte man auf den Hof gehen um zu rauchen, brauchte aber nicht ausstempeln.
In meiner jetztigen Firma, haben wir im Lager eine Raucherecke, man muss aber ausstempeln. Ich rede aber weithin mit Nichtrauchern auf dem Flur Übrigens an Bord rauche ich auch nur an Deck und nicht in der Kabine, also qualme ich auch mein Büro nicht voll
|
||||
|
||||
Nur Nichtraucher einstellen, ist das einfachste.
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen!
Ich leite einen kleineren Bereich (ca. 50 MA) einer "nichtselbstständigen Zweigstelle". Nachdem vor diversen Jahren immer wieder Diskussionen hochkamen, dass die Raucher häufiger Pause machen als die Nichtraucher, haben wir in Zusammenarbeit MIT dem Betriebsrat eine Betriebsvereinbarung zu diesem Thema geschlossen. Hier die wichtigsten Eckpunkte:
Auch noch wichtig: Eine Extrawurst für die Raucher könnte u.U. und ggf. gegen das AGG ( http://www.gesetze-im-internet.de/agg/ ) verstossen. Lt. Arbeitszeitverordnung gilt eine Pause erst dann als Pause, wenn sie mindestens 15 min. dauert. Demzufolge gilt eine Raucher-/Kaffee-, etc.-Pause in der Regel (da sie meiner Erfahrung nach kürzer als 15 min. dauert) nur als Arbeitszeitunterbrechnung. Fragen?? Fragen!! (gerne auch als PN) hth
|
||||
|
||||
Bei uns (kleine Softwareschmiede,10 MA) wird seit 15 Jahren im Büro nicht geraucht, dazu haben wir ebenerdig einen Gartenausgang.
Von den 10 rauchen noch 5, die waren eigentlich die treibende Kraft bei dem Rauchverbot. Computerarbeit und Zigarette führt zum Kettenrauchen, das will eigentlich keiner. Da wir keine Zeiterfassung haben, wird auch nicht ausgestempelt, Nurkaffeetrinker sind aber aus den von Marcel genannten Gründen im Garten auch höchst willkommen. Wir pflegen seit vielen Jahren einen gemeinsamen Mittagstisch (den zum Teil die Geschäftsleitung sponsort), dort werden die wesentlichen Informationen ausgetauscht. Ohne den lockeren Austausch im Garten und über Mittag könnte unser Laden kaum existieren. Andreas
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Bei uns darf man nur noch im Freien rauchen. Eine Arbeitszeiterfassung gibt es nicht, die Arbeitsergebnisse werden als wichtiger angesehen, als die minutengenaue Einhaltung der Arbeitszeit. Informelle Kommunikation findet nach meinem Eindruck unter den Rauchern intensiver statt. Der Unterschied ist aber nicht so gravierend, dass wir dafür was formales einführen müssten... Grüße von Horst |
|
||||
|
||||
ich habe in 3 Firmen in den letzten Jahren erlebt das die Raucher sich ausstempeln müssen ..
nun in unserer kleinen Firma raucht der Chef und Chefin die angestellen hier voll im Büro... da es eh keine geregelten Arbeitszeiten und Regelungen über Mehrstunden gibt .. gibt es demnach auch keine Raucherpausen oder sonstigen Ausgleich.
|
||||
|
||||
Bei uns wird nur in der Mittagspause geraucht, und fertig ist.
|
|
|||
|
|||
Was soll denn da geregelt werden?
Wo es betrieblich möglich ist und niemanden stört darf geraucht werden, z. B. in einem Büro in dem nur Raucher sitzen. Wo Nichtraucher dann eben auch nicht rauchen. Mir hat mal mein "Oberchef" erzählt, man müsse es "den Rauchern" noch schwerer als bisher machen. Das ist unnötig und bedeutet für mich eine reine Schikane, es wird hier bei der Arbeit kein einziger "Nichtraucher" von Rauchern belästigt. Wenn "ausstechen" dann bitte alle, auch eine halbstündige inoffizielle "Frühstückspause" ist Arbeitszeit. |
|
||||
|
||||
Da ich leider nicht so eine Sportskanone bin kann ich dir das nicht ganz genau schreiben.
Aber das geht in Zusammenarbeit mit der AOK glaube ich und man muß zur Arbeit so und soviele Tage im Jahr mit dem Bike gekommen sein dann bekommt man einen Gewinn. Wenn du da noch was genaueres wissen möchtest mach ich mich mal schlau Andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ist mit den Angestellten? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
das habe ich in meiner alten Abteilung versucht, da diese Abteilung EX geschützte Bereiche hatte und schon immer ein komplettes Rauchverbot bestand. Ich habe nur Leute eingestellt, die nach ihren Aussagen Nichtraucher sind oder auch locker mal 8 - 9h ohne Zigarette auskommen. Das Ergebnis war nach Ablauf der Probezeit 80% Raucher die eine Raucherecke wollten um nicht immer in die nächste Abteilung laufen zu müssen
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Bei uns wird nur im Raucherzimmer geraucht und nebenbei diskutiert - da kommer immer die besten Lösungen heraus
|