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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.02.2011, 12:41
teuchmc teuchmc ist offline
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Moin Loide!Folgende Fragen habe ich mal.Ist die Kühlwasserzufuhr über den Z-Antrieb für den Antrieb selber notwendig oder kann man diesen weglassen?Selbiges betrifft die Abgasproblematik.Welchen evtl.Leistungsverlust muß man in Kauf nehmen gegenüber Welle/AB.Welchen älteren Z-Antrieb könnt Ihr, auch unter den Aspekt Ersatzteile,empfehlen.Die momentan angedachte Motorleistung liegt um 100 PS +/-15 Ps.
Einen schönen Tag erstmal.
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  #2  
Alt 02.02.2011, 13:06
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Die Kühlwasseransaugung über das z ist nicht wichtig. du kannst wenn du die Impellerpumpe am Motor hast auch einen Borddurchlass bohren um das Kühlwasser zum Motor zu bringen.
Manche Antriebe haben aber die Impellerpumpe im Z sitzen was das ganze erschwert.

Bei den Antrieben wird der Auspuff mit dem Ausströmenden Kühlwasser gekühlt was deine Frage auch wieder beantwortet.
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  #3  
Alt 02.02.2011, 13:21
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die Kühlwasseransaugung über das z ist nicht wichtig.

Und was is mit dem Getriebeoel und den oberen Kegelrädern
Das wird vom angesaugten Kühlwasser schon gekühlt
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Gruß Ingo
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  #4  
Alt 02.02.2011, 13:34
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.....nicht so beim Volvo-Z, da wird das Kühlwasser an der Kavitationsplatte angesaugt. Allés andere wie oben.
Gruß Ulli
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  #5  
Alt 02.02.2011, 13:51
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
.....nicht so beim Volvo-Z, da wird das Kühlwasser an der Kavitationsplatte angesaugt.
Ja und durch welche Kanäle im Z läuft es dann zum Motor
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  #6  
Alt 02.02.2011, 14:31
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Auf der Oberseite der Kavitationsplatte ist ein Anschluss, von dem geht ein Schlauch zum Transom, von da aus zur Impellerpumpe.
Gruß Ulli
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  #7  
Alt 02.02.2011, 15:05
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Hab gerade bei meinem Z-280 Volvo geschaut, eine Kühlung durch das angesaugte Wasser findet nicht statt. Da geht mehr Wasser außen zur Kühlung vorbei, innen ist nur das Wasserrohr welches auch gleich als Welle dient.
Zum Merc kann ich nichts sagen, aber hier ist der Impeller im Antrieb, geht also schlecht anders.

Gruß Martin
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  #8  
Alt 02.02.2011, 16:12
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Gut, dann ist es bei Volvo anders gelöst

Bei den Alpha´s und Bravo´s von Mercruiser, wird das Wasser über
seitliche Löcher im UWT angesaugt und durch ein Kanalsystem im Aluguß
des OWT geführt, auch zur Kühlung der dortigen Komponenten.
Dann über einen Schlauch durchs Transom zum Motor.

Insofern hat sie die Eingangsfrage zumindest in Teilen beantwortet
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Gruß Ingo
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  #9  
Alt 02.02.2011, 17:33
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Auf der Oberseite der Kavitationsplatte ist ein Anschluss, von dem geht ein Schlauch zum Transom, von da aus zur Impellerpumpe.
Gruß Ulli
Darf man mal fragen welchen Volvoantrieb Du hast

270, 280 und 290 saugen durch den Z.
Die Ansaugung ist unten direkt über der Ölablassschraube beidseitig
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Gruß 45meilen

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  #10  
Alt 02.02.2011, 19:51
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Darf man mal fragen welchen Volvoantrieb Du hast

270, 280 und 290 saugen durch den Z.
Die Ansaugung ist unten direkt über der Ölablassschraube beidseitig
Das Wasser wird dort aber nur angesaugt und direkt zur Impellerpumpe geleitet. Es dient zu keinerlei Kühlzwecken im Z-Antrieb.
Es wird nur dort angesaugt weil der obere Teil des antriebes ja nicht im Wasser ist be Gleitfahrt.
Man könnte es auch von unter dem Rumpf ansaugen wo aber bei Gleitfahrt immer wieder Luft rankommt und somit Luft in die Kühlung was dem Motor nicht gut tut.
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Alt 02.02.2011, 19:57
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das Wasser wird dort aber nur angesaugt und direkt zur Impellerpumpe geleitet. Es dient zu keinerlei Kühlzwecken im Z-Antrieb.
Es wird nur dort angesaugt weil der obere Teil des antriebes ja nicht im Wasser ist be Gleitfahrt.
Man könnte es auch von unter dem Rumpf ansaugen wo aber bei Gleitfahrt immer wieder Luft rankommt und somit Luft in die Kühlung was dem Motor nicht gut tut.
Stimmt
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  #12  
Alt 02.02.2011, 19:57
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Ist ein DP D1, es ging mir nur darum, das das Wasser nicht zur Kühlung des Oberteils benutzt oder benötigt wird. Zum Eingangströöt: Ich kenne mehrere Boote, bei denen die Kühlansaugung erfolgreich aus dem Antrieb genommen wurde. Hat den Vorteil, das bei den DP- Antrieben der Schlauch unbemerkt defekt gehen kann und dann bei Gleitfahrt kein Kühlwasser mehr angesaugt wird.
Gruß Ulli
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  #13  
Alt 02.02.2011, 23:45
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Mein Bootsnachbar hat bei seinem Alpha One auch die Ansaugung geändert und diese jetzt über einen separaten Durchbruch. Er musste allerdings eine Wasserpumpe nachrüsten, weil der Alpha die Wasserpumpe im Unterwasserteil hat.
Funktioniert hervorragend und er ist super zufrieden!
Viele Grüße
Sven
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  #14  
Alt 03.02.2011, 09:13
teuchmc teuchmc ist offline
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Moin Loide!Erstmal vielen Dank für die schnellen Tipps und Hinweise.Habe da noch eine Frage vergessen.Mit wieviel Gewicht muß man bei nem Z-Antrieb rechnen?(Von bis)
Nen schönen Tag weiterhin.
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  #15  
Alt 03.02.2011, 21:41
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...das hängt entscheident vom Typ ab!
Alpha One ca. 43 Kg
mein Bravo III hingegen ca. 100Kg
...leicht ist was anderes
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