|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
automatische Steuerung- Radpilot-
Hallo Leute, hab ne Polar25 letztes Jahr erworben. Eigenlich ein Superboot. Nur das alleinefahrn ist nicht so toll, da das Boot, sobald das Ruder losgelassen wird, aus dem Ruder läuft. Das geradeaus fahren ist auch gewöhnungsbedürftig, es muss ständig der Kurs korrigiert werden.Etwa so, wie es beim Halbgleiter beschrieben wird.
Nun hab ich mir überlegt, eine automatische Steueranlage zu kaufen. Was sind evtl. Vor- bzw. Nachteile? Gibt es hier Tipps? Gruß Gerd Hoffentlich bald Frühling... |
|
||||
|
||||
Moin,
Da kann ich Dir von Raymarine den SPX 5 empfehlen. Haben den bei einem Segelboot verbaut. ISt da zwar ein wenig anders, aber die gleiche Technik. Einfach nur perfekt. Einschalten und schon hält er den Kurs oder fährt die im GPS eingegeben Route ab. Selbst die Kursänderungen bei den Wegpunkten führt er automatisch aus. Nachteile: Bis auf den Anschaffungspreis kann ich keine berichten. Ein durchschnittlich handwerklich und technisch begabter Mensch bekommt den Einbau auch alleine hin. Jörg
|
|
|||
|
|||
Danke Jörg, der Anschafffungspreis hält mich noch etrwas ab. Gibt es einen Grund, das die Polar so schlecht den Kurs hält?
Gerd |
Themen-Optionen | |
|
|