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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC Sterndrive obere Antriebswelle gebrochen
Hallo,
es geht um einen OMC Sterndrive elektrisch geschalten, alter vermutlich vor 68. Mir ist jetzt schon zweimal die obere Antriebswelle gebrochen, beim Fahren wurde das Boot immer langsamer, der Motor drehte nicht mehr hoch und dann plötzlich heulte er auf und die Welle war ab. Was kann das für eine Ursache haben ? Ist der Z fest ? Gruß Alex |
#2
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Wende dich mal hier im Forum an Andywmotorrad, der müsste dir helfen können.
Gruß der Scholly
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irgendwie geht es weiter.... Geändert von Scholly (04.02.2011 um 20:13 Uhr) |
#3
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willkommen im alex ...
öl - stand/sorte/zustand/alter stimmen ? ... poste bitte die modellnummer. gruß frank
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (04.02.2011 um 12:40 Uhr) Grund: vorhebung |
#4
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Zitat:
Ein Foto von der gebrochenen Welle währe gut ! Wenn der Motor plötzlich hochdreht ist meist die Verzahnung von der Wasserpumpenwelle abgenutzt . Passt aber nicht zu deiner Beschreibung Schraub den Antrieb ab. Prüf mal ob die Transumwelle oder die Eingangswelle ins obere Getriebe Spiel haben und schau dir das Getriebeöl in allen 3 Getrieben an ob Wasser oder Spähne im Öl sind.
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (04.02.2011 um 15:59 Uhr) |
#5
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Hallo,
es handelt sich um die Welle mit dem Ball Gear drann die in den Motor geht. |
#6
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Hab mal ein Bild gemacht
Gruß Alex |
#7
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an der stärksten stelle ...
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#8
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Das ist die Welle durch das Transum .Sie ist mit 2 Kegelrollenlager gelagert .Es gibt 2 Ausführungen .Einmal mit 4 Schrauben am Lagerdeckel und mit 3 Schrauben ,je nach Baujahr .
Schraub den Lagerdeckel ab ,zieh die Welle raus und schau dir die Lager an .In dem Gehäuse sind etwa 200 ml Motoröl drin .Putzlappen unterlegen .Das Gehäuse sauberputzen . Eine Lagerschale ist hintem im Transum und kommt beim rausziehen der Welle nicht mit raus . Die Lager dürften defekt sein . Welle und Lager tauschen ,Simmer und der O-Ring am Gehäuse wechseln . So sieht die Welle mit Lagerträger mit 4 Schrauben aus .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#9
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Hallo Andy,
es ist die Welle ohne das Schräglager. Ich hab die Lager nach dem letzten Bruch mit Dichtungen erneuert, das Breite (was auf deinem Bild das Schräglager ist) gab es jedoch weder in D noch in den USA zu kaufen, hab dann 2 Walzenlager nebeneinander verbaut um die selbe Breite zu haben. Beim ersten Bruch waren die Lager nur ganz leicht "angefressen" aber auf keinen Fall fest. Die Welle ist in D auch nicht mehr zu bekommen, in den USA wollte letztlich einer 900 $ für das Teil, wobei ich auf dem Bild nicht richtig sehen konnte ob es auch die Richtige ist oder die mit Schräglager. Wenn ich tatsächlich noch eine finden sollte und es geht mir dann wie beim letzten mal...... Was mich verwundert, im Lehrlauf hat der Motor ganz normal hochgedreht erst wenn man die Schraube zugeschaltet hat, kam er nicht mehr auf Drehzahl, bin nicht so der Experte aber kann es dann nicht nur am Unteren Teil des Z´s liegen weil das obere Teil (Wasserpumpe) läuft ja auch im Lehrlauf mit. Werd am Montag oder Dienstag die Lager ausbauen und begutachten. Gruß Alex |
#10
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Moin Alex,
da frag mal was es kosten würde Dir hier eine neue welle zu machen. Ein Kollege hat eine ähnlich Welle für seinen Historischen LKW bauen lassen und 400 Euro bezahlt. Der Mitnehmer scheint auch nur auf einer Verzahnung zu sitzen, so wie es aus sieht.
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Gruß Frank |
#11
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Zitat:
Da müßte jemand mal alles nachschauen um zu schauen warum die Welle immer bricht oder abscherrt .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
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