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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 04.02.2011, 13:49
dommi01 dommi01 ist offline
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Standard Odin 720 unter Motorkraft schlechte Gleiteigenschaften

Hallo zusammen,

ich bin ein Freund von Motorseglern und habe mir im letzen Jahr eine Odin 720 Bj. 2005 gekauft. Mit dem Boot bin ich eigentlich sehr zufrieden jedoch reizt es mich unter Motorkraft mit dem Boot schneller zu fahren als es zur Zeit möglich ist. Das Boot habe ich mit einem neuwertigen 60 PS Mercury gekauft. Nachdem ich den Prop angepaßt hatte und den Motor mit Nenndrehzahl (Ca. 5400 U/min) fahren konnte, erreichte ich ca 14 knoten Höchstgeschwindigkeit. Mein Ziel ist es etwa 20-22 knoten zu erreichen.
Da das Boot relativ schwer (ca. 1600kg) ist habe ich einen neuen 90 Ps Tohatsu gekauft und montiert. Zur Zeit ist eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 17 knoten möglich. Im Oktober bin ich bei dem Importeur der Odin gewesen und habe mir die Neuboote mal angeschaut. Dabei fiel mir auf das es eine Konstruktionsänderung am Spiegel gegeben hat (Neigung wurde verstärkt). An meinem Boot beträgt die Neigung nur 2 Grad, so das ich mir das starke Aufrichten des Bug jetzt erklären kann. Beim Beschleunigen saugt sich das Heck regelrecht nach unten weg. Zur Lösung meines Problemes stelle ich mir folgendes vor:
Montage einer Motorkonsole so das der Motor eine Neigung von 12 Grad bekommt und Installation von Lenco Trimmklappen 12"x12".
Als Anlage füge ich meine Konstruktionszeichnungen bei.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mit diesen Maßnahmen ein besseres Fahrverhalten erreichen kann und hoffe hier von erfahrenen Skippern eine Einschätzung des möglichen Resultates zu bekommen.
Viele Grüße
Dommi
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  #2  
Alt 04.02.2011, 15:52
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kenne mich damit nicht so doll aus ... aber gibts da denn nicht ne max zulässige PS-Zahl ?
hier mal einen gefunden - der schafft mit 55PS 22 (Km/h)
vielleicht ist son Motorsegler ja nicht gebaut den einfach viel schneller als Motorboot zu fahren ?
ob sich das lohnt da noch nen sehr viuel größeren Motor für 3 Kn mehr zu installieren ...
na bin gespannt was die Kollegen an tips geben
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  #3  
Alt 04.02.2011, 16:03
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Hm, gute Frage.

Das mit dem Festsaugen kenne ich zu gut. Wenn das Heck das Boot im Wasser eingräbt, ist die Rumpfgeschwindigkeit überschritten. De Facto sollte es nicht schneller fahren können.

Ob jetzt Trimmklappen was bringen? Glaube nicht. Einfach aus dem Grunde, dassTrimmklappen den Rumpf auf das Wasser hochwuchten und das Boot dann auf dem Wasser gleitet. Wenn der Rumpf aber nicht zum Vollgleiten taugt, dann wirst du das Boot auch niemals aus dem Wasser bekommen.

Evtl. würde man mit Trimmklappen den Bug nur weiter ins Wasser eingraben, auch wenn der Motor negativ (also zum Boot) angetrimmt wäre?
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  #4  
Alt 04.02.2011, 16:13
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Hi,

wie auch bei der MacGregor wird richtiges Gleiten nicht erreicht. Dafür ist der Koffer einfach zu schwer, Freunde haben die Mac, da ist mit 50 PS und etwas "Zeug" an Bord auch nichts zu machen.

Gruß
Willy
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  #5  
Alt 04.02.2011, 17:19
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Zitat:
Zitat von dommi01 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin ein Freund von Motorseglern und habe mir im letzen Jahr eine Odin 720 Bj. 2005 gekauft.
Vergleich mal die Rümpfe hier (mit Film)

http://www.ibk-boats.de/Unsere_Neubo...imexus_28.html
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #6  
Alt 04.02.2011, 18:05
dommi01 dommi01 ist offline
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Odin und Imexus Boote haben unverkennbar die gleichen Wurzeln. Die Odin 720 ist bis 60PS motorisierbar oder bis max. 125kg. Ich habe den Tohatsu gewählt weil er nur 138 kg wiegt. Zum Thema Mac Gregor gibt es in den USA Freaks die die Boote mit 140PS motorisieren..............
Die Rümpfe von Imexus und Odin sind (behaupte ich mal) gleich. Wenn man im Video von Imexus sieht wie das Boot gleitet wäre ich absolut zufrieden wenn mein Ergebnis der Heckwelle genauso wäre. Übrigens kann man sich meine Heckwelle bei Youtube unter:
http://www.youtube.com/watch?v=KWYUdysYbK4
anschauen.
Gruß
Dommi
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  #7  
Alt 04.02.2011, 18:15
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Zitat:
Zitat von dommi01 Beitrag anzeigen
Die Rümpfe von Imexus und Odin sind (behaupte ich mal) gleich.
Das denke ich nicht.
Hast Du Bilder, Maße...?
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Jörg

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  #8  
Alt 04.02.2011, 18:21
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nein habe ich nicht, Du scheinst mehr zu wissen, bin über jede Information dankbar.....
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  #9  
Alt 04.02.2011, 18:30
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Zitat:
Zitat von dommi01 Beitrag anzeigen
nein habe ich nicht, Du scheinst mehr zu wissen, bin über jede Information dankbar.....
So richtig nicht, ich schau mal ob ich hier noch was "ausbuddel".
Hast Du nicht ein Bild von Deinem Boot von hinten/hinteren Bereich des Rumpfes?
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #10  
Alt 04.02.2011, 18:37
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Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber ich habe eher das Gefühl, dass es sich hier um "Halbgleiterrümpfe" handelt.

Und da holt man auch mit schierer Power nicht viel mehr heraus, außer vielleicht kürzere Beschleunigungszeiten.

Ob nun die Mehrausgaben für einen stärkeren Motor dann sinnvoll investiert sind, nun das ist deine Entscheidung.

Ausschlaggebend finde ich in deinem Video, dass du deinen Mitreisenden Paul schon unbewusst als Kontergewicht einsetzt.
Es wird auch mit stärkerem Motor nicht viel anders sein:

http://www.youtube.com/watch?v=KWYUdysYbK4
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Gruß Karsten

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  #11  
Alt 04.02.2011, 18:58
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habe ein Bild angefügt
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  #12  
Alt 04.02.2011, 23:47
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Hier mal zum Vergleich
Ich denke die Imexus unten links hat mehr Auftrieb im Heckbereich.





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  #13  
Alt 05.02.2011, 00:03
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Also in Beitrag #6 ist die Heckwelle schon schön vom Heck weg und das
sollte in Richtung gleiten gehen.
Ich empfehle mal die aktuelle "Yacht". Da steht alles drin über
(interne) Wellensysteme und Gleiten, auch mit Tabellen hinsichtlich
Länge, Breite, Gewicht - ist sehr interessant
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  #14  
Alt 05.02.2011, 10:54
dommi01 dommi01 ist offline
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Die Mac Gregor und die ? (Odin oder Imexus) haben ein ähnliches Unterwasserprofil. Bei meiner Odin handelt es sich um die 720er die wie die Bilder zeigen etwas weniger Auftrieb im Heckbereich hat (nach außen hin nicht so "bauchig"). Deswegen hoffe ich durch die Trimmklappen im Heckbereich bei schneller Fahrt mehr Auftrieb zu erzeugen. Ich habe mal einen Zeichnungsausschnitt beigefügt.
Gruß
Dommi
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  #15  
Alt 05.02.2011, 18:06
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Hallo Dommi,

kennst Du diese Seite schon:

http://odinpowersailors.com/Forum/

Ist ein internationales Forum für die Odin/Imexus.

Wenn man da ein bischen querliest, findet man öfters "17Knoten mit 90PS"!
Z.B.:
" have a Yamaha 90 and I have a 13 5/8 in. x 14 pitch prop on it. It puts me at 5700 RPM.
I have a very heavy boat, but with a clean hull and flat water I can get over 17 knots"

http://odinpowersailors.com/Forum/viewtopic.php?t=331

Die Werftangabe >20 Knoten klappt wohl nur ohne Mast und mit leer geräumten Boot. Um "richtige" Gleitfahrt zu machen, ist die aktuelle Imexus bis 140PS zugelassen (Aussenborder oder Innenbord Diesel).

Die Trimmklappen sind ein Versuch wert, ansonsten würde ich das Boot so lassen wie es ist. Sehr viel mehr geht da nicht mehr, denke ich.

Viele Grüße,

Oliver
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  #16  
Alt 01.05.2011, 09:07
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Hallo zusammen,

ich möchte nur kurz berichten was aus meinen Plänen geworden ist.

Die Motorkonsole ist aus Edelstahl angefertigt worden. Der Motor hat
jetzt eine Neigung von 12 Grad.

Unter der Motorkonsole wurde eine feste Gleitfläche montiert 550mm breit 150mm tief.

An beiden Seiten wurde ein 400mm breiter und 380mm tiefer Badesteg montiert, an dessen Enden nun die Ruder sitzen.

Unter dem Badesteg sind elektrisch verstellbare Trimmklappen 300x300mm installiert worden.

Die Lenkung wurde auf eine hydraulische Lenkung umgebaut.

Letzten Sonntag dann die Probefahrt:
Ergebnis:
- Erheblich bessere Beschleunigung
- Das Boot kommt jetzt ins Gleiten
- Max. Speed 24 kt.

Gruß
Dommi
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