|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tanken an der Tankstelle
Hallo,
ich hatte zum Ende der letzten Saison Wasser im Tank und ihn vollständig entleert. Es handelt sich um einen 50 l Einbautank. Jetzt muß ich ihn wieder befüllen. Kann ich das ohne Probleme mit dem Boot auf dem Trailer an der Tankstelle machen? Wie macht Ihr das? Wer hat Erfahrung? Grüße vom Neckartal Wolfgang |
|
||||
|
||||
Obwohl es nicht überall erlaubt ist lt. den AGB der Tankstellen, hat man mir bisher immer sinngemäß geantwortet: Wenn der Rüssel reinpaßt können Sie tanken.
Gruß Dominic
|
|
||||
|
||||
Bei uns ist seit einiger Zeit ein Schild an der Tankstelle auf dem darauf hingewiesen wird das Boote während des Tankens geerdet werden müssen.
|
||||
|
||||
... ich bin noch nie wieder weggeschickt worden.
|
||||
|
||||
Hallo Neckarflitzer,
ein generelles Verbot an Straßentankstellen nicht zutanken, gibt es meines Wissens nicht, wenn es dir an der Tankstelle nicht verboten wird, kannst du da ruhig tanken
|
||||
|
||||
Hi,
ich hab bis jetzt nur an Straßentankstellen getankt und nie hat jemand was gesagt. In Italien haben die Tankwarte sogar den passenden Schlüssel für Boote einstecken.
|
||||
|
||||
muß man hin nehmen
Shell Tankstelle Kiel-Schilksee schickt alle Boote auf Trailer wieder weg!!
Die hatten mal einen Brandschaden und schicken darum alle mit Trailerbooten wieder weg, und da lassen die gar nicht mit sich reden!!! Wie das rechtlich aussieht kann ich nicht sagen, aber der Pächter hat das Hausrecht!! Ich tanke deswegen wo anders und gut ist es |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du musst tanken? Und das nur wegen Wasser im Tank? Hast du es gut. Wenn ich fahre, muss ich das manchmal mehrmals am Tag und ich hatte einen 63Liter Tank. Quäl mal die Suche, da gibt es etliche Trööts zu dem Thema. Andere Bootfahren haben das Tankproblem ebenfalls öfter...
|
||||
|
||||
Mir wurde es schonmal untersagt, mit der hier schon genannten Begründung, das Boot wäre nicht geerdet. Nach längerer Diskussion durfte ich plötzlich doch tanken.
|
||||
|
||||
So wie ich die Sache weiß, darf man an Straßentankstellen nicht tanken, weil :
kopiert von:Bundesverband Freier Tankstellen Bei dem Transport eines Kunststoffbootes auf einem Bootsanhänger („Trailerboot“) ist es möglich, dass sich das Boot stark elektrostatisch auflädt. Wenn ein solches Boot vor dem Betanken an einer Straßentankstellen nicht ausreichend geerdet wird, kann die Entladung über die Schlauchzuführung einen Funken erzeugen, der die Treibstoffgase entzünden kann. Die Entladung kann nur bei Booten erfolgen, die mit Benzin betrieben werden. Das sind ca. 90% der trailerbaren Boote. Etwa 70% der davon in Frage kommenden Boote verfügen über mobile, nicht fest eingebaute Tanks. Der Rest der Boote ist sehr häufig mit einer Batterie und einem Hauptschalter ausgestattet. In diesen Fällen sind die elektrostatisch relevanten Komponenten (auch die Tanks) in der Regel über eine Potentialausgleichsschiene geerdet.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) Geändert von Jo-sch (06.02.2011 um 23:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Also, mein Tank ist geerdet, und bei uns an der Tanke hat noch niemand gemeckert.
Die freuen sich immer wenn da 250 l reinpassen. Nur die anderen Kunden schauen immer doof. Besonders die, welche für 10 € tanken. OK....manchmal ist es peinlich! Aber ich brauch den Stoff eben. Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
Mich würde so ein langes Kabel aber ärgern...
Wo hast du das denn geerdet? Intern im Bordnetz zählt ja nicht, da sind fast alle Einbautanks geerdet. Wie gesagt die richtige unbedenkliche Lösung wurde hier schon mehrfach erklärt, ich gehe jetzt aber ins Bett.
|
||||
|
||||
Schlaf gut Gregor.
Was mich aber mal interessieren würde, ist den schon mal jemand an einer Tanke hochgegangen?
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Hier - ganz unten - was Aral dazu zu sagen hat. Gut dass ich Diesel fahre
http://www.aral.de/aral/sectiongener...ontentId=58037 Gruss Jan
|
|
||||
|
||||
Hier ist einmal das Suchergebnis zu "Tanken und Erdung":
http://www.boote-forum.de/search.php?searchid=9976731
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ok, sehe ich jetzt auch, in der Vorschau ging es..
Aber gib dann doch einfach diese beiden Begriffe unter Suchen mal selbst ein. Dann einfach die Beiträge mit den meisten Antworten....
|
||||
|
||||
Kauf dir einfach drei große Benzinkanister a 20L (bei ebay gibts gute zugelassene für wenig geld) und geht mit denen zur Tanke. Die Kannister kann man immer gut gebrauhen, gerade wenn man unterwegs ist, und aus kostengründen nicht im Hafen tanken möchte.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Scheiß Quälerei mit dem Tanken über Kanister, wenn das Boot auf dem Trailer steht dann ist der Einfüllstutzen auf ca 1,50m Höhe. An den Tankstellen wo ich bisher geankt habe (mit dem Boot) gab es noch nie Probleme.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
also ich wurde auch schon desöfteren weggeschickt ;) In Scharbeutz an der Shell ist nur der Tankwart tolerant und ist der mal nicht da machen die netten Kassierinnen einen riesen Terz..
|
||||
|
||||
Hier im Trockenland macht sich da keiner gedanken.
Ich hatte auch schon mal gefragt deswegen. Ein verständnisloses Achselzucken war die Antwort. Kanistertankerei ist nie ganz Tropffrei. ich mag das nicht wenn alles drumherum nach Benzin riecht. Deswegen gehts jetzt mit nem Schüttelschlauch. Kanister auf die Trittstufe ein bissele schüttelnund die Zündbrühe läuft gemütlich in den Tank solange ich das Boot Seeklar mache.
|
|
||||
|
||||
[QUOTE=Dicke Lippe;2104946]Du musst tanken?
Und das nur wegen Wasser im Tank? Hast du es gut. Wenn ich fahre, muss ich das manchmal mehrmals am Tag und ich hatte einen 63Liter Tank. Gut, ich geb zu ich muß oft auch mehrmals am Tag, hängt allerdings davon ab ob ich Bier oder Wasser trinke. Das Wasser im Tank kommt aber nicht so hinein ist recht umständlich es so zu machen, egal ob 63 Liter- od 50 Litertank. Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
…soweit ich es verstanden habe, kostet doch Serverplatz Geld. Und je mehr Daten auf einem Server gespeichert werden, desto mehr Geld kostet es – natürlich gaaaaaanz vereinfacht ausgedrückt. Die BF-Mitglieder spenden, um die Bereithaltung des Servers mit zu unterstützen. Die vielen anderen Sponsorengeldern gar nicht erst erwähnt.
Da hätte ich einen Sparvorschlag. Vielleicht könnten die Mods einen technischen Modus einrichten, dass sich der 10te Beitrag zum selben Thema einfach nicht mehr einrichten lässt. Somit wird nicht unnötig Serverplatz ergo Geld verschwendet. Denn – bitte korrigiert mich – das dürfte nun bereits mindestens der 10te „Mit dem Boot an der Tanke tanken“-Beitrag sein, der hier erschienen ist. Mit immer denselben Pros und Contras UUUaaaaah! Seid mir bitte nicht böse, wenn manche BF-Mitglieder nicht fähig sind den Such-Button zu bedienen, muss doch nicht die Allgemeinheit dafür zahlen. Oder?! Ganz abgesehen davon, dass dieses Thema doch nun wirklich erschöpfend behandelt wurde. Gruß mleo
|
|
|||
|
|||
Dann machen wir den thread mal aktuell: muss ich das bei E10-Sprit auch befürchten?
Spaß beiseite: wie schaffe ich Abhilfe- selbst erden mit welchen Kabelquerschnitt und vom Tank zum Boden oder wie? |
|
||||
|
||||
Hallo hybrid,
4 mm/2 du verbindest den Tankstutzen, den Tankschlauch und den Tank mit Masse am Motor dann passiert dem Boot schon mal nichts beim Tanken wenn man es richtig machen wollte, müßte man vor dem Tank noch eine Erdungsklemme von Boot Masse zur Tankstellenerdung anbringen
|
|