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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau von Innenborder auf Außenbordmotor
Auf der suche nach Tips zum Thema wurde mir dieses Forum empfohlen und ich bin angenehm überrascht über die Menge an Infos die hier vermittelt werden. Deshalb möchte ich alle die hier lesen und schreiben herzlich grüßen.
Nun zu meinem Problem. Ich habe ein Glastron V173 älteren Semesters erworben. Es ohne Motor und Antrieb. Nun spiele ich mit dem Gedanken es auf Außenbordmotor um zubauen. Was meint Ihr dazu und wie läßt sich das am besten realisieren. Ich bin für jeden Tip und jede Meinung dankbar. [/img] |
#2
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Hallo postistcool,
mir fällt dazu nur ein, das Innenborder günstiger sind. P.S. Herzlich willkommen im
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Moin postistcool,
Du willst doch wohl nicht dieses schöne Boot verschandeln ! Da gehört ein Innenborder rein. Willkommen im
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Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#4
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Die Konstruktion wurde auf Innenborder ausgeführt. Wenn du da jetzt anfängst, am Spiegel zu säbeln, übersteigen die Kosten dafür wahrscheinlich den Preis eines gebrauchten Ib´s.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Aussenborder ??
Das würde ich auch nicht machen.
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Gruß Ralf |
#6
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Zitat:
Gruß Willy PS. zufällig habe ich einen zur Hand.... |
#7
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Zitat:
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Gruß Ralf |
#8
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Zitat:
Willy |
#9
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Re: Umbau von Innenborder auf Außenbordmotor
Zitat:
Damit ist wohl auch klar warum kein Motor mehr drinnen ist. Würd aber trotzdem einen Innenborder nehmen, 3L Merc sollte reichen...
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#10
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Ich habe fast das selbe Boot. Aber mit 15 PS komme ich wohl noch nicht mal den Rhein hier rauf. Aber nun gut, ich lasse mich ja gerne überzeugen.
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Gruß Ralf |
#11
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Re: Umbau von Innenborder auf Außenbordmotor
Zitat:
wenn dann einen V6 merc ! der 8ter wäre zu schwer ,am besten ein efi oder noch besser mpi mit dp ach ne für die merc´s gibts ja mehr props zur auswahl ! andre |
#12
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Das Boot geht aber auch mit 150PS sehr gut.
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Gruß Ralf |
#13
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OB 4 oder 6-Zylnider ist wohl mehr eine Frage des Preises.
Laufen tut eine 17er mit der 3 Liter Maschine auch nicht schlecht... Mehr Spass gibts natürlich mit mehr Power
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#14
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Ich denke Postistcool (interessanter Name - gelbes Geschäftsfahrzeug?) hat sich schon Gedanken gemacht, wesshalb AB.
Ein Bekannter hat einen DDR Rivanachbau auf AB umgebaut. Er hat aus Edelstahl ein Gerüst gebaut an dem der AB hängt. Untere Aufnahme ist durch den Spiegel in die Stringer, dann am Spiegel hoch und über das "Achterdeck" nach vorne. Hinter der Sitzbank wieder nach unten in die Stringer. Sieht sehr gut aus, von der Krafteinleitung perfekt und als Schmankerl eine Aufnahme für die Wasserskistange hinter der Sitzbank. Das lässt sich für einige hundert Euro vom Schlosser herstellen und ist schnell und mit wenig Aufwand instaliert.
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Dominik |
#15
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Tipps für Brackets
http://www.stainlessmarine.com/singlebrackett.jpg http://www.armstrongnautical.com/ima...s/BcktEngs.jpg http://www.seamount-mattson.com/SINGplat.jpg http://www.dadmarine.com/images/dave-2.JPG http://www.hermco.net/seamark_bracket.htm <---hier sind einige Interessante Bilder als Anregung. Soetwas lässt sich mit Geschick auch selbst bauen. Wichtig ist nur das die Last vom Bracket aufgenommen werden und in den Rumpf eingeleitet werden kann ohne das etwas bricht oder abfällt Der Heckspiegel wird vermutlich entsprechend verstärkt werden müssen. Dieser dürfte vermutlich recht dünn sein da das Boot augenscheinlich mit einem alten OMC ausgerüstet war Axel |
#16
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Noch die eine oder andere Seite mit Tipps für die Montage, leider alles in Englisch
http://www.boatdesign.net/forums/sho...hlight=bracket http://www.boatdesign.net/forums/sho...hlight=bracket Vielleicht hilft es ja weiter Axel |
#17
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Zitat:
Zitat:
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#18
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Die Links haben wirklich ne Menge Anregungen. Danke !
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#19
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Zitat:
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Dominik |
#20
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Zitat:
Ich habe mir folgende Lösung vorgestellt: Bracket aus Edelstahlrohr und Edelstahlplatten. Der Spiegel wird mit Mehreren Matten verstärkt und beidseitig plangespachtelt. Die beiden VA-Platten liegen dann genau an und werden miteinender verschraubt. Die eingezeichnete Strebe zu den Stingern kann zusätzlich Zugkräfte aufnehmen (Vielleicht reicht auch Holz). Inwieweit das ganze mit einer schicken Badeplattform kombiniert werden kann muß ich mir noch überlegen. Hat jemand vielleicht das Maß zurhand die der Außenborder brauch wenn er nach oben geklappt wird. Der 7,5 PS Quirl an meinen Schlauchi eignet sich nicht zum Modell stehen. Ich dachte bei dem AB an max. 100PS. Achso schönen Sonntag für alle. |
#21
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oder so
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#22
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Zitat:
Es sieht so aus als ob das Bracket direkt an die Z-Antriebbefestigung angeschraubt ist. |
#23
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Hallo postistcool,
auf dem Bild ist noch die "Rohversion" zu sehen. Eine Zeichnung von der neueren Version kann ich Dir gerne zu senden. Das Bracket besteht aus zwei 5mm Edelstahlplatten. An der äußeren Platte sind Stehbolzen eingeschweißt, die so angebracht wurden, das sie durch die vorhandenen Bohrung des Z-Antriebes passten. Innen mit der anderen Platte verschraubt. Beide Platten vorher mit Dichtstoff belegt. Die Aufhängung wurde aus Edelstahlrohr 40X40 und 20X20 an die Platte angeschweißt. Die direkte AB- Aufnahme wurde so ausgeführt, das sie verstellbar ist.So kann ich beliebig zwischen Kurz- oder Langschaft wechseln. Von innen hab ich keine zusätzlichen Verstärkungen angebracht. Vorraussetzung hierfür ist natürlich ein intakter Spiegel. Wie weit der AB vom Spiegel hängt , richtet sich nach dem verwendeten Motor. Dieser muß soweit weghängen, damit dieser noch problemlos angekippt werden kann. Bei mir sind es 600mm. Damit läßt sich der 150er noch hoch kippen. Die Breite hab ich auf 400mm gesetzt. Was für ein Antrieb soll bei Dir dran? Der Anbau wurde von mir mit 60, 90 und einem 125 PS -Antrieb getestet. Nächsten Samstag hängt ein 150er dran. Hier noch ein paar interessante Daten: Boot 5,5m mit Anbau 6,10m Breite 2,10 Leergewicht 400 Kg Beladung mit 2 Erwachsenen Personen und normaler Ausrüstung bei 60 PS = 24Kn bei 90 PS = 35Kn bei 125 PS = 42Kn Gruß securante |
#24
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Oder besser etwas leichteres?
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#25
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Zitat:
Das Boot wird zumindest in den nächsten Jahren nur auf den Binnengewässern Brandenburgs und Mecklenburgs fahren. Gleiten soll es zwar können, dabei ist es aber egal ob es von der einen zur nächsten Geschwindigkeitsbegrenzung 10 oder 12 Minuten brauch. |
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