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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Honda Auspuffkrümmer gerissen!
Ich habe vor ein Paar Tagen schon einmal von meinem 7,5 pS Honda berichtet. Ich habe heute den Block vom Schaft getrennt, da der Motor wenn die Haube drauf war immer gestottert hat. Also dachte ich die Dichtung zwischen Schaft und Motorblock ist defekt, so kommen Abgase unter die Haube und der Motor bekommt keinen Sauerstoff. Aber leider waren alle Dichtungen TOP, der Krümmer, welcher vom Zylinderkopf Richtung UWT wegläuft ist eingerissen. Soweit ich es erkennen konnte, ist er aus Kupfer(ist ja nur ein Röhrchen).
Jetzt meine Frage, kann man das eventuell löten oder so??? |
#2
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kommen den dort flammen hin ,dann nicht !
andre |
#3
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Ausschliessen kann ich es nicht, das ist ca 8 cm nach dem Auslass. Aber vorher mündet noch ein anderes Röhrchen mit Kühlwasser in den "krümmer", also es dürfte bei Vollgas nicht glühen denke ich mal . Wie soll ich beim Löten vorgehen?? Am besten ich gebe das sch.... Ding zu einer kleinteil Schweisserei, da ist bei mir in der Nähe eine gute..
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#4
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Das Rohr kann die jeder Gas-Wasser-Installateur löten.
Aber bitte nicht Weichlöten sondern hard.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#7
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Zitat:
Hier in Niedersachsen kann das jeder Installateur und Heizungsbauer Axel |
#9
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Zitat:
Willy |
#10
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Also weder in der Berufsschule noch in der Meisterschule wird das seit fast 10 Jahren nicht mehr gelehrt. Und benutzen tut das KEIN VERNÜNFTIGER Heizungsinstallateur heute noch!!
Ich mein mit dem Lötkolbe was zusammenpappen kann jeder, hier geht es aber um Kupferrohre hartlöten innen und außen. Nene, bei euch da oben läuft irgendwas falsch Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#11
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Soetwas lernt man nicht in der Berufsschule. Der Ort wo man das lernt ist die Lehrwerkstatt und ggf. die Baustelle.
In der Meisterschule wird soetwas als bekannt vorrausgesetzt. Axel |
#12
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Zitat:
(übrigends Heizungsbaumeister mit eigener Firma/Ausbildung im Freundeskreis) Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#13
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Mag ja sein das in Bayern die Uhren anders gehen
Ich bin selbst Heizungsbauer. Und nebenbei sind auch alle neu gebauten Heizungsanlagen die ich in jüngster Zeit kennengelernt habe zumindest teilweise gelötet. Axel |
#14
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Zitat:
Willy |
#15
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Kupferlöten können auch Schlipsträger.
So einen kleinen Riss im Rohr kannst Du selbst mit Hartlot aus dem Baumarkt und einer einfachen Campinggasflasche löten. Dafür muss das Rohr richtig durchglühen, dann läuft das Lot durch das eingearbeitete Flussmittel von selbst in alle Ritzen. Habe mittlerweile bei 6 Bädern, 5 Küchen und 2 Dachausbauten jeweils die Wasser und Heizungsrohre selbst gelötet. Anfangs noch mit Acetylen und Sauerstoff, bis ich mal gemerkt habe, dass es auch mit einfachem Propan/Butan Gas aus der Campingflasche geht. Dauert nur ein klein wenig länger. Der erste Dachausbau ist 14 Jahre her und hält jedenfalls immer noch. Das war übrigens keine Schwarzarbeit, sondern alles meine selbstbewohnten, gemieteten Wohnungen. Ja ich weiß, ich hab sie nicht alle. Gruß Norman |
#16
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Also ich habe den Krümmer gerade ausgebaut..... Sieht nicht gut aus....er ist mehrfach gerissen. Die Stelle liegt leider noch nicht im wassergekühlten Bereich, siehe Bilder (das kleine Röhrchen bringt Wasser in den Krümmer).
Das Material ist auch etwas spröde, ich denke da muss ein neues her. Hat jemand Erfahrungen mit Honda Ersatzteilpreisen. Wo bekomme ich es am günstigsten , vielleicht bei Kegel, aber ich glaube der macht nur mit US Fabrikaten rum....Oder ich lass mit das Teil nachbauen, es muss ja eingentlich nur das Dicke Röhrchen erneuert werde, oder nicht??? Das war übrigens eine Schweinearbeit, ich musste den Block vom Schaft trennen, hierzu musste sogar der Mittelschaft ab, weil der Block vom Inneren des Schaftes nochmal befestigt war...ich sage euch... |
#17
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Achja ich habe vergessen, ich glaube das ist gar kein Kupfer sondern Messing!!! Kann man das löten??????????
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#18
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Das sieht ja übel aus, da würde ich mir entweder ein neues Teil besorgen, oder ein Messingrohr zwischenlöten lassen. Versuche doch mal einen Gürtlermeister in Deiner Nähe aufzutreiben, der sollte das auf jeden Fall hinkriegen.
Gruß Norman |
#19
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Zitat:
P.S. bei Merc. sind die Rohre aus Kupfer.
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#20
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Moin,
war reichlich Arbeit das Teil freizulegen...Kann man denken...Kupfer bzw. Messing ( ist ja eine Kupfer Legierung) werden bei Überhitzung extrem weich bzw. glühen aus. Das hat bei deinem Teil definitiv stattgefunden...sieht man ja auch an der (Kupfer-) Oxydschicht.Einmal gegenpusten, dann fliegen die schwarzen Flocken durch die Gegend..Richtig? Löten und wieder Einbauen ist da zwecklos....Besorg Dir was Neues..Kostet leider etwas mehr als ein freundliches Lächeln...Schade eigentlich aber dein Motor soll schliesslich laufen, dann mal überlegen warum der Krümmer gestorben ist... Gruß Gurke |
#21
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Ich habe heute bei honda angerufen, der Krümmer kostet 85,- Euro. das ist eigentlich normal, drum werde ich mir einen neuen kaufen.
Bei der gelegenheit werde ich auch mal den Kopf runternehmen und schauen wie der Motor innen so aussieht, die Dichtung ölt nämlich ein bisschen. Der Motor hatte ungelogen 2 cm Ölschlamm in der Ölwanne!!!!! Er hat auch leider keinen Ölfilter, drum muss man das öl wirklich immer wechseln.. Eine Frage: Der Krümmer ist bestimmt nur durchgebrannt, weil die Abgase überdurchschnittlich heiss waren, Zündung stimmt, Vergaser stimmt auch..... Wie ist das mit den Kerzen? verbrennt der Motor heisser wenn der Elektrodenabstand grösser oder kleiner ist????????? ich habe nämlich auch noch einen V8 in meinem anderen boot, der viel Vollgas läuft und da habe ich Angst, dass er irgendwann mal durchbrennt und da habe ich mit dem gedanken gespielt dass man eventuell mit anderen Kerzen die temparatur etwas runterbekommt (das dann leistung wegfällt ist mir klar) was meint ihr?? |
#22
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Zitat:
kann auch sein daß mal das Kühlwasser gefehlt hat, NE Metalle sind was hohe Temperaturen angeht etwas empfindlicher als Stahl da kann schnell mal was verbrennen.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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