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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 07.02.2011, 14:25
Benutzerbild von burrito
burrito burrito ist offline
Fleet Captain
 
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Standard Tritt auf Reling bauen

Mein Problem ist das aus und einsteigen über den Bug.Wie auf dem Bild zu erkennen ist geht die Reling bis ganz nach vorne und ist ca.30cm.hoch.
Das zweite Problem,wenn ich vor Anker liege,den Anker an der Klampe vorne befestigt habe,reist mir das Ankerseil fast die Buglampe weg,da das Boot immer ein wenig pendelt.
Meine Idee:Buglampe entfernen,Aluplatte zuschneiden,vorne auf die Reling nieten.Rohr unten von der Platte bis dorthin wo die Lampe war und da abstützen,Lampe von unten an die Platte vor dem Rohr montieren.
Ich hoffe mein vorhaben ist verständlich und auf dem Bild erkennbar,will die Reling nicht schneiden und runterziehen.
Oder jemand hat ne andere brauchbare Idee?
Housi
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  #2  
Alt 07.02.2011, 15:25
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard reling

kann mann die reling nicht irgendwie klappbar machen es wäre ja sünde das schöne deck mit einer treppe zu verbauen.
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  #3  
Alt 07.02.2011, 15:41
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
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Warum eine Aluplatte nieten?
Kannst Du nicht eine Edelstahlplatte dort anschweißen lassen? und gleich eine Halterung für die Zentrale Stütze dazu?
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  #4  
Alt 07.02.2011, 16:26
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Style Style ist offline
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irgendwie habe ich bei meiner Caravelle das gleiche Problem.

Man kommt auch beim vorwärts anlegen gar nicht aus dem Boot raus.
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  #5  
Alt 07.02.2011, 17:06
else else ist offline
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Die Ankerleine geht über die Reling???
PS: eigentlich sollte (könnte) die Reling vorn offen sein. Dann kann man gut durchsteigen. Ein Tritt obendrauf ist in meinen Augen nicht so dolle.
http://www.haus-und-boot.de/de/31560...-Bugkorb-Umbau

Geändert von else (07.02.2011 um 17:13 Uhr)
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  #6  
Alt 07.02.2011, 17:12
JohnB JohnB ist offline
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Das Lampenproblem kannst Du auch mit zwei einzelnen Seitenlaternen lösen.
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Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (07.02.2011 um 17:28 Uhr)
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  #7  
Alt 07.02.2011, 17:13
else else ist offline
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Frage: Wie kommt die Ankerleine an die Lampe?
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  #8  
Alt 07.02.2011, 17:28
JohnB JohnB ist offline
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Ich nehme 'mal an, die Zweifarbenlaterne ist vor der (einzigen) Bugklampe montiert.
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Beste Grüße

John
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  #9  
Alt 07.02.2011, 17:34
else else ist offline
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Nicht gut...... Eigentlich sollten da zwei Klampen und Lippen sein.... Wer baut denn sowas?
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  #10  
Alt 07.02.2011, 17:41
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Gegen das Problem mit der Ankerleine hilft möglicherweise eine Lippklampe, welche die Trosse weiter BB oder SB vorbeiführt. Die muss ja nicht direkt über den Bug laufen. Ist doch bei vielen Stangenbooten auch so, dass die wegen dem Zeugs da vorne (heißt das Bugstag? ) die Bugrolle stark außermittig haben.

Gegen das Gestolpere beim Aussteigen über die Bugreling habe ich noch nirgends eine gleichermaßen funktionelle wie hübsche Lösung bei diesem Typ Boot gesehen (elliptische Linie, abfallender Bug, kein Dollbord). Entweder es sieht gebastelt oder völlig verhunzt aus.

Meist denke ich mir, wenn ich beim Aussteigen zusehe: Wäre Zeit für die Crew und den Skipper den Bootstyp zu wechseln oder 30kg abzunehmen oder arschlinks anzulegen.

Bin neugierig, ob da eine gute Lösung auftaucht.
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Gruss Andreas

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  #11  
Alt 07.02.2011, 21:16
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
irgendwie habe ich bei meiner Caravelle das gleiche Problem.
und,hast du auch die passende Lösung?
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  #12  
Alt 07.02.2011, 21:23
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Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Die Ankerleine geht über die Reling???
Nein das sagt niemand.

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Das Lampenproblem kannst Du auch mit zwei einzelnen Seitenlaternen lösen.
Bleibt immer noch das ein und aussteige Problem.
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  #13  
Alt 07.02.2011, 21:25
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Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Frage: Wie kommt die Ankerleine an die Lampe?
Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich nehme 'mal an, die Zweifarbenlaterne ist vor der (einzigen) Bugklampe montiert.
Korrekt.
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  #14  
Alt 07.02.2011, 21:26
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Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Nicht gut...... Eigentlich sollten da zwei Klampen und Lippen sein.... Wer baut denn sowas?
Amis,die haben manchmal so geistreiche Ideen.
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  #15  
Alt 07.02.2011, 21:32
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Gegen das Problem mit der Ankerleine hilft möglicherweise eine Lippklampe, welche die Trosse weiter BB oder SB vorbeiführt. Die muss ja nicht direkt über den Bug laufen. Ist doch bei vielen Stangenbooten auch so, dass die wegen dem Zeugs da vorne (heißt das Bugstag? ) die Bugrolle stark außermittig haben.

Gegen das Gestolpere beim Aussteigen über die Bugreling habe ich noch nirgends eine gleichermaßen funktionelle wie hübsche Lösung bei diesem Typ Boot gesehen (elliptische Linie, abfallender Bug, kein Dollbord). Entweder es sieht gebastelt oder völlig verhunzt aus.

Meist denke ich mir, wenn ich beim Aussteigen zusehe: Wäre Zeit für die Crew und den Skipper den Bootstyp zu wechseln oder 30kg abzunehmen oder arschlinks anzulegen.

Bin neugierig, ob da eine gute Lösung auftaucht.
Da bin ich auch neugierig was dabei rauskommt.
Bootswechsel kommt nicht in frage,habe erst letzten Frühling gewechselt, und deswegen wechseln?Nie und nimmer bin sonst Happy mit ihm.
Hallo,Hallo,30kg.abnehmen,findest du ich sollte das machen bei einer grösse von 1.80m und 74kg.Was wiegst du und wie gross bist du??
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  #16  
Alt 07.02.2011, 21:37
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Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Frage: Wie kommt die Ankerleine an die Lampe?
Geht so.
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  #17  
Alt 08.02.2011, 09:33
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Selbst wenn es sehr reißt, hatte ich nie das Gefühl dass die Lampe beschaedigt wird. Und wenn sie im Sturm abreisen sollte ist der Verlust zu vernachlässigen.

Eine Loesung zum aussteigen über der Bug wäre mir lieber. Gerne auch etwas mit Schnellmontage welches bei Fahrt demontiert wird.


Haarliche Gruesse
HEF!
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  #18  
Alt 08.02.2011, 09:43
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ghaffy ghaffy ist offline
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Ist alles furchtbar hässlich.
Google mal Bilder: "Bugleiter"




Und da muss man wieder sägen. Davor fürchtet ihr euch ja alle.


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  #19  
Alt 08.02.2011, 10:22
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Lass dir die Bugspitze öffnen, so wie bei Andreas, dann hast du für immer eine vernünftige Lösung und viel Freude an deinem Boot.

Kostet einmal Geld, aber alle werden dich darum beneiden.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #20  
Alt 08.02.2011, 11:11
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Lass dir die Bugspitze öffnen, so wie bei Andreas, dann hast du für immer eine vernünftige Lösung und viel Freude an deinem Boot. Kostet einmal Geld, aber alle werden dich darum beneiden.

Dann können sich die Kinder nimmer vor an die Spitze setzen

oh weh - jetzt hagelt es gleich Schimpfe
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  #21  
Alt 08.02.2011, 11:15
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Lass dir die Bugspitze öffnen, so wie bei Andreas, dann hast du für immer eine vernünftige Lösung und viel Freude an deinem Boot.

Kostet einmal Geld, aber alle werden dich darum beneiden.
Jetzt mal im Ernst!
Wer macht sowas geschickt und professionell (Schlosser???)
ca. kosten?
leidet ggf. die Stabilität?

und gibt es andere Bilder?
die Lösung mit dem gebogenen Halbmond von Andi finde ich nicht schön. Sorry
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  #22  
Alt 08.02.2011, 11:21
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Jetzt habe ich die geniale Idee!

wenn ich die Reelingspitze je 10cm nach der letzten Strebe rechts und links cutte, und dann eine Befestigung (wie bei Zeltstangen) reinbaue, dann kann ich die Spitze (optisch nicht auffallend) beim Anlegen einfach nach vorne mit Klick rausziehen und verstauen. Und bei Bedarf wieder reinstecken.

Wo könnte es bei der Lösung Probleme geben?

Stabilität?
passt der Winkel dann zu rausziehen? Das Edelstahlrohr gibt ja nur wenig nach
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  #23  
Alt 08.02.2011, 11:32
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Chippy Chippy ist offline
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Standard Wasch´ mir den Pelz und mach´ mich nicht nass

Moin ok, tosomen,
Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ist alles furchtbar hässlich
Nö, find´ ich eigentlich gar nicht.

Man muss wissen was man will und dann eine Entscheidung treffen.
Dat is allns.

Wenn Du wirklich bequem aussteigen willst, und eine vernünftige Befestigung für Deine Leinen brauchst dann geht´s nicht ohne Säge.
Und eine vernünftige Skizze.

Und vor allem keine Materialpaarung Alu/Niro. .
Google mal unter "elektrolytische Korrosion" . Dann weißtes.

Ich rate Dir: Lasses so wie´s ist oder mache Dir ein schönes Provisorium.

Nämlich:
Mache Dir zwei Platten aus Bootsbausperrholz so etwa wie auf ghaffy´s oberen Bild. Sie sollten so etwa 2-3 cm über die Reeling überstehen. An den oberen Platte leimst Du auf jeder Seite 3 Klötzchen außerhalb und innerhalb des Reelingrohrs. Dann kann die obere Platte nicht mehr verrutschen.
Klaro?
Nu bohrst Du zwei Löchers in beide Platten und steckst zwei Schloßschrauben von oben durch beide Platten. Von unten ziehst Du die Platten mit 2 Niro-Flügelmuttern (und Unterlagscheibe) zusammen.
An die untere Platte bringst Du eine kleine Stütze an, die Euer Gewicht nach unten auf Deck leitet. Da genügt ein Stab im Besenstielformat, dem Du unten noch ein Stück Gummi spendierst (von wegen Kratzer im Deck vermeiden).

So. Gut is.

Und wenn Du vom Steg ablegst, schraubst Du das Ding in 2 Minuten ab und schmeißt es unter Deck in die Vorpiek.

Und dien Scheep süht wedder ut as neeg. (und Dein Schiff sieht wieder wie neu aus)

Und für deinen lütten Anker, da mach´ Dir mal so´n Hahnepot - also eine V-förmige Leine, dessen Enden an Deinen Relingstützen mit´n ordentlichen Knoten festmachst und an der Spitze tüdelst Du deine Ankerleine an.
Segg´ wi mol : 1m lang den Hahnepot.
Und denn kaufst Du Dir noch so´n Gummidings wie man ihn für die Festmokers benutzt, damit kein Ruck auf´s Schiff kommt. Kost´ nur ein paar Euro. Fast geschenkt.

Da Du mit deinem Renner mit Sicherheit nicht Schwerwetter vor Anker abreiten , sondern nur in verträumten Buchten diene Oolsch ein büschen in´n Arm nehmen und vielleicht Kaffe und Kuchen essen willst, ist das vollkommen ausreichend.

Und nimm für den Hahnepot eine schöne dicke weiche Leine. Wegen schamfielen und Kratzer am schönen Lack.

Jo. Das wär´s eigentlich.

Kuck mal wie ich so ein Problem gelöst habe, als miene Oolsch wegen einer Knieverletzung nicht mehr so einfach an Bord jumpen konnte.
Das ist so eine olle Stelling, die mir der Hafenmeister geschenkt hat. Die hatte er vor Jahren aus dem Hafen gefischt.
Ich hab´ da aus dem Baumarkt 2 Rollen drangeschraubt und das Ding mit einer Leine die um die Stelling geknotet und zwei Gordingsteks, die an der Bb und Stb Reling belegt waren, befestigt.
Und fertig war die Laube.

Was hatten wir einen Spaß mit dem Ding. Unser Hund auch.

Und die anderen Seglers im Hafen waren ganz platt, was man mit einfachen Mitteln, ´nem ollen Tampen und ein büschen Arbeit alles machen kann.

Und wenn wir ablegten landete das Ding : Na wo wohl?? In der Vorpiek, wo sowas hingehört.


Gruß Rolf
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  #24  
Alt 08.02.2011, 12:14
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Danke Rolf für Deine Infos!
Wenn auch für einen Bayern recht schwer zu lesen

Meist Du das Ding hält dann 100kg die sich mit Schwung abstoßen.
Noch dazu steht die Reeling weit über die Spitze des Bootes. Und ist ja auch nochmal ca 30cm höher - Da kann man keine "Besenstiele" als Stützen setzen.
Da hätte ich Angst durchzuknicken.

Was hälst Du von meiner Steckidee?



Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Nämlich:
Mache Dir zwei Platten aus Bootsbausperrholz so etwa wie auf ghaffy´s oberen Bild. Sie sollten so etwa 2-3 cm über die Reeling überstehen. An den oberen Platte leimst Du auf jeder Seite 3 Klötzchen außerhalb und innerhalb des Reelingrohrs. Dann kann die obere Platte nicht mehr verrutschen.
Klaro?
Nu bohrst Du zwei Löchers in beide Platten und steckst zwei Schloßschrauben von oben durch beide Platten. Von unten ziehst Du die Platten mit 2 Niro-Flügelmuttern (und Unterlagscheibe) zusammen.
An die untere Platte bringst Du eine kleine Stütze an, die Euer Gewicht nach unten auf Deck leitet. Da genügt ein Stab im Besenstielformat, dem Du unten noch ein Stück Gummi spendierst (von wegen Kratzer im Deck vermeiden).

So. Gut is.

Und wenn Du vom Steg ablegst, schraubst Du das Ding in 2 Minuten ab und schmeißt es unter Deck in die Vorpiek.
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  #25  
Alt 08.02.2011, 12:19
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Wie gesagt - durchsägen - Verbindung einsetzen (sie Bild - nur Rund) - und dann ein Sicherungssplint

Da sind ja keine großen Zug/Schubkräfte drauf
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