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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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antischlingerkupplung
hallo
hat jemand von euch eine anti schlingerkupplung am trailer? serie oder nachgerüstet? ist sowas sinvoll nachzurüsten? mfg manuel
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#2
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nachgerüstet... und ist echt genial
vorher 90-100km/h - starkes Schlingern jetzt 120 ohne Schlingern fahr ja aber immer nur 80km/h
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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#3
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Zitat:
Kann ich nur zustimmen . Das kann dir einige Probleme ersparen. Das fahren ist mit dem Teil entspannter obwohl das nicht heißen soll das man die Geschwingigkeiten ausreizen sollte. Man guckt ja auch nicht die ganze Zeit auf den Tacho.
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Schöne Grüße Rob |
#4
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Aber unbedingt sind die ASK besser!
Ich hab noch so einen alten ORISMAT und der unterbindet auch noch das Wippen der Fuhre. Wesentlich entspannteres fahren auch bei Seitenwind/Boen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#5
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Hallo Manuel,
ich hatte (ohne es zu wissen!) statt 75kg Auflagegewicht rd. 140kg auf meiner Kupplung! Das ergab (ganz ehrlich!) ein wirklich super Fahren, ohne irgend ein Schlingern etc.! Auch bei Geschwindigkeiten von über 120km/h! Dann wurde die Achse entsprechend verschoben und entgegen der Meinung des Anhängerfachbetriebs ("alles unter 100kg ist Schxxxxe!") auf 75kg Auflagelast eingestellt. Ergebnis: Bereits bei knappen 80km/h (Tacho!) schwänzelte der Trailer wie verrückt! Also wieder zurück und auf 100kg umgestellt. Ergebnis: Viel besser, aber bereits bei knapp 90km/h ging es wieder los und ich darf ja offiziell 100km/h fahren! Also kaufte ich mir die "Winterhoff WS 3000" Sicherheitskupplung und habe seither absolut 0 Probleme! Wenn man nicht gerade "zwei linke Hände" hat, kann man die auch selbst montieren. Mir war halt eine Auflagelast von deutlich über 100kg einfach zu riskant, falls doch einmal eine Kontrolle käme. Seither kann ich jedes Jahr problemlos nach Kroatien und zurück fahren und kann die Antischlingerkupplung wirklich empfehlen!
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Grüße Thomas
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#6
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hatte auf meinem letzten 2To-Trailer die Winterhoff nachgerüstet und kann nur sagen, das es eine extreme Verbesserung war im Vergleich zu vorher.
Jedoch ist´s auch mit der Stützlast schon so, das ich immer 20-30 KG mehr drauf hatte als zugelassen, weil das meiner Meinung nach noch mehr brachte... Bei meinem neuen 3,5To-Trailer hate ich grad Glück, das es von Alko inzwischen auch eine Antischlingerkupplung bis 3,5 Tonnen gibt.... Leider gab es dazu seitens des Herstellers keine Verschließmöglichkeit. Dafür hab ich allerdings inzwischen selber eine Lösung entwickelt und in VA gebaut, die es möglich macht, in an- und abgekuppeltem Zustand das Ganze zu verschließen und gegen Diebstahl zu schützen....
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Gruß - Georg |
#7
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Orismat funste bei mir auch gut.
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#8
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Ich habe eine Winterhoff WS3000 nachgerüstet.
http://www.winterhoff.de/deutsch/inhalt.html Einfach super. Das Fahrverhalten ist nicht mehr vergleichbar Gruß der Scholly
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irgendwie geht es weiter.... |
#9
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Hab eine ASK auch noch am Wohnwagen und kann nur sagen:"nie mehr ohne!"
Diese Anschaffung lohnt sich immer! Aber aufpassen,die Kugel muß auf jeden Fall Sauber und Fettfrei sein,sonst bringt sie gar nix! Ich mache die immer vorm ankuppeln mit Bremsenreiniger sauber! Ebenso sollte man auf die Tauschintervalle der Bremsbeläge achten. Gruß Heiko
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Alkohol ist ein schleichendes Gift,ich hab Zeit...!!! |
#10
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Hallo,
ich habe eine ALKO AKS3004 und fahre seitdem beruhigender auch über 100km/h. http://www.amazon.de/Alko-AKS-3004-S.../dp/B001J6CRKA (PaidLink) Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#11
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Folgendes kleines Erlebnis zum Thema:
80-er Jahre, wir fuhren mit dem Trailer (ganz normale Kupplung) ca. 150 km an die Mosel. Kein Problem bis Tempo ca. 100 km/h. Nach dem verlängerten Wochenende wollte die Kupplung nicht mehr so recht zuschnappen, also habe ich sie mit Caramba eingesprüht. Dabei ist sicher auch was auf die Gleitfläche der Kupplung geraten. Auf der Heimfahrt fing der Trailer regelmäßig bei ca. 90 km/h an zu schwänzeln. Belastungsunterschiede kann ich ausschließen, also hat allein der Reibungsunterschied zwischen gut und schlecht geschmierter Kupplung einen "Beruhigungseffekt" gebracht. Mein Vater berichtete von ganz eklatanten Unterschieden zwischen mit und ohne Orismat. Unser derzeitiger Trailer ist mit Winterhoff 3000 ausgerüstet, mehr als ca. 140 km/h habe ich (bergab) damit noch nicht geschafft, aber ein bischen tut der Zugwagen auch dazu.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#12
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Würde mal behaupten, daß der Effekt mit oder ohne ASK auch am Trailer liegt.
Bei einem Tandem- wird der Unterschied geringer sein als an ne´m Einachsanhänger sein. Gruß Michael
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Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky) |
#13
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jo
hab ne Winterhoff am WoWa nachgerüstet und mein damaliges ZugFz. (BMW 525ix) zog danach wesentlich ruhiger seine Bahn. Am Trailer hab ich keine der ist von Haus aus ruhig.
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Gruß Gerald Leistung x Kraftstoff = Spaß ² |
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