|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trockeneisstrahlen
Hallo,
wer von Euch hat Erfahrungen mit der Antifoulingentfernung an GFK Booten mittels Trockeneisstrahlen gemacht. Habe jemanden, der es schon öfter ohne Probleme durchgeführt hat!!?? Habe jedoch hier im Forum auch schon einmal negatives (Spannungsrisse)gehört. Bin auf Eure Erfahrungen gespannt. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Ich könnte dir per PN die Nummer eines Bekannten geben, der im Letzten Jahr seine 34´er Sea Ray hat Eisstrahlen lassen.
Er war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. In der Beziehung laufen die Meinungen ja etwas auseinander. Ich kann mir darüber aus Mangel an Erfahrung mit dieser Technik kein Urteil erlauben, kenne aber Schiffe wo das Antifouling mühsam per Hand entfernt wurde wobei auch etliche Haarisse zum Vorschein kamen. Wahrscheinlich durch harte Wellenritte!
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
vielen dank für die Antwort. . . . Wenn Du mir per PN die Daten deines Bekannten übermitteln würdest wäre ich Dir dankbar. Ich kann mich dann persönlich mit ihm austauschen. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich war gerade gestern bei einer Trockeneisstrahl Firma. Wollte meine Motorsäge von alten Harz und Kettenöl Rückstände befreien lassen. Dachte eigentlich das die das in 10 Min. hinnbekommen. Ging leider nur sehr schlecht, auf glatten Flächen schnell und auch sehr gutes Ergebniss, wenn es winkelig und Eckig wird sehr Zeitaufwendig. Laut Aussage der Firma hätten die ca. 1 Std für die Säge gebraucht bei einem Std. Satz von 120,- Euro, hab ich es dann nicht machen lassen. MfG Michael
|
||||
|
||||
Hast PN!
|
|||
|
|||
also ich habs mit sandstrahlen gemacht und es gab keine probleme!!! nimms zumindest als ausweich-variante!
lg, herwig |
|
||||
|
||||
Ich arbeite mit Ibix .Such mal eine Firma in deiner Nähe mit diesem Gerät.
http://www.eurorubber.de/wp_er_gruen/?page_id=1149 mfg
|
|
|||
|
|||
Zunächst vielen Dank für Eure Hilfe. . . .
@Mobomike, hast Du Erfahrungen, ob das Trockeneisstrahlen auf dem Gelcoat evt. Haarrisse hervorruft ? Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Trockeneisstrahlen hat auf bestimmten Materialien Vorteile.
Z.B Keine Verschmutzung durch Strahlgut. Auf Kunststoffen sehe ich durch die thermischen Belastungen ob kalt oder warm schon Props. Aber Theorie u. Praxis gehen Auseinander.Anscheinend gehts ja. Für meine Strahlarbeiten war mir die Anschaffung einer mobilen Trockeneisstrahlanlage zu teuer . Normale Sandstrahlanlagen kann ich nicht für jede Strahlarbeit gebrauchen. Nach Messebesuchen und Gerätevorführung habe ich mich für Ibix entschieden. Wenig Strahlgutverbrauch,Selbst Lack von einer Glasscheibe geht runter,entfernen von Antifouling,Lasur und Lack von Holz u. Gartenmöbel entfernen,Edelstahl reinigen,Entlacken und Entrosten von Stahl u.s.w Leider gibt es in unserer Nähe nicht soviele Boote sonst würde ich das Gerät öfters einsetzen. So benutze ich es für mein Boot u. für meinen Malerbetrieb. mfg. |
Themen-Optionen | |
|
|