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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Smartcraft Sprittverbrauch messen?
Hallo mein neuer Motor hat einen Smartcraft Anschluss. Kann ich damit den momentanen Verbrauch messen?
Gibt es da irgendwelche Anzeigen, die man da einstecken kann. Kann man sich da selber etwas bauen, sprich eine LCD anzeige von Conrad? |
#2
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du brauchst den passenden can bus...damit kannst du dann instrumente anschließen und verschiedene daten ablesen, wie drehzahl, temperatur, momentanverbrauch, tankvolumen, trimstellung etc
http://www.marinawassersport.de/inde...146&Itemid=157
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Gr€€ts Stefan |
#3
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Mal dumm gefragt, was bedeutet Can Bus?
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#4
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Beste Grüße John |
#5
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Sagen wir mal ich würde mir das hier bestellen. Bräuchte ich dann zusätzlich noch irgendwelche Teile damit ich den Benzindurchfluss messen kann?http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Mercu...#ht_1457wt_941 (PaidLink)
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#6
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Du brauchst auf jeden Fall ein SmartCraft-Kabel mit den passenen Abschlußwiderständen. Evt. noch einen male-male-Adapter.
Kosten zusammen ca. 150 EUR. Sensoren brauchst Du aber nicht, da der Monitor die Verbrauchsdaten vom Motor bekommt. Das E-Bay-Angebot hat den Nachteil, daß da steht: "September 30, 2004". Mercury hat den SmartCraft-Bus immer wieder geändert. Ich weiß von einer Versionsänderung in 2007 oder 8. Somit ist nicht gewährleistet, daß der 2004er Monitor Deinen Motor "versteht", wenn der nicht aus 2004 oder älter ist.
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Beste Grüße John |
#7
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Meiner ist von 2003. Kann ich da dann trotzdem die ganz neue Anzeige nehmen?
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#8
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Zitat:
Was nützt Dir der Momentanverbrauch. So etwas muß geschwindigkeitsgesteuert, sonst hast Du doch immer eine "Rechnung mit Unbekannten". Wenn SmartCraft, dann richtig, aber das kostet auch richtig und Du brauchst "einen der durchsieht" möglichst vor Ort. Rumpf schon OK?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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Jo Rumpf ist OK. Habe mehrere Proben genommen. Konnte keine Feuchtigkeit im Schaum feststellen. Were aber in der Kajüte im Boden ein Loch fräsen und das später mit einer Wartungsluke wieder verschließen. Um wirklich sicher zu gehen. Dann kann ich auch wenn irgend etwas ist immer mal an den Rumpf. Werde nächste Woche einen Luftentfeuchter in die Kajüte stellen. Der soll die Restfeuchte rausziehen aus der Kajüte.
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#10
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Abwärtskompatibilität sollte gegeben sein.
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Beste Grüße John |
#11
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Hallo,
ist eine Spritverbauch-Anzeige bei alten Motor schwer bzw. sehr teuer nachzurüsten? Habe 2 x Volvo Penta TAMD 61A Diesel-Motoren. VG |
#12
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Besser mal Cyrus fragen, der kann Dir genau sagen was passz und was nicht!
Die Daten die Du abfragen kannst hängen neben der Anzeige vor allem von den in Deinem Motor verbaut Senoren ab, da solltest Du mal in Deiner Motorbeschreibung suchen...oder Cyrus fragen Hab Dir da mal was raus gesucht...
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#13
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Zitat:
Wenn Du kein elektronisches Einspritzsystem hast, dass herstellerseitig bereits ein System hat, dass diese Daten liefern kann, musst Du auf einen Durchflussgeber zurückgreifen. Anzeige + Durchflusgeber kosten ca. 200€ für einen Benziner....für einen Diesel wirds aufgrund der Rücklaufleitung teurer, da Du einen zweiten Durchflussgber benötigst. Die Anzeige muss dann auch in der Lage sein die Differnenz zwischen den Geber zu ermitteln...
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