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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Großsegel auf Rutscher umrüsten ?
Hallo,
das Vorliek des Großsegel meines 5,50m-Bootes ist direkt in der Mastnut geführt und möchte es gerne auf Rutscher umrüsten - da ich es dämlich finde, dass es einem beim Segelwegnehmen komplett aufs Deck rauscht. Hat einer von Euch Erfahrung, ob das Umarbeiten ohne weiteres möglich ist oder auf was man da achten muss? Was mag das ganze kosten? Gibt es verschiedene Profile und damit verschiedene Rutschertypen? Danke für alle Tips. Carsten |
#2
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Hallo Carsten,
obwohl du ja mit mir als Segler eines großen Bootes nichts zu tun haben willst (ich ereinnere mich da an einige Äußerungen von dir diesbezüglich) hier eine Antwort: Man kann das Segel umrüsten, wenn man das will. Der Abstand unter den Rutschern ist ca. 1 m, so dass du wohl mit 8 Rutschern hinkommst. Ein Rutscher kostet etwa 0,40 EUR. Sie sind allerdings 100 stückweise abgepackt. Dazu benötigst du noch Plastikschäkel, das Stück ebenfalls zu 0,50 EUR. Die Packmenge ist wieder 100. Du verstärkst dann das Segel am Liektau mit kleinen dreieckigen Patschen und schlägst jeweis eine Kausch hinein. Den Preis fur eine Messingkausch ist ca. 0,30 EUR Packmenge 150. Es gibt übrigens wirklich viele verschiedene Rutscher. Der Segelmacher hat oftmals ein Musterbündel, das er dir zur Anprobe mitgeben kann. Du siehst: es geht ganz einfach. Mein Tipp: Ein Segelmacher baut dir das in ca. 2 Stunden um. Das kostet dann inklusive Material ca 90,-- EUR. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#3
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Ich könnte mir vorstellen, dass ein Abstand von 80 cm bei einer Lieklänge von gerademal 5,5 m vorteilhafter wäre!! U. a. blieben so die Wulsten um einiges kleiner!!
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#4
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Mensch Guido,
hast du den ganzen Beitrag gelesen? .... und auf zwei Rutscher mehr oder weniger kommt es doch nicht an. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#5
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Bei uns gibts die Rutscher auch einzelnd . Kosten 30 oder 40 cent das Stück . Und die Schäkel sind auch nicht viel teurer . Nur beim Segelmacher mußt ja auch noch Kauschen reinmachen lassen , und das ist teurer . Die Welt kann das aber auch nicht kosten .
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#6
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.seh aber noch nicht so ganz die vorteile......das ewige reingefrimele beim segelhissen........?
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#7
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Schau Dir mal Boote mit Rutschern an, wenn das Segel auf dem Baum liegt |
#8
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Ich sehe auch nur Vorteile, wenn das Segel in der Saison angeschlagen bleibt bzw. bleiben soll. Dann ist allerdings zu bedenken, dass die (Baum-)Persening auch angepasst werden muß.
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__/)__ skipper |
#9
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....gut, auf dem baum macht sich das großsegel besser.........
aber ob DAS das entscheidende sein soll?? bei einemn kleinen boot, wo das groß am mast bedient wird, ist es ggf. eine fummelei....mit der linken hand zieht man am fall ( am mast stehend) und mit der rechten versucht man die rutscher einzufädeln... ....:-((.denn i.d regel liegt das groß ja abgeschlagen und zusammengefaltet auf dem baum so kenn ich es vom einem freund (Shark 24) Bei mir kommt das großsegel IMMER nach dem segeln runter, wegen der spinnen, die sich dort gern einnisten und ihre nester/dreck hinterlassen..... die segeleigenschaften jedenfalls scheinen sich mir jedoch schlechter darzustellen........da äuge ich lieber nach einem durchgelatteten groß..... |
#10
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#11
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..zu kurz gefragt/gedacht........muß man das nicht in einem größeren zusammenhang umfassend beurteilen???.......(M.E) ansonsten treibst du den >teufel mit dem belzebub< aus...... ggf. könnte auch eine art <lazy jack´s> helfen...... hier zu einem FAM Bild . http://www.motor-max.de/galerie/fam.jpg |
#12
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__/)__ skipper |
#13
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stimmt.........aber dann hab ich auch ein gut stehendes und funktionierendes groß.......DANN nehm ich auch die frimelei in kauf, weil das dann das geringere übel darstellt
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#14
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Ich schiebe die Rutscher in der Keep hoch, bis der unterste Rutscher ein paar Centimeter über der Keepöffnung ist. Dort habe ich auf beiden Seiten der Keep einen kleinen Haken mit einem kurzen Stropp dran. Den Stropp lege ich dann über die Keep auf den anderen Haken, sodaß kein Rutscher mehr raus kann. Zum Segelsetzen am Mast brauceh ich dann nur ein paar Sekunden, mit ein paar kräftigen Zügen am Großfall steht das Groß. Albert, das müßte bei Deiner DELANTA doch genauso sein. |
#15
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#16
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Bei meiner SPRINTA ist es genau so! Molly
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www.molitorfj.de |
#17
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Tja Molly, der gute alter Willy hat sich schon so manches Detail gut überlegt, nicht wahr!
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#18
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Das war ironisch gemeint. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#19
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Ich weiß noch wie das Centrale-Winsch-System auf der Boot in Düsseldorf vorgestellt wurde (auf einer Dehler 37?).
Wann war das? Vielleicht vor 15 Jahren oder so? Also die süße Schnuckimaus die das alles vorgestellt und erklärt hat - die machte einen sehr guten Eindruck! ! |
#20
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__/)__ skipper |
#21
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na ja, ganz so schlecht ist das nun auch wieder nicht. Ich habe mich sehr gut damit arrangiert. Wenn man alle Umlenkrollen gut pflegt und modernes Tauwerk, was dann auch gleichbedeutend mit vergleichsweise dünnem Tauwerk ist, verwendet, dann läuft alles wie geschmiert.
Weiterhin habe ich mehr Leinentaschen montiert, um besser sortieren zu können, die serienmäßige Leinentasche unter dem Winschträger wurde zusätzlich bei der anstehenden Erneuerung um weitere Außentaschen ergänzt. Die Großschot wird nicht mehr auf der Centralwinsch gefahren. Die Schot für die SW-Fock wird nicht mehr auf der Centralwinsch gefahren. Daraus ergibt sich die Möglichkeit Cunningham und Unterliekstrecker neu in das Cockpit umzulenken. Beim Einhandsegeln ist das System hervorragend. Zum Regattasegeln müssen noch weitere Winden im vorderen Bereich des Cockpits montiert werden, da ansonsten das Personal nicht anständig arbeiten kann, denn alles ist ja auf den Rudergänger konzentriert. Der aber will bei der Regatta ja ausschließlich steuern ... Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#22
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..grad wollte ich fragen, wie Du das bei den Regatten machst. Ich kenne das CWS nur vom Hörensagen, hab es mir aber immer ein wenig mühsam vorgestellt, wenn Genua- und Maintrimmer sich um die Winsch streiten "Mein Segel ist wichtiger! Aber ich war dafür zuerst da!!" Da hätte dann CWS wieder den Vorteil, daß Beide in bequemer Würgereichweite des Rudergängers sind, hihi..
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#23
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Hallo Carsten
ich würde das Großsegel auch auf Rutscher umrüsten, hat meiner Meinung nach nur Vorteile. Denk aber daran, daß Du das Segel mit Rutschern wirklich schnell von oben fallen lassen kannst - das muß die Vorrichtung, die die Rutscher hält, aushalten können und zwar oft! Ein einfacher Splint ist bald verbogen! Versuche, Rutscher und Schäkel so zu gestalten, daß Du das Segel an beiden Seiten des Baums bergen kannst. Dazu muss die Hardware eine gewisse Beweglichkeit haben. Schließlich kannst Du Dir die Seite nicht immer aussuchen, auf die das Segel fallen soll. Möglicherweise bekommst Du die Beweglichkeit erst dadurch hin, daß Du für die untersten Rutscher anstelle einer Kausch zwei Stück machst, in die Du eine Leine einfädelst, auf der dann die Rutscher aufgefädelt sind. Die Leine ist am Hals und am Vorliek in etwa 2 m Höhe befestigt und beim Bergen (Reffen) des Segels hast Du durch die loskommende Leine mehr Beweglichkeit. Je nach Art des Reffs mußt Du die Reffhaken am Lümmel möglicherweise anders gestalten. Probier das bei Flaute aus! Ein Segelmacher wird Dich sicherlich gut beraten! Viele Grüße Ludwig |
#24
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hallo,
ich hab bei meinem kleinkreuzer das grossegel auf mastrutscher umgerüstet... ist halt schon ein zweischneidiges schwert: auf der einen seite kannst das segel schnell setzen und bergen - sofern die mastrutscher nicht jedes mal eingefädelt werden müssen (rändelschraube, fallumlenkung und klemme). auf der anderen seite steht das teil vor allem bei viel wind und am wind kursen recht bescheiden - ich hab nämlich keine winsch um es richtig durch zusetzen. ich hab' mir gerade ein neues grossegel bei diekow bestellt und bin wieder zum liektau zurückgekommen. wenn du umrüsten willst dann lohnt sich das m.e. nur wenn du eine winsch zum durchsetzen hast. kostenmässig ist das umrüsten in einem sehr überschaubaren rahmen. gruss rumtreiber
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Es ist schon über soviele Dinge Gras gewachsen, daß man keiner grünen Wiese mehr trauen kann |
#25
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wenn ich das alles wieder lese....
da bleibe ich doch lieber bei der guten, alten reihleine: kein hakeln, kein ausfädeln, kannst auf jedem kurs segel setzen/ bergen, tuch fallenlassen, ohne dass es sich in wilden knäueln an deck verteilt. alte schiffe sind klasse ach ja: und kosten tut das auch nix
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
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