|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Einzelmotorisierung zu Doppelmotorisierung
Hallo Zusammen,
diese Thema interessiert mich schon lange (theoretisch, da gerade Boot mit einem Motor gekauft). Dennoch: 2005 gab es schon mal eine Diskussion hier. Sicherheitsaspekt kenne ich. Manovrieren ist auch besser mit DoppelM. Ansonsten: Doppelte Kosten, Gewicht und Reparaturpotential. Was ich nicht verstehe: warum sind zwei mal 150 PS nicht gleich 1 x 300 PS. Zwei Schrauben im Wasser = mehr Widerstand o.K.. Aber das es fast 1/3 Verlust ergibt?!! Wer kann / will mich aufschlauen? Danke! |
#2
|
||||
|
||||
Hängt auch mit dem deutlich besseren Wirungsgrad größerer Props zusamen.
Du hast regelmäßig eine bessere Effizienz wenn Du die gleiche Leistung mit einem statt zwei kleineren ins Wasser bringst.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
|
#4
|
||||
|
||||
Servus,
mit 2 Motoren schleppst Du das Gewicht des 2. Motors/Antriebs plus den zusätzlichen Sprit mit Dir rum, die bessere Effizienz der größeren Props wie schon erwähnt und die hecklastigere Gewichtsverteilung bei Doppelmotorisierung. Grüße Christian
|
Themen-Optionen | |
|
|