boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.02.2011, 19:49
Warenbuffet Warenbuffet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 71
Boot: Sea Ray 200 Br
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard Restaurienen eines Bootes als Anfänger?

Hallo,
habe schon länger auch hier die Restaurationströts gelesen und viele Spannennst verfolgt. Bis vor kurzem war noch ein kleines günstiges Sportboot in Planung, aber jetzt hab ich mir mal eine Quicksilver Weekender angesehen und die Vor und Nachteile eines Sportbootes mit einem größeren Kajütebootes verglichen.
Übernachtungen und Urlaub mit einem Sportboot unmöglich, mit einem anderen Boot wie einer Weekender 635 ist das kein Problem.
Allerdings war das KO Kriterium der Preis eines solchen Bootes.

Jetzt steht die Überlegung im Raum ein Kajüteboot günstig zu kaufen und zu restaurieren. Im Freundeskreis habe ich dann einmal Spaßhalber herumgefragt wer Interesse an so einem Projekt hätte und mir unentgeltlich helfen würde. Es fanden sich 2 Schreiner 3 Metallbauer 1 LKW Mechaniker 3 Fabrikarbeiter und paar andere Leute die auch mal ein zwei Tage mithelfen würden.
Deswegen wollte mich vorher deswegen erst einmal Informieren was man für eine Restaurantion hinblättern muss.
Wie schaut es denn bei einer Restaurantion aus:
-Was muss man für eine Restaurantion Rechnen (sehr viel Eigenleistung) eigentlich bräuchte ich nur das Material. Handwerklich bin ich begabt und meine Gehilfen hätte ich auch
-Was braucht man alles für eine Restauration (6,5m-8,5m Klasse)
-Wie schaut es bzgl. der Überbreite aus, wie muss man das mit dem Trailern machen? Zugfahrzeug bis 5,5t vorhanden (Überbreite bzgl Boot im ebaylink 2,9m)
Zudem hatten wir etwas näher im Auge:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=130484671572 (PaidLink)

Was ist so etwas wert bzw. was darf so etwas maximal kosten?
Hatte mit dem Verkäufer schon einmal näheren Kontakt, der wollte 16.500€ was mir allerdings viel zu hoch erscheint?

Im Moment steht erst mal dieser Gedanke im Raum ob es dann zu einem Kajüteboot reicht ist die andere Frage. Wenn nicht muss für denn Anfang doch nen Sportboot her
Was für mich auch sehr für eine Restaurantion steht ist, das ich an meinem Boot alle Schrauben und Teile kenne.

Ich danke euch sehr für eure Beiträge.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.02.2011, 20:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Warenbuffet,
wenn der Verkäufer 10000 Euro für die Bayliner aus dem Link bekommt, dürfte er gut bedient sein
ist übrigens ein klasse Boot
je nach dem was du genau mit dem Boot vor hast dürften sich inc. Trailer noch leicht 8000 Euro investieren lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.02.2011, 20:12
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Hallo, ( hier könnte dein Name stehen )

Geh mal davon aus, wenn du es richtig machen willst,
dann gehen da nochmal 5.000,-- - 6.000.-- €
an Material rein.

gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.02.2011, 20:43
Warenbuffet Warenbuffet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 71
Boot: Sea Ray 200 Br
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Abend,
danke schon einmal für eure Beiträge.
Das ganze ist ja erst einmal ein Grundgedanke.
Nach beobachten unzähliger Auktionen von kleineren Sportbooten bis ca. 6,5m muss man für ein solches Bötchen auch ca. 10.000€ auf den Tisch legen. Allerdings sind die 10.000€ im unteren Preissegment angesiedelt.
Auf das verpassen einer Saison kommt mir das ganze auch nicht an, da ich weiß was ich mit einem solchen Boot anfangen kann und in welchem Zustand es ist wenn ich es von Grund auf komplett Restauriere. Zudem habe ich einen riesigen Unterstellplatz in einer Halle der mir einen Apfel und ein Ei kostet
Die Leute für die Restaurantion habe ich auch und auf diese kann ich mich 100% verlassen. Wie das halt im Bootsbereich aussehen wird ist dann Erfahrungssache aber ich denke bei einem solchen Projekt wird die Community auch bei vielen Fragen helfen können.

Wie schaut es denn bzgl. der Überbreite bei einem Trailer Transport aus?
Laut Baylinder hat es fertig ein Gesamtgewicht von 2800kg. Ist also mit einem 3,5t Trailer Trailerbar?
Ich danke schon einmal für die vielen super Beiträge von euch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.02.2011, 11:48
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warenbuffet Beitrag anzeigen
Laut Baylinder hat es fertig ein Gesamtgewicht von 2800kg. Ist also mit einem 3,5t Trailer Trailerbar?
ja, wenn der trailer unter 700kg eigengewicht hat
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.02.2011, 11:57
kellertier kellertier ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Landkreis Hameln Pyrmont
Beiträge: 938
Boot: Viebruiter 950 AK
3.765 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
ja, wenn der trailer unter 700kg eigengewicht hat
Und Einschränkung Breite 2,55 m oder Sondergenehmigung.
Die o. g. Bayliner ist 3 m breit.
__________________
Peter

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.02.2011, 12:10
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard suchfunktion ist geil ...

ler hatten schon öfters solche fragen, einfach mal in das suchfeld das passende eingeben
http://www.boote-forum.de/showthread...eite+transport
http://www.boote-forum.de/showthread...eite+transport
http://www.boote-forum.de/showthread...eite+transport

usw ....
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.02.2011, 15:49
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Der Vorteil beim selber wieder fertig machen ist, das man nicht alles Geld auf einmal abzweigen muss und auch mal nen Durstsrecke überstehen kann. Viel billiger wird es nicht als ein fertiges Boot kaufen. Ich denke mal du sparst 1/3 vom Preis.

Ich habe letztes Jahr mit nem kleinen 4m Boot angefangen und aus nem Wrack ein fast Neues gebaut und gleich wieder, nach ein paar mal fahren, für nen guten Kurs verkauft und mir das nächste größere Boot gekauft. Ich kann aber auch nicht ohne schrauben und basteln!

Vielleicht kaufst du dir aich erst mal nen Wrack und schaust, ob es dir wirklich liegt, so ein Boot neu aufzubauen. Dann setzt man bei nicht gelingen nicht so viel Kohle in den Sand!
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.02.2011, 16:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mit der Breite ist das Boot aber eher etwas für einen festen Liegeplatz. Mal eben mit 3 Meter Breite in den Urlaub fahren ist nicht. Vor allem kannst Du dich dann vor jeder Urlaubsfahrt erstmal mit den gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen (Transit-) Landes herumärgern.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.02.2011, 20:52
Warenbuffet Warenbuffet ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 71
Boot: Sea Ray 200 Br
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Abend,
das Boot sollte in Bayern restauriert werden und dann eigentlich an die Ostsee gelegt werden. (Evtl. dann als Charterboot für Bekannte Verwande)

Ich werde erst einmal noch ein paar Objekte besichtigen, auktionen beobachten und mir im Forum etliche restaurierungströts durchlesen.
Damit ich weiß auf was ich mich einlass (evtl. Probleme etc.)

Bevor ich mir nicht sicher bin was ich ausgeben muss, wie es mit auftauchenten Problemen aussieht und ob eine restauration das beste für mich ist mach ich erstmal nichts.

Ich danke euch Booteforumlern für eure Klasse Beiträge :=)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.