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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 14.02.2011, 20:06
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
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Standard Wie sieht das perfekte Pilothouse Boot aus?

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen…

Ein Werftchef fragte mich ob es noch Bedarf für ein weiteres trailerbares Pilothouse Boot gibt und wie das perfekte Pilothouse Boot aussehen sollte. Da ich ja einige Marken mit Pilothouse Booten verkaufe hatte ich natürlich einiges an Vorschlägen parat – aber ich will auch mal das Forum fragen…

Jetzt die Frage an Euch: Wie stellt Ihr euch das perfekte Pilothouse Boot vor?

Was für Kriterien sollte das Boot erfüllen? Legt Ihr mehr Wert auf eine große Plicht, Schlafmöglichkeiten, hohe Motorisierung, Toilettenraum usw? Ist euch ein niedriger Einstiegspreis wichtig oder lieber eine Vollausstattung usw.. Wir sind für alle Ideen und Vorschläge dankbar!

Vielleicht können wir ja doch noch die Eierlegendewollmilchsau bauen lassen

Der Rumpf ist bereits vorhanden und soll verwendet werden (6,70 x 2,54 mtr.). Der Rumpf wäre für Außenborder & Z-Antriebe geeignet.

Danke!

Kevin
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  #2  
Alt 14.02.2011, 20:30
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holsteinerjung holsteinerjung ist offline
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Mein Rumpf.
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
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  #3  
Alt 14.02.2011, 21:35
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Hallo,

auf der Boot Messe habe ich mal die üblichen Verdächtigen angeschaut und daraus folgendes *für mich* gefolgert:
Scheiben aus Glas, nicht aus Plastik, jedenfalls da wo der Scheibenwischer den Rheinsand beiseite schiebt.
Scheiben möglichst steil stehend, besser noch nach vorn geneigt (also "falschrum").
Freie Sicht nach vorn, also keine Türholme im Blick.
Schnelle Zugänglichkeit nach außen, also Tür nach vorn, wichtig zum Anlegen bei Wind.
Geschlossenes Deck im vorderen Bereich.
Falls der Rumpf auch zur Wahl steht: Große Aufkimmung, die schont meinen Rücken.

Grüße
Richard
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  #4  
Alt 14.02.2011, 23:51
Schambesboot Schambesboot ist offline
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Guten Abend,

hier mal schauen :http://www.c-brats.com/
C-Dory 22
man kann von dieser Seite die Entwicklung eines neuen Pilothouseprojektes
anklicken, man muß dafür am besten auf ein Album gehen dann kommt der
Link oben rechts .leider sind beide Boote ohne abgeschl.Toi.

mfg
Schambesboot
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  #5  
Alt 15.02.2011, 08:56
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KevinFLT KevinFLT ist offline
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Zitat:
Zitat von holsteinerjung Beitrag anzeigen
Mein Rumpf.
Ja, das wird Dein Rumpf - hat vor allem dem Vorteil das wir den bis 300 PS freigeben können Evtl. können wir den sogar auf CE Klasse "B" zertifizieren. Das prüfen wir gerade.
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  #6  
Alt 15.02.2011, 12:06
Schambesboot Schambesboot ist offline
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Guten Tag,

und das Super Pilothouse Sea Sport 22 schlechthin,
wird aber z.Zt. glaube ich nicht gebaut.

mfG
Schambesboot

http://img.nauticexpo.com/pdf/reposi...e-18090_3b.jpg

Geändert von Schambesboot (16.02.2011 um 01:02 Uhr)
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  #7  
Alt 15.02.2011, 20:01
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nav_HH nav_HH ist offline
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C-Dory sind ganz nett, haben aber noch Potential.
Ich müsste den Rumpf mal sehen, um die Möglichkeiten besser einschätzen zu können.
"Heavy-Duty-Konzepte" entstehen derzeit ja einige, aber basierend auf einem alten Rumpf - naja, kann gut gehen, muss aber nicht. Soll es vermarktet werden oder wird es ein Umbau / Fertigstellung für einen individuellen Eigner?
Richard hat ein paar gute Ansätze, nur hier sind wir wieder beim preis, Glas mit Rundumblick schreit nach gebogenen Scheiben, wasserdichte Türen nach Vorne usw...

Ich bin gespannt...

Dann natürlich die Frage wie aufwendig es werden daf - insbesondere hinsichtlich Formenbau. Man kann schon viel machen auf 6,7 m, jedoch muss man den Aufwand auch berücksichtigen.
__________________

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  #8  
Alt 15.02.2011, 21:53
volkerma volkerma ist offline
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Hallo Kevin,

nicht persönlich, aber nichts in der Rupfform der QS 640.
Meine persönliche Meinung ist, es müssen Boote gebaut werden, die zukunftsträchtig sind.
Das heisst für Nordeuropa, spritsparend.
Vermutlich ein Halbgleiter- Rumpf, der in der Region mit 25-40 PS noch 10-12 Knoten macht.
Das hat sich bei mir persönlich so herausgebildet; womöglich ist auch im Bootssport die Zeit gekommen, auf die Spritkosten zu achten.

Grüße

Volker
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  #9  
Alt 15.02.2011, 22:01
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Lucky130 Lucky130 ist offline
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mein Favourite wäre ein Pilothouse mit:
-Außenborder so 225-330 Ps (4-Takter)
-gut trailerbar (also alles legal/ max. 2.55m breit und nicht shcwerer als 2.5 to)
-wenn möglich 4 schlafplätze
-sportliches Pilothouse (so dass die Proportionen noch zum boot selbst passen, ist ja leider bei vielen Pilothouse Booten nicht so)
-gute Verarbeitung
-möglichst tiefes V
- und relativ hochboardig
-U- Sitzbank im Heck
- faires Preisleistugnsverhältnis
__________________
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  #10  
Alt 15.02.2011, 23:46
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
nur hier sind wir wieder beim preis, Glas mit Rundumblick schreit nach gebogenen Scheiben, wasserdichte Türen nach Vorne usw...
Hallo,

danke für das Lob. Bitte die Perfektion nicht übertreiben. Ein bischen Türholm oder Scheibeneinfassung darf schon sein, und der Scheibenwischer mag auch gern ebene Flächen. Und die Wasserdichtigkeit der Türen bitte auch nicht übertreiben. Es soll ein Boot werden, kein Aquarium.

Grüße
Richard
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  #11  
Alt 16.02.2011, 10:10
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KevinFLT KevinFLT ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für das Lob. Bitte die Perfektion nicht übertreiben. Ein bischen Türholm oder Scheibeneinfassung darf schon sein, und der Scheibenwischer mag auch gern ebene Flächen. Und die Wasserdichtigkeit der Türen bitte auch nicht übertreiben. Es soll ein Boot werden, kein Aquarium.

Grüße
Richard
Das erzähle mal meinen Kunden - ich hatte schon Reklamationen weil ca. 1 Ltr. Wasser in der Bilge war - wozu ist sonst eine Bilge da...
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  #12  
Alt 16.02.2011, 10:14
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Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Hallo Kevin,

nicht persönlich, aber nichts in der Rupfform der QS 640.
Meine persönliche Meinung ist, es müssen Boote gebaut werden, die zukunftsträchtig sind.
Das heisst für Nordeuropa, spritsparend.
Vermutlich ein Halbgleiter- Rumpf, der in der Region mit 25-40 PS noch 10-12 Knoten macht.
Das hat sich bei mir persönlich so herausgebildet; womöglich ist auch im Bootssport die Zeit gekommen, auf die Spritkosten zu achten.

Grüße

Volker
Der Rumpf ist deutlich sportlicher als die der 640 Pilothouse. Aber gerade in Nordeuropa wollen die Leute schnell zu den Angelplätzen. Boote mit 10-12 kn verkaufe ich gar nicht mehr. Alle wollen Gleiter haben - am besten mit max. Motorisierung... Das ist derzeit der Markt. Die großen Außenborder werden immer mehr. Vor 10 Jahren waren Außenborder über 150 PS bei uns selten zu sehen - jetzt sind die kleinen Motoren immer seltener geworden. Der PS Durchschnitt hat sich bei uns in Kiel bestimmt in den letzten 10 Jahren verdoppelt bis verdreifacht.
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  #13  
Alt 16.02.2011, 10:17
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Schick doch mal was zum Rumnpf, ggf. sehen wir uns genötigt da mal eine Zeichnung dazu zu machen: Gibt es Daten oder nur Bilde rund eine Schale, due verfügbar ist?
__________________

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  #14  
Alt 16.02.2011, 10:17
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Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
mein Favourite wäre ein Pilothouse mit:
-Außenborder so 225-330 Ps (4-Takter)
-gut trailerbar (also alles legal/ max. 2.55m breit und nicht shcwerer als 2.5 to)
-wenn möglich 4 schlafplätze
-sportliches Pilothouse (so dass die Proportionen noch zum boot selbst passen, ist ja leider bei vielen Pilothouse Booten nicht so)
-gute Verarbeitung
-möglichst tiefes V
- und relativ hochboardig
-U- Sitzbank im Heck
- faires Preisleistugnsverhältnis
Das hört sich auch nach meinen Vorschlägen an. Nur die U-Sitzbank im Heck finde ich zum Angeln störend. Die 4 Schlafplätze werden schwer zu realisieren sein (Platz) - ich will lieber einen Toilettenraum mit einbauen.

Was haltet Ihr von einem serienmäßigen Bugstrahlruder?
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  #15  
Alt 16.02.2011, 13:20
HansH HansH ist offline
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Hallo,
wenns um Angelboote geht, hätt ich auch noch ein paar Vorschläge.
Ein vernünftiger V Rumpf wurde angesprochen. Hochbordig
Große Plicht
Angemessener "Walk-around"
Hohe Seereling,vorn offen und kleiner Bugspriet(Ankeraufnahme,Betretbarkeit leichter
Stabile Fenster, gut abgestütztes Hardtop wg. hoher Dachlasten (Radar,Rutenhalter
Verschiedene Stauräume in der Plicht (entwässernder Fischkasten, Schwalbennester.)
Ich würde eine gerades Heck mit Bracket bevorzugen
Steuerhaus und Kajüte nicht so offen, wie in den meisten heutigen Booten. Ordentliches Schott dazwischen.
Steuerhaus mit Fahrer- und Beifahrersitz - oder eine Fahrersitz und Beifahrersitzgruppe. Allerdings immer in Längsrichtung, nicht diese Quersitzbänke
Toliettenraum, Kühlschrank, Heizung, kleine Kochgelegenheit
Gruß
HansH
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  #16  
Alt 16.02.2011, 18:48
Schambesboot Schambesboot ist offline
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http://www.google.de/imgres?imgurl=h...CseytAaZk8mGBw

geht dieser Link besser !!
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  #17  
Alt 16.02.2011, 19:38
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von KevinFLT Beitrag anzeigen
Das erzähle mal meinen Kunden - ich hatte schon Reklamationen weil ca. 1 Ltr. Wasser in der Bilge war - wozu ist sonst eine Bilge da...
lach. Bei allem unter 5l Rotwein in der Bilge würde ich mich auch beschweren
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  #18  
Alt 10.04.2011, 21:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
auf der Boot Messe habe ich mal die üblichen Verdächtigen angeschaut und daraus folgendes *für mich* gefolgert:
Scheiben aus Glas, nicht aus Plastik, jedenfalls da wo der Scheibenwischer den Rheinsand beiseite schiebt.
Scheiben möglichst steil stehend, besser noch nach vorn geneigt (also "falschrum").
Freie Sicht nach vorn, also keine Türholme im Blick.
Schnelle Zugänglichkeit nach außen, also Tür nach vorn, wichtig zum Anlegen bei Wind.
Geschlossenes Deck im vorderen Bereich.
Falls der Rumpf auch zur Wahl steht: Große Aufkimmung, die schont meinen Rücken.
Hallo,

jetzt konnte ich die Besichtigung des Sea Star 660 nachholen (war nicht auf der Messe).
Als weitere Anforderung kommt hinzu, dass man seitlich aus dem Pilothouse herausgreifen kann. Das ist hilfreich beim Anlegen mit Wind, oder auch beim Schleusen wenn man alleine ist.
Die "falsch" geneigten Scheiben sind übrigens sehr genial.

Grüße
Richard
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  #19  
Alt 30.04.2011, 18:26
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
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Zitat:
Zitat von KevinFLT Beitrag anzeigen
Was haltet Ihr von einem serienmäßigen Bugstrahlruder?
Das halte ich bei der Bootsgröße für übertrieben, auch wenn der Wind bei dem hohen Aufbau eine ordentliche Drift verursacht.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #20  
Alt 30.04.2011, 19:01
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Minikajüte zum notdürftigen Pennen für 3 Pers., insgesamt Platz für 4 Pers. Portugisische Brücke mit wasserdichter Telefonzelle in der Mitte. Ankerwinch, große, selbstlenzende Plicht. Scheiben aus Mehrscheiben-Sicherheitsglas mit negativer Neigung in gescheitem Rahmen. Vakuumtoilette. Ne gescheite E-Installation und nicht so ein gefrickel, wie es oft zu sehen ist. Lenzpumpen im Pumpenbrunnen. Rutschfester Decksbelag. Getrenntes 12 Volt Netz (Verbraucher und Startbatterie).
Das wärs.
Sowas zu nem adäquaten Preis und ich bin potenzieller Kunde.
Ach ja, ein paar gescheite Klampen rund um den Kahn und nicht solche, aufs Gelcoat geklebten und vom hingucken schon materialschwachen Spillerdinger.

Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (01.05.2011 um 08:03 Uhr)
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  #21  
Alt 30.04.2011, 20:26
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Zitat:
Zitat von KevinFLT Beitrag anzeigen
Der Rumpf ist deutlich sportlicher als die der 640 Pilothouse. Aber gerade in Nordeuropa wollen die Leute schnell zu den Angelplätzen. Boote mit 10-12 kn verkaufe ich gar nicht mehr. Alle wollen Gleiter haben - am besten mit max. Motorisierung... Das ist derzeit der Markt. Die großen Außenborder werden immer mehr. Vor 10 Jahren waren Außenborder über 150 PS bei uns selten zu sehen - jetzt sind die kleinen Motoren immer seltener geworden. Der PS Durchschnitt hat sich bei uns in Kiel bestimmt in den letzten 10 Jahren verdoppelt bis verdreifacht.
Hi!

Naja, der Spaß dürfte bei den Spritpreisen doch bald vorbei sein, oder????

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #22  
Alt 30.04.2011, 23:48
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Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Naja, der Spaß dürfte bei den Spritpreisen doch bald vorbei sein, oder????

Viele Grüße
blondini
Du bist im falschen Forum wenn du glaubst wir lassen uns von sowas wie den Spritpreisen den Spaß verderben.

Dann doch lieber mit dem Fahrrad zum Kunden oder zur Arbeit
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #23  
Alt 01.05.2011, 02:16
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Ich habe mal ein Boot besichtigt, an dem mir sehr viele Kleinigkeiten gut gefielen.
Es war eine Masury. Die Scheiben waren groß, der Rundumblick sehr gut.
Bei 7m Rumpf war sogar Platz für einen schönen Toilettenraum. Sehr gut
hat mir auch das riesige Schiebedach gefallen

Wichtig finde ich unter anderem, dass der Beifahrer die Möglichkeit hat,
auf gleicher Höhe zu sitzen wie der Fahrer. Das war mir bei meiner letzten
QS nämlich negativ aufgefallen, dass der Beifahrer quasi immer stehen
musste um nach vorn raus zu schauen....
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Akki

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  #24  
Alt 01.05.2011, 11:07
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Du bist im falschen Forum wenn du glaubst wir lassen uns von sowas wie den Spritpreisen den Spaß verderben.

Dann doch lieber mit dem Fahrrad zum Kunden oder zur Arbeit
Hi!

Ich habe es nicht so mit Motorbooten. Aber wenn ich richtig orientiert bin, schlucken doch Eure Schleudern locker zweistellige Litermengen pro Stunde. Da wird mir schwindelig bei den Spritpreisen. Da kann man doch gleich fliegen, das ist wenigstens steuerfrei

viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #25  
Alt 10.06.2011, 08:22
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich habe mal ein Boot besichtigt, an dem mir sehr viele Kleinigkeiten gut gefielen.
Es war eine Masury. Die Scheiben waren groß, der Rundumblick sehr gut.
Bei 7m Rumpf war sogar Platz für einen schönen Toilettenraum. Sehr gut
hat mir auch das riesige Schiebedach gefallen

Wichtig finde ich unter anderem, dass der Beifahrer die Möglichkeit hat,
auf gleicher Höhe zu sitzen wie der Fahrer. Das war mir bei meiner letzten
QS nämlich negativ aufgefallen, dass der Beifahrer quasi immer stehen
musste um nach vorn raus zu schauen....
Danke!!! - die neue Pilothouse die wir bauen wird auch von Mazury gebaut... Wir wollen das Konzept der 700 Camping Cruiser auf die 670 Pilothouse übertragen - nur mit großer Plicht... und halt vielen von den Vorschlägen aus dem Forum... Ich gehe davon aus das wir das Boot auf der Hanseboot 2011 präsentieren können. Die ersten Probefahrten sind für August / September vorgesehen...
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