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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Meinung: Yamaha 90 PS 2 Takt Bj. 2001
Hallo an alle,
suche ja noch für meine Shetland 570 einen stärkeren, vielleicht auch leichteren AB Motor. (bisher Suzuki DF 60 /155 kg) Jetzt habe ich einen Yamaha 90 PS 2 Takter mit Bj 2001 angeboten bekommen. Mein Fahrgebiet: Rhein, Kroatien, Grevelinger Meer, Roermond/Maas. Fahre den Motor in Kroatien oft am Limit und dann schluckt der auch ganz schön. Was haltet ihr von dem Yamaha Motor? (habe im Internet keine Angaben gefunden) Gibt es Vor und Nachteile? Danke Gruß Dieter |
#2
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Der 90 Ps Yamaha ist von den gängigen Motoren mit ca. 120Kg der leichteste seiner Leistungsklasse.
3 Zylinder Reihe und knapp 1,2 L Hubraum. Eigentlich ein sehr guter Motor. Im Durchzug mit einem DF 60 überhaupt nicht zu vergleichen. Dafür natürlich lauter (wobei der Sound keinesfalls schlecht ist) und gerade im oberen Drehzahlbereich um einiges durstiger. In allen anderen Drehzahlbereichen natürlich auch |
#3
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Hallo,
grundsätzlich ein sehr guter Motor, der richtig Druck hat. Wenn du bislang 4t gefahren bist, ein krasser umstieg. Gute Seite: Der Motor hat 128kg( leichter als deiner) Der Motor wird dein Boot um ein vielfaches schneller beschleunigen. Nicht so schöne Seite: Du mußt dich auf eine stärkere Lautstärke einstellen. Du brauchst TCW3 Zweitaktöl und du mußt dich auf einen Spritverbrauch von 14ltr/ h aufwärts einstellen. Ich habe hatte den kleinen Bruder davon, 75PS. War total zufrieden mit dem Motor... bin nur aus ÖKÖlogischen Gründen umgestiegen auf 90etec. Gruß Robert
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#4
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Um dir das mit dem Verbrauch mal zu verdeutlichen:
Ein 60Ps Mercury efi verbraucht bei Vollgas ca. 19Liter, also wird dein Suzuki ähnlich sein. Der 90Ps 2-T wird bei ca. 35 Litern liegen. Zzgl. Öl. Welches der Motor aber selber beimischt. Falls das Boot es verträgt, würde ich über einen größeren Motor nachdenken, damit dieser nicht immer am Limit laufen muss. Oder lebst du nach dem Motto, egal was fürn Motor, immer Hebel runter? |
#5
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Danke erst einmal für die Antworten.
Nein ich liebe es nicht am Limit zu fahren. Aber um eine angemessene Reisegeschwindigkeit von ca. 28 - 30 km/h zu erreichen, muß ich immer eine Drehzahl von 4200 - 4500 halten. Bei niedriger Drehzahl falle ich sofort auf 18 - 20 km/h ab und fahre mehr Verdrengerfahrt. (denke das liegt auch am Motorgewicht) Bei 12 km/h reichen dann auch wieder unter 2000 Umdrehungen. Dieter |
#6
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4500U/min wäre aber bei dem Yamaha noch kein Vollgas und bei dem Suzuki erst recht nicht. Der soll mindestens 5300U/min machen und darf bis 6300.
Würde mal schätzen, diese Reisegeschwindigkeit hättest du mit dem 90ger bei weit unter 4000U/min. |
#7
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Laut Yamaha-Liste von 1999 wiegt der Motor nur 120,5Kg.
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#8
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Zitat:
Dr. Burscheid |
#9
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Der Suzuki hat eine max. Drehzahl von 5300. und fährt dann auch 40 km/h. Aber er nimmt dann auch gerne mal 35 L/h. (und wenn Wasserski gefahren wird noch mehr)
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#10
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Motor ist gut, habe gleiche
Nur Preis soll stimmen.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#11
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Zitat:
Für mich hört sich das eher so an, als wenn der Motor sich ziemlich quälen musste, um überhaupt diese Geschwindigkeit zu erreichen. Naja hat ja bald ein Ende. Mit Yamaha wird alles besser |
#12
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
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Bist du dir da sicher?
Habe extra noch nen Prospekt rausgekrammt. Allerdings von 2008. Da steht er mit 6300 drin. Solltest du dennoch Recht haben, sehe ich meine Falschinformation natürlich ein |
#14
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Ja, achte mal auf das Gewicht und den Hubraum. Der DF 60 hier ist das alte Model.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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