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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Beschädigung Verzahnung Antriebswelle
Hallo, ich habe heute zum 1. mal beien Penta 450 ML am Unterwasserteil geöffnet.
Einige Muttern sind weggerostet und die Verzahnung der Antriebswelle (zum Motor hin) sieht ausgebrochen aus. Ist das ein Problem? Steckt die Welle direkt in der Kurbelwelle? Wer kann helfen? Vielen Dank |
#2
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Wenn die Antriebswelle kein grösseres spiel hat ,kannst Du die wieder einbauen.
Der Motor ist so alt,das Du wahrscheinlich keine Teile mehr bekommst. Du kannst es ja trotzdem versuchen noch eine gut gebrauchte auf zu spüren für kleines Geld. Die Stelle wo der Dichtring/Simmerring sitzt ist bei deiner Welle auch eingelaufen. Da müsste dann der Ring auch getauscht werden. Das lohnt wohl nicht bei der jetzigen Welle. Fahr den Motor auf . (Auf dem Rhein oder der See kleinen Notmotor mitnehmen)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#3
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Welle: kurz vorm Exitus, wenn Verzahnung Kurbelwelle ebenso, bald Schluss, neue Welle..
Hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109445&highlight=Karg Antriebswelle: Nr. 357 4777 = Kurz Nr. 357 4778 = Langschaft Ri. Nach oben, Motorblock: „Seal Cup; Seal; Seal;(Simmerringe, Typ BA: sind verschiedene) 2x Sprengring; Nadellager- Aussenring -- Volvo: späteres, großes Getriebe (Auspuff Propellernabe) 13 Zähne, Durchmesser hinten am Gewinde : 22mm, Gewinde : 5/8 Zoll, 11G; Kronenmutter mit Splint. letztes Stück am Getriebe: 25mm, Props mit Gummikupplung, Nabenlänge der org. Props: 96 / 104 mm (passen auch Johnson/Evinrude, Propeller; so ab 1970er, 45 bis 75 PS, die mit dem großen Getriebe!) 3x13 ¾ x 15: Nr.: 2853-557-00 alt bzw. 3 555 733 org. Volvo Und Michigan: Typ: PJ 80; PJ 89C (gecuppt); und SSO515-II-C, Edelstahl; hat Gröver Propeller. Einfach nachfragen……… (und nein, ich gebe nichts ab……….)
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Grüße von Herbert |
#4
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Antwort auf PN:
Typenschild Motor: Bitte Typenschild angeben! (in Höhe der Befestigungs-, Knebelschrauben am Bracket, (U-förmiger Bügel, links (ältere Typen, oder rechts, neuere Typen) Neuere Typen: z.B. Modell 400 (an der Motorhaube) Typ: am Alu- Typenschild. Z.B. 13xx1xxxxx --------------------------------- die Welle: so wie die aussieht, müsste das Getriebe auch nen Schalg gekriegt haben.(Massiv aufgefahren..) gehört auch jährlich Getriebe abgebaut, wegen alten Impeller Kontrolle, und die Welle oben: mit wasserbeständigem Fett an die Verzahnung.. ----- ….den Block abbauen, ( im wesentlichen: die M8 Mutter li. + rechts, Vorderseite, 4x; kommt man nicht so gut ran, kurzer! Mausschlüssel SW 13, z. B „Stahlwille electric..“;; oder halt nen einzelnen abschneiden) hinten: 4x von unten: M8 Inbus; Dichtung später: selber: Klingerit, Elring Material (Kfz- Großhandel) , nicht schwierig zu schneiden.. Dann eben der Reihe nach: Ri. Nach oben, Motorblock: „Seal Cup; Seal; Seal;(Simmerringe, Typ BA: sind verschiedene) 2x Sprengring; Nadellager- Aussenring Je nach Baujahr… Mal auswendig, sonst je nach Typ: muss ich auch in E.T-Listen schauen, (hab nicht alle..) Die Simmerringe: sind europäisches Maß, wenn man die Bez. Lesen kann: Kfz-Großhandel, bzw. die beiden als Muster mitnehmen. (gibt halt div. Ausführungen.) Die Welle: eben bei Karg, Fa. Uher in Österreich… Habe z.B. noch eine funktionierende als Ersatz, aber: so was lagert man eben lieber ein! Genauso mit Prop: habe 2x nen 15er, 1x gut, 1x neuwertig, mal vor langem für rel viel Geld gekauft.# aber nen Michigan, wie geschrieben, bei Gröver: wird man kriegen (baugleich mit div.Johnson..) -- Ersatzteillisten vorhanden?, das man den Zusammenbau sieht, schön ist auch ein Werkstatthandbuch (schwedisch und englisch..)
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Grüße von Herbert |
#5
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für den fall das du einen langschaft hast könnten die chancen gut stehen eine andere welle zu bekommen da viele ihre ex-bw motoren auf kurzschaft umbauen und selbige dann manchmal über ist...
bei den bw-ausverkäufern findest du im notfall auch neue kurbelwellen. |
#6
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auf PN:
Das Lager: der innere Teil: bleibt drin. Der Kraftkopf: vorn: innen in der Wanne; am Block: li+re.: 2+2 M8 Muttern; SW 13 Hinten, von unten auf die Wanne gesehen: 2+2 Inbus Niro-Schrauben M8 Also: 8x befestigt…… Dann is der Kraftkopf lose…………. Das restliche Gerödel halt nicht vergessen. Halt selber schauen, wenn das schon Problem?? Schaltung;……… (Rohr Wapu: kann man später rausziehen, ) Verzahnung Kurbelwelle?? (Glaskugel..) (Von unten ran: geht auch, mit Endoskopen, Chirurgenwerkzeug…………??) Dann hat man direkt die „Kappe“, die Simmerringe….; vor sich (ausm Gedächtnis..) Je nach Ausführung???? Unbekannterweise. Ansonsten: Müsste ich auch erst in die Unterlagen schaun, hab da von den späteren nic viel..
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (16.02.2011 um 17:24 Uhr) Grund: Ergänzung |
#7
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... wenn ich dir da dauerhafter aushelfen kann schmeiße ich gern den scanner an und drucke dir das aus. mußt nur schreiben wo du lücken in den dokumentationen hast --> bei dir weiß ich ja das das ganze nicht in der bucht als fischfutter landet .
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#8
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Unterlagen
Danke, mit fehlt was an Unterlagen zum Getriebe und eben zum Motor.
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#9
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sorry, das ging an herbert
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#10
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Passt schon, für meinen Bedarf an Volvo: hab ich schon ausreichend.
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Grüße von Herbert |
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