boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.02.2011, 18:22
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.103 Danke in 4.113 Beiträgen
Standard Reklamation Transportschaden (Hilfe gesucht)

EILT !!

Ich brauche mal bitte Rat. Wir haben ja hier einige Logistiker.

Ich habe für mein neues Auto Zubehör bestellt, dass es nur noch in einem eBay-ähnlichen Portal in Polen gab. Mein Yachtimporteur hat es mir über Verwandte bestellt. Es gibt Fotos, dass das Teil dort bei dem Besteller in Polen heil angekommen ist. Der polnische Besteller hat es zu mir geschickt. Das Paket kam reichlich zerknautscht bei mir an und ich habe quittiert.
Erst die Werkstatt hat das Paket aufgemacht und gemerkt, dass das Zubehör zerbrochen ist (auch davon habe ich ein Foto gemacht).

Ich habe jetzt erstmal eine zweite Bestellung ausgelöst. Das Teil liegt jetzt bei dem Logistiker (derselbe, hatte heute die Benachrichtigung im Briefkasten) und ich fahre dort morgen früh zur Abholung hin.
Ich habe heute eine Mail aus Polen bekommen mit dem Absendefoto des defekten Teiles und der Mitteilung, dass das Paket bis 1000,00 € versichert war.

Frage: Wer ist für den offensichtlichen Transportschaden veranwortlich ?
An wen wende ich mich ?
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2011, 18:30
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...an den Versanddienst. Normalerweise hättest du aber schon beim Empfang der zerknüllten Verpackung reklamieren müssen oder wenigstens eine Notitz beim Fahrer ablegen sollen.

Jetzt wird´s schwierig. Jetzt schiebt es jeder auf den anderen.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.02.2011, 18:34
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.103 Danke in 4.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...an den Versanddienst. Normalerweise hättest du aber schon beim Empfang der zerknüllten Verpackung reklamieren müssen oder wenigstens eine Notitz beim Fahrer ablegen sollen.

Jetzt wird´s schwierig. Jetzt schiebt es jeder auf den anderen.
Ich ahnte es schon, aber...wenn jeder nicht nur den Empfang quittiert, sondern mit der Unterschrift wartet, bis er den Inhalt kontroliert hat, wären die Auslieferer pleite.
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.02.2011, 18:38
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Du mußt halt abwägen und weise entscheiden. Ist eine Stoßkante an der VErpackung oder ist da ein 40 Tonner drübergerollt.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.02.2011, 18:42
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.103 Danke in 4.113 Beiträgen
Standard

Mh...40 t sicher nicht, aber fünf (oder so)

Klartext: Es geht um eine Dachreling und ein Befestigungsfuß sah so aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0011.jpg
Hits:	363
Größe:	20,6 KB
ID:	264155  
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.02.2011, 21:43
Boots-Andre Boots-Andre ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2009
Ort: Kellinghusen
Beiträge: 85
Boot: Linder Sportsman 400
31 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
eigentlich ist Rechtslage gem. deutschen recht einfach.
Ist die Verpackung offensichtlich beschädigt, dies beim Empfang entsprechend vermerken.
Für einen verdeckten Mangel (also nicht aussen ersichtlich) hast Du max. 2 Wochen diesen zu melden. Der Schaden an dem Halter sieht nach einem verdeckten aus und sollten daher wenn innerhalb von 2 Wochen gut dokumentiert reklamiert ersetzt werden.
Allerdings, wer ist in diesme Fall Vertragspartner mit wem, ist auch entscheidend.
Und wie gut wickelt ein Händler aus Polen so etwas ab, da bin ich mal gespannt, ob der überhaupt reagiert.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.02.2011, 15:22
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Im echten Norden
Beiträge: 777
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.722 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Da ich auch gerade einen Tranportschaden (ebenfalls verdeckt und auf den ersten Blick nicht sichtbar) verursacht durch den Transporteur hinter mir habe, bin ich darauf gespannt, wie diese Geschichte hier ausgeht....
Bei mir hat das Transportunternehmen nicht gezahlt sondern die Firma die das Teil versendet hat auf Kulanz!
Und wie war das Teil verpackt? Lose im Karton? Dann zahlen die sowieso gar nicht!
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.02.2011, 17:38
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.103 Danke in 4.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boots-Andre Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
eigentlich ist Rechtslage gem. deutschen recht einfach.
Ist die Verpackung offensichtlich beschädigt, dies beim Empfang entsprechend vermerken.
Für einen verdeckten Mangel (also nicht aussen ersichtlich) hast Du max. 2 Wochen diesen zu melden. Der Schaden an dem Halter sieht nach einem verdeckten aus und sollten daher wenn innerhalb von 2 Wochen gut dokumentiert reklamiert ersetzt werden.
Allerdings, wer ist in diesme Fall Vertragspartner mit wem, ist auch entscheidend.
Und wie gut wickelt ein Händler aus Polen so etwas ab, da bin ich mal gespannt, ob der überhaupt reagiert.
So ganz stimmt das nicht, denn die Anzeigefrist für verdeckte Mängel beträgt 7 Tage, wie ich jetzt weiß und die sind vorbei, die Geschichte also gegessen. Ich gehe davon aus, dass einer der vielen Schrauber im die
Reparatur der ersten Reling in den Griff kriegt.
Die zweite habe ich heute vom Logistiker (der natürlich alle Ansprüche von sich wies) abgeholt und anbauen lassen. Alles schick
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de

Geändert von Ruby (17.02.2011 um 21:08 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.02.2011, 18:49
radikator radikator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Wichmannsburg
Beiträge: 172
Boot: Regal Empress 200 XL 175ps AB 2takt
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo ,

so ist es leider . Innerhalb von 6 Werktagen ist bei DPD ein Schaden anzuzeigen .
Und wenn man das macht, dann immer schön hartnäckig bleiben .
Die geben nach und der Subunternehmer muss dann den Schaden über seine Transportversicherung abwickeln .
__________________
Gruss

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.02.2011, 21:06
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Im echten Norden
Beiträge: 777
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.722 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von radikator Beitrag anzeigen
Hallo ,

so ist es leider . Innerhalb von 6 Werktagen ist bei DPD ein Schaden anzuzeigen .
Und wenn man das macht, dann immer schön hartnäckig bleiben .
Die geben nach und der Subunternehmer muss dann den Schaden über seine Transportversicherung abwickeln .
Ach ne, die waren das bei mir auch. Haben den Schaden nicht übernommen obwohl ich mich vorher schon 2x beschwert hatte, wegen dem Fahrer der unsere Pakete schmeisst.... Bezahlt haben Sie zwar nicht aber der Fahrer ist nicht mehr dort tätig......
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.