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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Hallo Bootsgemeinde,
ich bin ein passionierter Angler an deutschlands größten See, dem Bodensee, aber leider ohne Boot. Da ich noch im Studium bin, ist mir der Neuerwerb eines Bootes momentan nicht möglich. Ein Kollege hätte folgendes Boot, das leider sehr starke Beschädigungen hat. Es ist wohl ein Boot aus PE oder sonstigem Plastik, Doppelwandig mit Styroporfüllung. Ich denke nicht dass es GFK ist, da keine Fasern zu sehen sind. Es war ursprünglich ein Seegelboot, von der Rumpfform aber eher ein Ruderboot. Also: Es gibt einen Riss durch Plastik und Styropor, der in der Mitte des Bootes ca. 1/3 durch den Rumpf geht. Außerdem gibt es noch eine Macke, wo Pastil kaputt ist, und Styropor eingedellt, nicht durch, ca. 7cm im Druchmesser. Aber ich denke das wäre das kleinere Problem Ich hänge mal ein paar Bilder rein, auf denen die Schäden zu sehen sind. Also es wäre super wenn mir jemand sagen kann ob man das noch reparieren kann, oder ob das Boot begraben kann :o( Meine Überlegung war halt, die Sache mit GFK zu machen, nur denke ich, dass das wohl auf dem Plastik nicht hält. Das man das Styropor kleben kann denke ich nicht.... Also Danke für die Hilfe im Voraus udn viele Grüße aus Konstanz Kretzer edit: man sollte noch dazu sagen, dass der Riss innen im Plastik weit weniger weit geht als außen, im Styropor aber wohl genauso weit wie außen. Passiert ist das alles, als das Boot voll Wasser stand, das dann gefrohren ist. (so wurde mir das jedenfalls erzählt) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von kretzer (16.02.2011 um 19:16 Uhr) |
#2
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ich würde es lassen. ein solch einfaches boot bekommst du bei ebay für ganz kleines geld. da lohnt es sich nicht viel aufwand zu betreiben. hauptproblem ist in meinen augen auch nicht der riss, sondern das nasse styropor im boot. das müsste eigentlich raus aber das wird sehr viel arbeit werden. den riss selbst wirst du mit epoxy und glasfasermatte reparieren können, ich denke schon dass das hält.
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#3
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man kann die Stellen zb in einem Betrieb der KS verarbeitet "schweißen" lassen..
ich habe ein PE-Boot etwas unkonventioneller "repariert".. ich habe die Stelle gesaeubert..Sika als Dichtmittel aufgetragen..und eine Platte aus V4A darueber gelegt und mit dem Boot mehrfach verschraubt..die Loecher fuer die Schraubenkoepfe habe ich im Blech versenkt um ein Abscheren der Koepfe zu verhindern.. aber das war auf einer gerade Flaeche.. ![]()
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"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#4
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das wird nicht dauerhaft halten auf PE
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"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#5
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Das hält nicht mal von 12 bis Mittag.
PE ist einer von wenigen Werkstoffen an denen Epox nicht haftet. @ Kretzer: Such ein anderes Boot.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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wie lange es wirklich haellt kann ich nicht sagen..ich weiss nur das es kurz haellt..die V4A Platte war vorher eine "Platte" gefertigt aus Epoxydharz/Matten..die hingt nur noch zu einem drittel dran..nach ca 2 Wochen ( wurde nicht von mir gemacht..)
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"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort" "ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" LG Sven |
#7
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Da ich noch im Studium bin.......
Darf man wirklich studieren mit dieser Rechtschreibung? Meine ist ja schon ![]() ![]() So zum Boot: Dein Boot ist bereits teilweise in 2 Hälften gebrochen. Innen gebrochen Styroporkern gebrochen Außen gebrochen Kein Geld aber Angeln und Boot fahren wollen ist ja auch OK. Die Haut ist so dünne und unbelastbar das ich nur eine Lösung sehe Billig,nicht schön aber halten sollte es . Sperrholz besorgen 80 cm Länge in min. 8 und 15 mm Lange dicke Spaxschrauben und PU Dichtstoff/Kleber( Billigen aus dem Baumarkt muß nicht SIKA oder Pantera für das Ding sein. Außen die 8 mm Platte aufkleben im Boot die 15er aufkleben Komplett dünn durchbohren PU Dichtstoff/Kleber inne Löchers rin und die Spax achterran . Überstehende Spax abflexen, das ganze anmalen und Petri Heil. Absaufen kann der Kahn nicht. Trau Dich ruhig.
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Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard |
#8
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![]() Zitat:
![]() So ein Rat von Dir.... ![]() ![]() ![]() (hoffe Du bist nicht zu dünnhäutig) ![]()
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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[QUOTE=holzwurm;2119442]Da ich noch im Studium bin.......
Darf man wirklich studieren mit dieser Rechtschreibung? Meine ist ja schon ![]() ![]() Der ist gut! |
#10
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#11
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![]() Zitat:
Nein Jörg ich bin nicht dünnhäutig. Deine ewige negative nervende Nummer geht mir auch nicht auf den Kecks , es ist mir egal und Du tust mir nur leid.
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Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard |
#12
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...man man man...
![]() hoffentlich ist der Winter bald vorbei, nicht nur den TS verunglimpft, NEIN, gleich wieder sich gegenseitig an die Schienbeine pischern... ![]() ..also: Erstmal herzlich willkommen hier im ![]() Kretzer siehst ja selbst, alle frustriert... ![]() zu Deinem Kahn ist aber leider auch das wichtigste gesagt, kleinsägen und entsorgen. ![]() Der Tip von Erhard ist der einzig konstruktive, bedarf aber einer gewissen Gnadenlosigkeit... ![]() wie vorher schon geschrieben, schau lieber mal in die Bucht. ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#13
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Hallo Kretzer,
wenn Du 500 eus über hast für Spachtel ,Matten,Epoxyd oder Poliester ca. 200 Stunden ,jegliche Werkzeuge wie Schleifer unmengen an Schleifpapier,Grundierung und Farbe eine menge an Portion Nerven---wenn du das Hast und Bock darauf hast schlag zu-aber in der Bucht kannst du für kleine Kohle ein Boot ersteigern wo du sofort mit auf Barschjagd gehen kannst.Ich würd das Teil da liegen lassen wo es liegt. Aber "Nichts ist unmöglich" VG Wolle ![]()
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VG Wolle ![]() |
#14
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Das war wohl mal ne Mayflower.
Lösung: entsorgen !!! Für das Geld, welches du in eine Reparatur steckst, bekommst du sicher auch ein fahrbereites Bootchen. Immer wieder in der Bucht und den Bucht-Kleinanzeigen. Handbreit Michael
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Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus. Gruß Michael |
#15
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![]() Zitat:
Ich bin der, der Dir immer guten Rat... hat zukommen lassen. Ich hoffe, Du beherzigst etwas davon beim nächsten Boot. ![]()
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#16
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![]() Zitat:
Da kann man mit den von Dir genannten Materialien nichts reparieren.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#17
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Auch gut, als der sprichwörtliche "Sandkasten"!
Es läuft wenigstens, daß Wasser ab. ![]()
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Tschüss Ahoi Daniel ![]() Global warming is killing lighthouses!!!
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#18
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...und nachdem noch keiner hier kluggescheissert hat, übernehm' ich das eben:
![]() Der Bodensee ist NICHT "deutschlands größter See", es ist nichtmal ein deutscher See - es ist ein Dreiländersee. Der größte See Deutschlands ist die Müritz. Und weil ich grad beim schlaumeiern bin: Der tiefste deutsche See sollte der Walchensee sein, der wasserreichste der Würmsee. Wusstet ihr, dass es in genanntem "Dreiländereck" gar kein echtes "Eck" gibt, weil im Bodensee keine Grenze definiert ist?
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...::: Gruß, Erik :::... ![]() - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#19
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![]() Zitat:
Gruß Wepi Geändert von Wepi (17.02.2011 um 09:48 Uhr) Grund: Rechtschreipkorektuhr |
#20
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Also zunächst mal vielen Dank für die z.T. guten Antworten. Entschuldigt bitte meine Rechtschreibung, ich kann fast alles außer eben das (Leserechtschreibschwäche, aber mache gerade mien Diplom in Physik, also nichts ist unmöglich).
Also, dass die Außenhaut aus PE is, da bin ich mir nciht ganz sicher, aber ich nehme es mal an, könnte aber auch PVC oder irgend ein anderes Plastik sein. Für mich seht es nach "Palstik" aus. Also ich werde sicher nicht Unmengen an Arbeit und Geld investieren, das ist klar. Den Lösungsvorschlag mit der Verschraubung von außen und innen habe ich mir auch schon gedacht, habe mir dafür Blechstreifen (ca. 40cm x 5cm x 2mm) besorg, und wollte es dann mit Gewindestangen verschrauben. Das Problem ist, dass am Bodensee ab einer Länge von 2,5m das Boot eine Zulassung benötigt und auch vorgeführt werden muss. Da könnte ich mir vorstellen, dass die nicht begeistert sind, wenn da einer mit so einem vermurkstem Kahn antritt. Oder meint ihr das geht durch??? also vielen Dank, vieleicht kommen ja noch konstruktive Beiträge. ps: in der Bucht schaue ich oft, nur ist das Problem eben auch der Transport. Und so viele günstige Boote wie ihr da meint sind da nicht zu finden. pps: @mork: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...in_Deutschland |
#21
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![]() ![]() Da ist nichts mehr zu reparieren, weil Harze halten nicht und zum schrauben ist das Meterial viel zu dünn. ![]()
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#22
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Sowas hier wäre doch was:
http://cgi.ebay.de/Ruderboot-angelbo...#ht_500wt_1066 (PaidLink) Im März April werden sicherlich noch mehr Angebote eingestellt. Trailer brauchst Du übrigens nicht unbedingt. Ein großer Anhänger könnte auch gehen und kostet keine 30 € am Tag. So ein Boot mit 3,30 Meter sollte sogar in einen Sprinter oder ähnliches passen. |
#23
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![]() Zitat:
@Verbraucheranwald: Das ist ein Boot wie ich es mir wünsche. Aber deswegen kann ich doch nicht 800km durch ganz Dutschland fahren^^ Aber danke trosdem. Vielecht kenn je jemand was im Südwestdeutschen Raum, Nähe Bodensee. vielen Dank für die Hilfe! Kretzer
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#24
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![]() Zitat:
![]() Willst du das Boot nachgetragen bekommen? Wer etwas haben will, sollte sich auch mal bewegen... Das wird natürlich ein Kulturschock für einen Schwaben mal außerhalb seines "Ländle" zu reisen, aber du wirst das überleben.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]() |
#25
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![]() Zitat:
Was soll außerdem dieser Ton? Außerdem bin ich kein Schwabe, du scheints dich ja nicht so gut auszukennen... kannst mal mal als Hausaufgaben zusammenzählen wie viele Volksgruppen am Bodensee leben... tzztzztzz mfg Kretzer |
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