|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Schwertboote mit einlaminiertem Ballast
Hallo in die Runde!
Zu meiner Frage über das Seeverhalten von Kielschwertern habe ich ja nicht viele Auskünfte gekriegt. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=117975 Jetzt wird mir aus Polen ein Schwertboot angeboten, war eigentlich bisher gar nicht mein Beuteschema! Aber 1 t Ballast einlaminiert ist ja auch eine ganze Menge. Und zum Trockenfallen ist das bestimmt eine ideale Rumpfform. Diese Schiffsvariante wird ja häufig binnen gesegelt. Wie sind denn die Segeleigenschaften auf See, in Welle usw.? Hier frage ich mal besondres die Jungs (und Mädels) von der Nordsee. Diese Art gibt es ja auch bei der Feeling. Kann mir jemand praktische Tips geben? Viele Grüße von Thilo |
#2
|
||||
|
||||
also ich persönlich halte von den Schwertbooten mit einlaminierten balast nichts...
vielleicht fürn see bei flaute.. aber Nordsee und ostsee kannst knicken... Bin schon mal aufm 30 Fußkreuzer der sowas hatte regatta geseglt... es war Windstärke 2 und wir mussten fieren... weil wir nur schlagseite hatte... also ich sag Hände weg! mfg
__________________
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Ihr musstet bei 2Bft. fieren weil ihr "Schlagseite" hattet ? Erzähl hier keinen Unfug. Kein Jollenkreuzer ohne Ballast fiert bei 2Bf , aber Du auf einem 9m Boot mit einlaminierten Ballast ? Ich glaube Du weisst nicht das einige Schiffe rank gezeichnet sind, es ist vorgesehen das sie mit Lage segeln, um z. B. die Wasserlinie schmal zu bekommen. Nur die Anfangsstabiliät dieser Boote ist gering--sie sind eben rank. Dieses Attribut als K.O. Argument gegen einlaminierten Ballast zu verwenden zeugt ebenso wie dein Fieren bei 2Bft. von nicht vorhandenem Sachverstand. Bei 2Bft. aufgrund von "Schlagseite" fieren und über Nord- und Ostsee dozieren, man, man, man.... Bilch Geändert von Bilch (18.02.2011 um 17:12 Uhr) |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selten so nen Bockmist gelesen - keine Ahnung, Finger still halten!!!! Es gibt sehr seegängige Boote mit Innenballast!!! Mit dem Lage Schieben hat hauptsächlich etwas mit den Längen /Breitenverhältnis zu tun. Viele 30 Fuss Segler mit variabelem Tiefgang sollen möglichst unter 2,55m Breite bleiben, damit sie zumindest theoretisch noch trailerbar sind. Daher kommt vielfach die Krängungsanfälligkeit!
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#5
|
||||
|
||||
@ Thilo schreib mal um welches Boot es genau geht, ich kenne mich zwar eigentlich nur mit den Southerlys aus, stecke aber ein wenig in der Materie drin
p.s. ein paar Infos zu den Southerly findest du auf meiner Homepage www.team-emotion.de
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#6
|
||||
|
||||
Ich schließe mich Hendrik an und berichte aus der Praxis.
Boot: siehe links oben und in meinem Album, 26ftmal2,80 m. Ich glaube 600 kg Blei einlaminiert, Schwertversion. Als ich das erste mal auf das Boot stieg habe ich mich erschrocken. Meine fast 100 kg liessen es schon ganz schön kränken (Schwert war oben). So auch beim Segeln, aber - es kränkt bis zu einem definierten Punkt, nämlich bis der Ballast dem Segeldruck massiv entgegen wirkt. Dieser Punkt hält seeehr lange an, bis sie sich dann weiter neigt. Als Hardcoresegler wird erst gefiert, wenn die Reling durchs Wasser zischt.
|
#7
|
|||
|
|||
Jo ihr seit es ! Besserwisser die keine Ahnung haben... wie sehr ich sie liebe..
Ich habe wohl Ahnung vom Segeln... und schreibe hier nicht irgendwelchen Bockmist!
__________________
|
#8
|
||||
|
||||
Um die Eingangsfrage konkret zu beantworten, denn meine ist
auch eine Polin: Ich kann kein abweichendes Verhalten auf der Ostsee feststellen. |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
dein Bockmist beweist doch eindeutig das Du nicht einmal den blassesten Schimmer einer Ahnung hast. Leute die deinen Unfug richtig stellen als ahnungslose Besserwisser zu bezeichnen, führe ich mal auf dein Alter zurück. Lerne segeln, werde erwachsen, bis dorthin schweige. Bilch |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt sehr wohl, absolut hübsche, seetüchtige und gut segelnde Kielschwerter. Meine Favoriten sind: Southerly 32 und Symphonie 312 und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Symhonie eines fernen Tages mal mein Boot sein wird. Gerade an einigen Ostseestränden finde ich den variablen Tiefgang einfach nur praktisch.
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (18.02.2011 um 22:55 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler beseitigt |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=10 Bilch |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt da noch eine ganz tolle Altenative: Sirius 310DS mit Schwenkkiel, absolute Spitzenklasse!! http://www.sirius-werft.de/phpwcms/i...=495,0,0,1,0,0
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber selbst gebraucht und das vielleicht in ein paar Jährchen, wird eine Sirius in dem Segment etwas hart für mich sein. Die Boote werden "schweinehoch" gehandelt...
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#15
|
|||
|
|||
Da ich seit 8 Jahren segle.. habe ich Ahnung.
Ich habe mit dem Opti angefangen bis hin zur Neptun22! So vielleicht war auch Windstärke 3, auf jeden fall war nicht viel wind. und wenn das Boot permanent aus dem Ruder läuft, muss man wohl fieren. Ich muss dazu sagen, es ist das biliigste vom Billigen gewesen 9m Segelboot für bisschen über 40000€. Na klar bei ner anderen Preisklasse Sirius, Southerly... hat man bestimmt bessere Segeleigenschaften. Ich habe nun mal diese erfahrung mit dem Boot gemacht. mfg
__________________
|
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Bilch |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Die dortigen Segler haben mit dem Boot andere Erfahrungen als Du gemacht. Tests gibt es unter "Download" http://www.nautiner-yachts.pl/produc...1/nautiner-30s Bilch Geändert von Bilch (19.02.2011 um 12:55 Uhr) |
#18
|
||||
|
||||
Hört doch ma auf zu zanken!
Also wir hatten eine Kielschwert VA65 und direkt danach eine Festkiel Delanta. Die VA65 ist 21 Fuß lang und 2,1m breit. Die Delanta 25 Fuß lang und 2,5m. Beides alte Dehler Boote. Die VA65 geht wenn man draufsteigt direkt auf die Kante - muß man sich schnell am Want festhalten. Aber dann bleibt sie an der Kante liegen, wie Ruby das beschrieb. Beim Segeln ist das genauso. Man darf nicht vergessen, wenn das Boot auf die Kante geht verkleinert sich automatisch die Segelfläche am Wind - und dadurch segeln diese Boote durchaus seefest und relativ kentersicher. Wesentlich sicherer als Jollen! Und an der Kante dann auch wesentlich stabiler als Jollen. Jollen haben diese Kante nicht - höchstens manche ein ausgeprägtes flache Rumpfform. Die Delanta mit dem Festkiel ist stäbiger - wewegt sich wesentlich weniger und träger wenn man draufklettert. Da wirkt dann direkt der Festkiel - das ist schon klasse. Und vermittelt wesentlich entspannteres Segeln. Aber nicht sicherer. Das ist höchstens Sicherheit in den Augen des unwissenden. Die Kielschwerter gehen schnell auf die Kante, segeln dann aber genauso stabil wie Kielboote. Kielschwerter haben etwas höhere Abdrift. Der Schwertmechanismus klemmt gerne und ist manchmal reparaturanfällig. Die ganze Mimik sollte innen gut integriert eingebaut sein, sonst stört sie innen doch manchmal sehr. Durch den geringeren Tiefgang kann man KS ggf noch selber slippen, wenn man Kielboote meistens kranen lassen muß. Zum Thema Polenboote: Viele deutsche Bootsbauer lassen ihre Rümpfe schon lange in Polen laminieren. Ist doch klar, das die irgendwann dann auch mal selber oote auf den Makt bringen - die müßen nicht mal schlecht sein. Ganz im Gegenteil!!
__________________
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
|
#19
|
|||
|
|||
ja aber ein kielschwerter ist etwas anderes als ein schwertboot mit einlaminiertem ballast. da sollte man doch schon etwas unterscheiden.
|
#20
|
||||
|
||||
http://www.dehlya.de/phocadownload/Y...eite_16-35.pdf
Ein wenig Lesestoff dazu. @Thilo, ob ein Boot sich rank oder steif verhält liegt neben der Formstabilität natürlich haupsächlich in der Hebelwirkung des Ballastes. Also weniger Gewicht an langem Hebel -> Kiel mit Bombe ereicht gleiche Stabilität wie viel (!) Gewicht etwa einlaminiert näher am Schwerpunkt gelegen. Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass Kielboote, rein physikalisch die sicherere Variante darstellen. Eben des günstigeren Hebels wegen. Aber wenn man sich intensiver mit seinem Boot und dessen Eigenschaften befasst, kann man anhand der selbst erfahrenen Grenzen bis zu einem vergleichbaren Maß an Sicherheit kommen. Hier setzen natürlich die hohen Gewichte die nah am Schwerpunkt verwendet werden müßten eine Grenze. Irgendwann würde der Eimer zu schwer, da wären dann Kielboote im Vorteil. Wäge für Dich ab was Du an Vorteilen und Nachteilen für genau Deine Ansprüche und Fahrtgebiete bei den verschiedenen Typen findest und entscheide Dich dann.
__________________
Gruß Kai Geändert von KaiB (19.02.2011 um 13:34 Uhr)
|
#21
|
||||
|
||||
Bin echt beeindruckt,
Siggi (Segler seit 1962)
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Und ich empfehle Dir mal Folkebootsegeln (oder Drachen oder Schärenkreuzer): die sind auch am Anfang recht rank... |
#24
|
||||
|
||||
Meinem 30er bitte auch nicht erzählen, dass er rank ist.
Das gute Stück ist sowieso schon übertakelt (STZ 6,15) und entspricht nichtmal CE. Wenn das rauskommt versenkt er sich selbst... Beim Schärenkreuzersegeln bitte den Schnorchel nicht vergessen. Den Booten hat der Konstrukteur nicht erklärt, wie das mit dem Auftrieb vorne geht - die fahren durch die Welle hindurch. |
#25
|
||||
|
||||
Könnte für den Thilo neben der Stabilität und dem aufrichtenden Moment
etwas anderes interessant sein? Wie sieht es denn mit den Segel- eigenschaften bei kurzer, steiler Welle gegenan aus? Vielleicht darum der Hinweis auf die Nordsee ... Gruß Ralph
|
Themen-Optionen | |
|
|