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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.02.2011, 09:28
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Standard VP- Schwungräder aus Edelstahl

Moin zusammen,

wer kann mir weiter helfen? Ich such für meine zwei KAD's 44 Lauf/Schwungräder - alle Räder für die Keilriemen - aus Edelstahl. Gibt es sowas fertig zu kaufen oder kann jemand sowas anfertigen.

Hat vielleicht jemand solche Räder schon bei sich eingebaut und Erfahrung damit ?
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  #2  
Alt 17.02.2011, 13:24
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

wer kann mir weiter helfen? Ich such für meine zwei KAD's 44 Lauf/Schwungräder - alle Räder für die Keilriemen - aus Edelstahl. Gibt es sowas fertig zu kaufen oder kann jemand sowas anfertigen.

Hat vielleicht jemand solche Räder schon bei sich eingebaut und Erfahrung damit ?
Meinst Du die Riemenscheiben

Warum braucht man die in Edelstahl
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 17.02.2011, 13:27
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Meinst Du die Riemenscheiben

Warum braucht man die in Edelstahl

weil es schön glänzt
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  #4  
Alt 17.02.2011, 13:34
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Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
weil es schön glänzt
Hätt ich nu nicht gedacht, das Dirk einen auf "pimp up my Engine" macht

... aber wenn doch, dann einfach verchromen lassen
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Gruß Ingo
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  #5  
Alt 17.02.2011, 13:43
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Hätt ich nu nicht gedacht, das Dirk einen auf "pimp up my Engine" macht

... aber wenn doch, dann einfach verchromen lassen
da würde ich va aber vorziehen
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  #6  
Alt 17.02.2011, 14:15
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die Wäremausdehnung bei VA ist aber nicht zu unterschätzen
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Grüße
Michael

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  #7  
Alt 17.02.2011, 20:21
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Hallo,

Die Wärmeausdehnung spielt da keine Rolle(sorry).Das Problem ist das VA- oder auch Chrom-Nickel viel zu zähes Material für solche Einsatzzwecke ist.
Der Kostenfaktor ist hier auch nicht zu verachten.Chromnickelstähle haben von Haus aus schon einen sehr hohen Materialwert,dazu noch die höheren Vertigungskosten und zum Schluss muß alles noch schick poliert werden.
VA ist ausserdem nicht Magnetisch,bin zwar kein Elektrofachmann,wie sich das auf die Zündung auswirkt

Ich würde es eher Verchromen lassen,gerade bei mech.teilen,so wie es auch eine Namhafte Motoradmarke praktiziert.....

Gruss Finn
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  #8  
Alt 17.02.2011, 20:59
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Dirk ruf mich mal an, damit ich Dir den Blödsinn ausreden kann
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  #9  
Alt 18.02.2011, 00:52
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der Grund meiner Frage ist,

dass die Lauffläche immer wieder rosten und ich ewig theater mit den Keilriemen habe.

Bei meinem letzten Damp-Besuch durfte ich erst einmal einen Mechaniker aus Kappeln kommen lassen, der die Riemen wechselt bzw. die richtigen besorgt.

Ich will nur dem Rost aus dem Wege gehen, wie, ist mir eigentlich egal.
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  #10  
Alt 18.02.2011, 01:05
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Da hilft nur eins: öfter fahren!

Für die Keilriemenscheiben würde ich dann eher Alu verwenden, aber einer Schwungscheibe sollte etwas Flugrost doch eigentlich egal sein. Oder hast Du auf der Schwungscheibe auch Keilriemen drauf? Das kenne ich eigentlich nur von Kleindieseln wie Bukh.
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  #11  
Alt 18.02.2011, 01:18
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Da hilft nur eins: öfter fahren!

Für die Keilriemenscheiben würde ich dann eher Alu verwenden, aber einer Schwungscheibe sollte etwas Flugrost doch eigentlich egal sein. Oder hast Du auf der Schwungscheibe auch Keilriemen drauf? Das kenne ich eigentlich nur von Kleindieseln wie Bukh.

du fragst mich wieder sachen....................????

Svenni, erklär das mal hier.....................bidde.
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  #12  
Alt 18.02.2011, 07:07
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Also
Erstens, Dirk fährt eigentlich sehr häufig
Zweitens, der Motorraum ist da eigentlich sauber und trocken.

Dass Du ein Keilriemenproblem hast ist mir neu

Es gibt da mehrere Ansatzpunkte

Ist zB an der WaPu etwas undicht ( Simmerring, oder so ) tropft es schon mal gerne in dem Bereich. Riemenscheibe und Riemen sorgen dann bei laufendem Motor für eine gleichmäßige Verteilung, der Wassertropfen.
Das würde Rost in dem Bereich erklären

Ein zweiter Ansatzpunkt wäre zu prüfen ob der Riemen sauber läuft. Wenn zB die Riemenscheiben nicht fluchten wird jede Maschine zum Riemenfresser

Das Du die richtigen Riemen drauf hast und das die Spannung stimmt, setze ich mal voraus, wenn das von VP gemacht wurde
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  #13  
Alt 18.02.2011, 07:49
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Aus irgend einem Grund jedenfalls hab ich meiner Meinung nach erhöhten Riemenantrieb. Ich hab die Scheiben schon mal alle entrosten lassen, weil ich dachte, es liegt an der rostigen Lauffläche.

Ob alle Laufräder in der Flucht liegen hoffe ich doch. Letztes Jahr ging es eigentlich.

Ich bin auf die Idee gekommen, als ich die Bilder von der Messe gesehen habe, da hatten diese Super-Motoren alle Alu, verchromte oder V2A Laufräder.

Oder kann mann die Laufflächen neu streichen, so, dass der Abrieb nicht so hoch ist????
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  #14  
Alt 18.02.2011, 08:03
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Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Aus irgend einem Grund jedenfalls hab ich meiner Meinung nach erhöhten Riemenantrieb. Ich hab die Scheiben schon mal alle entrosten lassen, weil ich dachte, es liegt an der rostigen Lauffläche.

Ob alle Laufräder in der Flucht liegen hoffe ich doch. Letztes Jahr ging es eigentlich.

Ich bin auf die Idee gekommen, als ich die Bilder von der Messe gesehen habe, da hatten diese Super-Motoren alle Alu, verchromte oder V2A Laufräder.

Oder kann mann die Laufflächen neu streichen, so, dass der Abrieb nicht so hoch ist????
Normalerweise sollte das nicht am Rost liegen, hatte gleiches Problem, alle 30BS ein neuer Keilriemen, alle 10BS spannen.
Am Rost lag es nicht aber an der Fluchtung.Durch den schrägen Riemenlauf hat sich dieser aufgearbeitet. Halt mal ein Lineal drauf .
Rost sollte an den Scheiben nicht sein, wenn du nicht irgendwo durch Seewasserpumpe oder einen undichten Schlauch Wasser draf bekommst, bzw. Wasser in der Bilge hast
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  #15  
Alt 18.02.2011, 08:29
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dann muss ich mal die Flucht überprüfen, Wasser kommt also nicht drauf.
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  #16  
Alt 18.02.2011, 09:02
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Zitat:
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Alt 18.02.2011, 10:26
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Svenni,

so sieht ein Monteur aus......................nääääääääääääääääääää
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Alt 18.02.2011, 15:39
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Zitat:
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Svenni,

so sieht ein Monteur aus......................nääääääääääääääääääää
Nu bild Dir bloß nicht ein dass ich wegen Dir son Kleid anzieh
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  #19  
Alt 18.02.2011, 15:53
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Nu bild Dir bloß nicht ein dass ich wegen Dir son Kleid anzieh

Schatzieeeeee,

das Kleid alleine macht es auch nicht aus, nääääääääää
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Stimmt, es kommt auch auf die Größe des Werkzeuges an.
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Beste Grüße

John
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  #21  
Alt 18.02.2011, 21:14
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Zitat:
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Schatzieeeeee,

das Kleid alleine macht es auch nicht aus, nääääääääää
Stimmt ich hab hübschere Knie
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  #22  
Alt 18.02.2011, 23:02
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Zitat:
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Stimmt ich hab hübschere Knie



mal wieder zur Sache,

also, was soll ich machen, verchromen finde ich nicht schlecht, wäre aber erst was für den nächsten Winter.
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  #23  
Alt 19.02.2011, 09:34
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
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... verchromen finde ich nicht schlecht, wäre aber erst was für den nächsten Winter.
Warum dat denn

Bau ab die Scheiben, zieh Deine Kutte an und latsch zu soner Harleyschrauberklitsche, die ham doch ständig was zu verchromen.
Sollte in ein bis zwei Wochen erledigt sein

Wobei ich Sven beipflichten würde, das evtl. Rost nicht der wirkliche Grund sein kann das Deine Keilriemen sich ständig auflösen.
Würde auch eher auf fehlende Flucht der Riemenscheiben tippen.
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Gruß Ingo
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  #24  
Alt 19.02.2011, 09:55
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Averna Averna ist offline
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ich werde mal versuchen, das zu kontrollieren,

wenn kann es eigentlich nur an der Wasserpumpenscheibe liegen, die wurde schon mal abgeschraubt. Hat damal so ein 1A Künstler aus Duisburg gemacht
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