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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.02.2011, 10:32
motens motens ist offline
Cadet
 
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Standard Umbau Einkreis auf Zweikreiskühlung?

ich weiß, ich weiß, es gibt ne menge infos und anleitungen darüber, wie man eine einkreiskühlung auf eine zweikreiskühlung umbaut. das ist auch nicht das thema.
ich frage mich einfach, ob es " sinn " macht, eine einkreiskühlung, die schon viele monde gesehen hat, umzubauen auf eine zweikreiskühlung.
kann es nicht ein fataler fehler sein, wenn man bei einem älteren modell so einen umbau vornimmt?

was meint ihr ?
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  #2  
Alt 17.02.2011, 10:51
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Ich meine das hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...16&postcount=3

Dann wäre gut zu wissen, welcher Motor, welches Fahrgebiet bis jetzt und wo fährt er weiterhin.
__________________
Servus Willi
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  #3  
Alt 17.02.2011, 11:30
Benutzerbild von tb1704
tb1704 tb1704 ist offline
Ensign
 
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Das würde mich auch sehr interessieren! Ich habe einen Yanmar 3GM

Gruß Thomas
__________________
Gruss Thomas
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  #4  
Alt 17.02.2011, 11:44
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Die Fragen gibt es schon länger,die unterschiedlichen Meinungen auch.
Bei Diesel bin ich grundsätzlich für 2 Kreis wegen Betriebstempratur.
Aber auch da gibt es Beispiele ohne Probleme.
Wurde im auch schon öfters angesprochen.
Z.B.

http://www.boote-forum.de/showthread...kreisk%FChlung

http://www.boote-forum.de/showthread...kreisk%FChlung
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Servus Willi
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  #5  
Alt 17.02.2011, 12:11
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Eine so aufwändige Behandlung sollte m.E. nur erfolgen, wenn es durch den derzeitigen Zustand einen erheblichen Leidensdruck gibt (Never touch a running System).
Als Kompromiß haben wir für einige Jahre folgendes gemacht: Mit einem Dreiwegehahn konnten wir ganz einfach Umschalten zwischen Kühlwasser von außenbords einerseits und aus dem Trinkwassertank andererseits. Vor längeren Fahrpausen haben wir dann am Steg mit Wasseranschluß öfter mal mit Trinkwasser kurz durchgespült, und manchmal auch unterwegs, wenn wir in Ufernähe das Gefühl hatten, vorübergehend mehr Schlamm als Wasser anzusaugen. (Man muß natürlich gut aufpassen, daß der Tank nicht leer wird.) Auch ein kurzes Umstecken des Ansaugschlauchs in einen Kanister mit Konservierungsmittel vor dem Einwintern war dabei ganz einfach möglich - und natürlich das Saugen aus der Bilge im Notfall. Wir hatten nie Probleme damit.

sea u in denmark
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  #6  
Alt 21.02.2011, 09:33
motens motens ist offline
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das ist eine sehr gute idee. auch die idee mit dem kanister mit frostschutzmitteln.
beim einwintern hatte ich immer so ein ungutes gefühl im bauch, ob ich auch alles richtig gemacht habe.
wasser aus den krümmern raus ist ja standart. ich habe jedesmal den thermostaten ausgebaut, wasser abgesogen und frostschutz rein.
schläuche runter, der schuß frostschutz rein. bis jetzt hat es ganz gut funktioniert.

ich glaube auch, das es wenig sinn macht, ein bereits bestehendes system nach längerer zeit umzubauen.
ich hatte auch einmal ein b20 motor, der war über 30 jahre alt - absolutdicht und zuverlässig. " nur" das abgasknie gab nach 30 jahren auf. es war dann durchgerostet.
nun habe ich ein mercruiser ( 5.7 ) mit einkreiskühlung- auch hier sind schon mehr als 20 jahre vergangen - und es funktioniert einwandfrei.
ich denke, die schwachstelle ist (sind ) die abgasknie´e.
hier sollte man in abständen regelmäßig überprüfen.
und sea u in denmark beschreibt es ganz richtig: "Never touch a running System"
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  #7  
Alt 22.02.2011, 07:11
erichabg erichabg ist offline
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Ich habe meinen Mercruiser 4,3L vor einigen Jahren auf Zweikreis (Vollsystem) umgerüstet - Leider!
Ich habe aus einem zuverlässigen Aggregat eine permanente Störquelle gemacht.

Mein Fazit:
Trailerboot mit wenigen Wochen Salzwasser im Jahr -> Lass es
Wasserlieger im Süsswasser -> Lass es
Wasserlieger im Salzwasser -> Tue es, aber rechne zum Preis der Zweikreisanlage gleich einen Satz neuer, geschlossener Krümmer dazu.

Wenn Dein Lieblingslied jedoch "Smoke on the water" ist und Du den Geruch von verbrannten Glysantin liebst -> Tu es

Grüße
Erich
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  #8  
Alt 22.02.2011, 07:54
oggy oggy ist offline
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Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Mercruiser 4,3L vor einigen Jahren auf Zweikreis (Vollsystem) umgerüstet - Leider!
Ich habe aus einem zuverlässigen Aggregat eine permanente Störquelle gemacht.

Mein Fazit:
Trailerboot mit wenigen Wochen Salzwasser im Jahr -> Lass es
Wasserlieger im Süsswasser -> Lass es
Wasserlieger im Salzwasser -> Tue es, aber rechne zum Preis der Zweikreisanlage gleich einen Satz neuer, geschlossener Krümmer dazu.

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Grüße
Erich
Wie kommt der Kühlwasserverlust bei Dir zustande?
__________________


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  #9  
Alt 22.02.2011, 08:09
erichabg erichabg ist offline
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Wie kommt der Kühlwasserverlust bei Dir zustande?
siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81206

Gruß
Erich
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  #10  
Alt 22.02.2011, 08:13
Volker1958 Volker1958 ist offline
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Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Mercruiser 4,3L vor einigen Jahren auf Zweikreis (Vollsystem) umgerüstet - Leider!
Ich habe aus einem zuverlässigen Aggregat eine permanente Störquelle gemacht.

Mein Fazit:
Trailerboot mit wenigen Wochen Salzwasser im Jahr -> Lass es
Wasserlieger im Süsswasser -> Lass es
Wasserlieger im Salzwasser -> Tue es, aber rechne zum Preis der Zweikreisanlage gleich einen Satz neuer, geschlossener Krümmer dazu.

Wenn Dein Lieblingslied jedoch "Smoke on the water" ist und Du den Geruch von verbrannten Glysantin liebst -> Tu es

Grüße
Erich
Was würdest Du aus heutiger Sicht von einem Teilsystem halten?

Volker
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  #11  
Alt 22.02.2011, 08:30
erichabg erichabg ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker1958 Beitrag anzeigen
Was würdest Du aus heutiger Sicht von einem Teilsystem halten?

Volker
Nichts, da es das Problem der durchgegammelten Krümmer nicht beseitigt.
Wenn dann Vollsystem, aber mit geschlossenen neuen Krümmern.

@Cyrus, was kostet denn ein Satz geschlossener Krümmer für meinen 4,3L Mercruiser BJ05. Nur um das mal in das Verhältnis zu meinen Ärger und den 230Euro Kosten für das Planen zu setzen.

Grüße
Erich
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  #12  
Alt 22.02.2011, 09:47
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Hab bei meinem 4,3LX auch noch Einkreiskühlung.
Überlege auf Teilsystem umzubauen.

Der Vorteil vom Teilsystem ist doch, daß nach abstellen des Motors kein Druck im Primärkreislauf vorhanden ist.
Somit auch kein Wasser durch eine defekte Dichtung zw. Riser und Knie Richtung Auslassventil laufen kann. Evtl. nur Tropfen.
Der Motor läuft hierbei mit Frostschutzgemisch.

Beim Vollsystem welches unter Druck steht, gelangt dagegen sehr viel Wasser durch eine def. Dichtung in den Auslasskanal.
Im schlimmsten Fall bis der Wasserspiegel auf Riserniveau ist, weil der Ausgleichsbehälter höher liegt.

Dann kauf ich lieber alle paar Jahre neue Knie.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #13  
Alt 22.02.2011, 15:35
erichabg erichabg ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Hab bei meinem 4,3LX auch noch Einkreiskühlung.
Überlege auf Teilsystem umzubauen.

Der Vorteil vom Teilsystem ist doch, daß nach abstellen des Motors kein Druck im Primärkreislauf vorhanden ist.
Somit auch kein Wasser durch eine defekte Dichtung zw. Riser und Knie Richtung Auslassventil laufen kann. Evtl. nur Tropfen.
Der Motor läuft hierbei mit Frostschutzgemisch.

Beim Vollsystem welches unter Druck steht, gelangt dagegen sehr viel Wasser durch eine def. Dichtung in den Auslasskanal.
Im schlimmsten Fall bis der Wasserspiegel auf Riserniveau ist, weil der Ausgleichsbehälter höher liegt.

Dann kauf ich lieber alle paar Jahre neue Knie.

Gruß Mani
Das Vollsystem kannst Du auch drucklos fahren. Brauchst nur eine Dichtung am Deckel des Ausgleichbehälters entfernen. Hab ich längst getan, trotzdem läuft das Frostschutzmittel bei undichten Dichtflächen in den Auspuff, allein durch den Höhenunterschied.

Da wohl das erste was durchgammelt der Krümmer ist, ist mit dem Teilsystem überhaupt nichts gewonnen, lediglich der Motor läuft etwas besser temperiert. Wenn dann der Motor wegen durchgerosteten Krümmern stirbt, dann kannste das Teilsystem mit in die Tonne stopfen..


Grüße
Erich
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  #14  
Alt 22.02.2011, 15:39
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Dann kauf ich lieber alle paar Jahre neue Knie.
Mit den Knies alleine ist es nicht getan. Wie gesagt, die Krümmer gammeln durch.
Und wenn Du eh bereit bist alle paar Jahre neue zu kaufen, dann kannst Du Dir gleich das Vollsystem mit neuen, geschlossenen Krümmern kaufen.

Grüße
Erich
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  #15  
Alt 22.02.2011, 16:12
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo,

ich bin beim Überlegen, eine Zweikreiskühlung mit einteiligen Edelstahlsammlern einzubauen. Da gibt es das Dichtungsproblem nicht mehr. Ist aber arschteuer.
Bei der herkömmlichen Variante des Vollsystems ist sicher auch der Temperaturunterschied zwischen Sammler und Knie von Bedeutung. Auf jeden Fall ist es der Dichtheit nicht gerade zuträglich. Ich habe gestern die Knie an meinem Motor (VP341, 450 Betriebsstunde) abgenommen. Knie und Sammler sahen fast neuwertig aus, aber die Dichtung war knochenhart und kurz vor dem durchpfeifen. Das System der Abdichtung ist wohl das Problem.

Gruß

Dietmar
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  #16  
Alt 23.02.2011, 07:03
erichabg erichabg ist offline
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
.. Das System der Abdichtung ist wohl das Problem.
Drum eben geschlossene Krümmer. Edelstahl ist dann bei Zweikreis unnötiger Luxus (meine Meinung).

Grüße
Erich
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  #17  
Alt 23.02.2011, 07:51
dietmarf dietmarf ist offline
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Du hast Recht Erich, aber ich habe noch nie geschlossene Krümmer gesehen
Wo bekommt man die her?

Gruß

Dietmar
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  #18  
Alt 23.02.2011, 09:57
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin beim Überlegen, eine Zweikreiskühlung mit einteiligen Edelstahlsammlern einzubauen. Da gibt es das Dichtungsproblem nicht mehr. Ist aber arschteuer.
Bei der herkömmlichen Variante des Vollsystems ist sicher auch der Temperaturunterschied zwischen Sammler und Knie von Bedeutung. Auf jeden Fall ist es der Dichtheit nicht gerade zuträglich. Ich habe gestern die Knie an meinem Motor (VP341, 450 Betriebsstunde) abgenommen. Knie und Sammler sahen fast neuwertig aus, aber die Dichtung war knochenhart und kurz vor dem durchpfeifen. Das System der Abdichtung ist wohl das Problem.

Gruß

Dietmar
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=77563

mal hier nachgefragt ?

gruss dieter
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  #19  
Alt 23.02.2011, 10:50
erichabg erichabg ist offline
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Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Du hast Recht Erich, aber ich habe noch nie geschlossene Krümmer gesehen
Wo bekommt man die her?

Gruß

Dietmar
Für Mercruiser vom Hausmeister hier, bei Deinem Volvo hab ich leider keine Ahnung.
Oder verkauft Cyrus mittlerweile auch schon Volvoteile?

Grüße
Erich
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  #20  
Alt 23.02.2011, 11:07
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Oder verkauft Cyrus mittlerweile auch schon Volvoteile?
Schon lange!

Gruß Torben
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  #21  
Alt 23.02.2011, 12:41
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
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549 Danke in 380 Beiträgen
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Zitat:
mal hier nachgefragt ?

gruss dieter
selbstverständlich

Gruß

Dietmar
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  #22  
Alt 21.11.2015, 22:28
SeMo1 SeMo1 ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 15
Boot: Bayliner 2052 Capri, Motor 4,3 EFI
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Umbausatz

Hallo,

hab eine Bayliner 2052 Capri mit Merc 4,3 EFI, Bj 1999, ca. 1300 Std. Bis jetzt jedes Jahr 3 Wochen am Meer, sonst nur Süßwasser. Möchte in der Pension den Sommer über in Kroatien bleiben, natürlich mit Boot; und da hab ich schon intensive darüber nachgedacht, den Motor auf eine 2-Kreis Kühlung umzubauen. Mit den Problemen, die hier geschildert wurden, ist es wahrscheinlich besser, es bleiben zu lassen.
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  #23  
Alt 22.11.2015, 11:18
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
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Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.267
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Zitat:
Zitat von SeMo1 Beitrag anzeigen
Hallo,

hab eine Bayliner 2052 Capri mit Merc 4,3 EFI, Bj 1999, ca. 1300 Std. Bis jetzt jedes Jahr 3 Wochen am Meer, sonst nur Süßwasser. Möchte in der Pension den Sommer über in Kroatien bleiben, natürlich mit Boot; und da hab ich schon intensive darüber nachgedacht, den Motor auf eine 2-Kreis Kühlung umzubauen. Mit den Problemen, die hier geschildert wurden, ist es wahrscheinlich besser, es bleiben zu lassen.
Ich habe eine 2-Kreis Kühlung . Jederzeit wieder .
Wenn Du das Boot über mehrere Monate in der Adria lassen möchtest,
macht das meiner Meinung nach erst recht Sinn , da dadurch dein Kurbelgehäuse nicht dem Salzwasser ausgesetzt ist
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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