boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 160
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2011, 12:33
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard Neuer E 10 Treibstoff kompatibel?

Hallo!
In einem anderen Bord haben wir uns sehr mit dem neuen Treibstoff beschäftigt. Ich möchte einen kurzen Überblick über die Aussagen der jeweiligen Hersteller geben, da ja wohl die Verlinkung in ein anderes Board nicht gewünscht ist.

Honda:
E10 Ja, sollte aber nicht länger als 30 Tage im Tank verbleiben, da sich das Benzin überlagert.

Yamaha:
E 10 ab BJ 2003 ohne Probleme. Es wird aber ein Benzinfilter ( 10mü) und ein Wasserabscheider empfohlen. Ältere Yamaha Außenborder sind nicht umrüstbar und auf die bisherigen Kraftstoffe angewiesen ( Super plus)

Suzuki:
Seit dem 1.1.96 uneingeschränkt kompatibel. Davor keine Angaben.

Eventuell hat ja noch jemand erhellende Erklärungen. Wutausbrüche irgendwelcher Art sind nicht wirklich hilfreich, da man damit den Sprit auch nicht besser macht. Meine Aussagen sind Auszüge aus offiziellen Stellungnahmen der Hersteller bzw. technischen Abteilungen. Die vollständigen Aussagen liegen mir vor.

Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2011, 12:39
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Solange es geht das herkömmlichee Super tanken, wenn nicht dann Wasserabscheider verwenden und bei längerer Standzeit Benzinstabilisator zugeben,der das Wasser bindet
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.02.2011, 12:42
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

In der Autobild kann man heute lesen, dass der Verbrauch mit E10 ansteigt. Ob dies auch für Boote gilt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.02.2011, 13:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeb Beitrag anzeigen
In der Autobild kann man heute lesen, dass der Verbrauch mit E10 ansteigt. Ob dies auch für Boote gilt
Ja im Prinzip schon, aber ob das merklich ist, ist fraglich
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.02.2011, 13:09
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Kennt jemand eine Aussage zu Mercury Außenbordern?

Gruß
bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.02.2011, 14:09
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Was kostet eigentlich E10, ich habe bei uns noch nicht gesehen ?
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.02.2011, 14:39
Benutzerbild von Andy_M
Andy_M Andy_M ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Im schönen Lipperland
Beiträge: 378
Boot: Kilkruiser 650
Rufzeichen oder MMSI: Hey Andy, Huhuuuuuuu
271 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Hallo, ich hätte da eine weitere Frage, ohne einen neuen Trööt aufzumachen:

Ich fahre die Saison das erste Mal mit unserem neuen Boot und habe einen DTN 40 Renault Benzin-Motor.
1. Was für Sprit braucht der (bleifrei, bleifrei mit Zusatz, oder den teuren Superplus )?
2. Wie sieht das denn mit dem E10 Sprit aus, um hier mal eng beim Thema zu bleiben ?
Danke für eure Infos im Vorraus
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.02.2011, 14:52
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Schaumahier
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.02.2011, 14:55
Benutzerbild von Williams1
Williams1 Williams1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Grafschaft Bentheim
Beiträge: 97
Boot: Motorboot Polaris 770 L
150 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Habe auch einige Jahre ( bis 2009 ) diesen Motor genutzt. Einfach Superbenzin tanken und der Motor läuft einwandfrei. Normalbenzin hätte der Motor auch vertragen, doch diese Sorte wurde vom Markt genommen.
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.02.2011, 14:57
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher14UA Beitrag anzeigen
Was kostet eigentlich E10, ich habe bei uns noch nicht gesehen ?
z.Zt ist bei uns das E10 5 ct günstiger als Super Benzin.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.02.2011, 15:12
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

wegen 5 Cent mache ich mir keine Gedanke
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.02.2011, 16:01
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher14UA Beitrag anzeigen
wegen 5 Cent mache ich mir keine Gedanke

Ich habe letztens gelesen, dass es ab 2013 nur noch 100 Oktan Benzin geben soll. Das wäre schon ein Unterschied von min. über 20€Ct.
Wer ältere Technik hat steht dann vor der Wahl Benzin mit einer geringeren Energiemenge zu tanken und Mehrverbrauch und Leistungsmangel in Kauf zu nehmen. Oder Oversized Plörre zu tanken dessen Power einfach verpufft.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.02.2011, 16:11
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

...man kann natürlich auch 20L E10 und 20L E0 zu 40L Pseudo-E5 mischen...

Wie mich diese Irrsinnsaktionen dieser verlogenen Ökospinner in Brüssel und Berlin anwidern !!! (Sorry, OT, aber wenigstens von Herzen !)
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.02.2011, 16:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.413 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Seht das doch mal so:
ALLES, was höhere Kosten verursacht, egal ob unnötig überkandidelter Sprit, Benzinzusätze oder einfach Schäden durch ungeeigneten, aber staatlich verordneten Sprit spült MEHWERTSTEUER in den Staatssäckel!!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.02.2011, 17:01
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.619
Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
z.Zt ist bei uns das E10 5 ct günstiger als Super Benzin.
Bei uns an der Tankstelle aber nicht, gleicher Preis bis jetzt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.02.2011, 18:41
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Bei uns auch, die haben an der Preistafel einfach nur einen " E 10 " Aufkleber hinzugefügt.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.02.2011, 18:50
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Bei uns an der Tankstelle aber nicht, gleicher Preis bis jetzt
... das wird sich bestimmt sehr bald ändern!
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.02.2011, 15:21
Thommasch Thommasch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Schwerin
Beiträge: 30
Boot: Sea Ray MC21 Siville
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

bei uns hat das E10 den Platz vom Super eingenommen und das Super ist mit dem SuperPlus jetzt gleich auf!
Die spinnen doch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.02.2011, 15:35
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 643
Boot: bayliner 2150 CB
800 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thommasch Beitrag anzeigen
bei uns hat das E10 den Platz vom Super eingenommen und das Super ist mit dem SuperPlus jetzt gleich auf!
Die spinnen doch!

Ist bei uns leider auch so .

Verträgt mein OMC 5.7l V8 aus 1987 denn E10 ???
Habe bisher leider noch nichts darüber gefunden.

Holger
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.02.2011, 16:08
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Bisher gibt es Listen , welche Motoren das E 10 nicht vertragen.
Nun aber mal ne "dumme" Frage- welche Motorteile oder Materialien vertragen das E 10 nicht ?
Plastik-Schläuche könnte man erneuern, eventuell Membranen von Benzinpumpen austauschen gegen Pumpen mit E 10 verträglicheren Materialien .
Welche Metalle werden denn vom E 10 zerstört , daß da schon eine Tankfüllung reichen soll ?
Wer weis denn da näheres ?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.02.2011, 17:40
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.792
Boot: Fletcher Bravo 199
1.652 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Das Ethanol soll sogar Aluminium angreifen. So sollen z.B. Zylinderköpfe (Alu-Köpfe), die das E10 vertragen, eine spezielle Beschichtung haben.
Wer noch einen alten (defekten) Vergaser liegen hat, kann den ja mal in der Plörre versuchsweise einweichen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.02.2011, 17:54
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Das ist ja das Problem, alle sagen es könnte aber keiner weis was...Andere sagen , es macht nichts, verändert nur das Abgasverhalten des Motores und das interessiert mich ja überhaupt nicht , sowohl am Boot als auch bei meinen Oldtimern.
In keiner Literatur konnte ich bisher genau erfahren , was das E 10 nun speziell zerstört.
Ich höre immer nur - ich hab gehört es macht ...
Aber es muss doch da Infos geben, immerhin gibt es diese Plörre schon seit einiger Zeit in Frankreich und da fahren bekanntlich auch alte Autos und Boote -
Wie gesagt , eventuell kann man bei speziellen Fahrzeugen und Motoren nachrüsten ?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.02.2011, 11:44
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 346
Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Habe in einem Beitrag in einem Ford Oldtimerforum gelesen, daß es in früherer Zeit (Anfang bis Mitte des letzten Jahrhunderts) schon Beimischungen bis 20% gab, was die Motoren damals auch verkraftet haben.
Mein Mercury Händler hat mir gesagt, wenn man einen Wasserabscheider einbaut, und bei längeren Pausen in den letzten 10 Laufminuten einen Primer dem Benzin beimischt, gibt es mit der Garantie keine Probleme.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.02.2011, 13:06
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.413 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal was von anderen Leuten, die sich auch mit der "Gemüsebrühe" rumärgern müssen - gefunden im royal-enfield-forum:
http://www.bentley-forum.de/board/in...e;topic=2599.0
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 22.02.2011, 14:16
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

solange wie es den Kraftstoff gibt, für den der motor gebaut wurde, würde ich nichts anderes tanken. kein e10, kein super super high plus, kein 110 oktan oder wie das ganze gelumpe heißen mag.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 160


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.