|
||||
|
||||
Hanse 291 im Eismeer ???
Moin zusammen,
ich habe vor ein paar Jahren mal auf der Seite des Yachtzentrum Greifswald gestöbert, als ich eine Postkarte entdeckte, die eine Hanse 291 vor einem riesigen Eisberg zeigte. Die Werft wollte damit zeigen, dass ihre Yachten auch seetüchtig genug sind, um damit auf Langfahrt zu gehen. Sie haben diese Postkarte wohl von Hanse 291-Eignern erhalten, die damit gerade Südamerika umrundet haben! Nun fiel mir diese Story wieder ein. Ich habe seitdem noch nichts neues von der Geschichte gehört und auch auf der Hanseyachts-Seite im Internet liest man nichts neues. Weiß jemand etwas über diese Reise und den weiteren Verlauf? Würd mich sehr interessieren! Danke im Vorraus! Johannes |
|
|||
|
|||
.... davon habe ich nichts gehört. Ich habe aber mal vor einiger Zeit in der Yacht einen Artikel gelesen, wie ein Norweger mit einer ganz gewöhnlichen etwa 30 Fuss-GFk-Yacht von Cap Horn bis in die Antarktis gesegelt ist. Es gibt schon risikofreudige mutige Segler.
Harald |
|
||||
|
||||
... doch doch, irgendwann ist auch mal ein Hamburger Segler mit einer Varianta zur Bäreninsel nördlich von Spitzbergen gesegelt und heil wieder zurückgekommen.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
In den 70ern war 30 Fuß eine gängige Größe für Weltumsegler. In den 60ern und 70ern sollen sich auch viele mit 7 m Länge auf den Weg über den Atlantik gemacht haben.
Allerdings war die Erfolgsquote damals auch nicht so hoch wie heute. Es kommt sicher auf die richtige Ausstattung und die eigenen Segelfähigkeiten an. Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Hm. Ich nenne ja den Nachfolger der 291 mein Eigen (301). Ist ein schönes Boot, aber Eismeer? Eher nicht..
|
|
||||
|
||||
Re: Hanse 291 im Eismeer ???
Zitat:
|
|||
|
|||
Jepp! Erdmann hat 1993 mit 'Kathena 7' (Hanse 291) seine Ostsee-Umrundung gemacht. Eisberge wird er dabei wohl nicht getroffen haben.
Gruß Michael. |
|
||||
|
||||
Die Frage läßt sich doch auch anders rum aufziehen:
Ab wieviel Fuß kann man sich denn ins Eismeer wagen, wenn man danach heil wieder zu Hause ankommen will? (Nicht, daß ich das vorhätte, aber beim Lesen des Thema drängte sich mir diese Frage auf.)
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@ H0R
Gerade lese ich noch im neuen Brevier der "Befahrensbestimmungen des Naturreservates Spitzbergen" daß Yachteigner dessen Boote weniger als 27,745 Fuß Länge haben, nur dann ihre Yacht behalten dürfen, wenn die Schuhgröße des Skippers über Gr. 42 1/2 liegt (also US-Norm 8 1/2) wenn der Skipper als verantwortlicher Eigner keine Punkte in Flensburg hat (einwandfreies Führungszeugnis im Umgang mit PKW und Yachten) wenn der Skipper keine Parksünden, Steuerschulden in seinem Heimatland begangen hat (einwandfreies Polizeiliches Führungszeugnis) wenn er jeden Sonnabend seinen PKW wäscht; und zwar in einer Waschanlage und nicht vor der Tür seines Hauses (Fotografische Nachweise sind zu erbringen) wenn er mindestens einmal die Woche die Bildzeitung kauft, um sein ansonsten sehr beschränktes Vorstellungsvermögen wenigstens in einigen trivialen Punkten zu erweitern. (Bildzeitung muß mitgeführt werden an Bord, mindestens 3 Ausgaben) |
|
||||
|
||||
und er darf nicht blond sein
|
|
Ihr kommt gleich vom Eismeer ins Flachwasser.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
zum Glück gibt es bei der Mailbenachrichtigung ein "unwatch topic"-Funktion.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das war die Berserk, eine Albin Vega mit 27 Fuss. Hier die Website: http://www.wildvikings.com/ Gruss Hans-Jürg |
Themen-Optionen | |
|
|