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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Terhi 440 -> auf Trailer Brenderup 600???
Hallo!
Ach ja: Würde so gerne noch wissen, ob das Terhi 440 (440x175cm) evtl. noch mit einem Brenderup 600 (Trailer) zu transportieren bzw. darauf im Winter zu lagern ist? Letzterer ist lt. Beschreibung eigentlich nur für Boote bis 420cm geeignet... Ach so: Müsste mit Trailer und Boot dann nach dem Aufslippen mit meinem Auto eine recht steile "Rampe" hochfahren - und ich besitze bloß einen Mazda 2 mit Anhängekupplung... Könnte das z. B. bei einem Terhi 440 (150 kg!) ein Problem sein? Nicht, dass ich unten am See "hängen bleibe"... - dann also wohl doch besser ein Boot mit max. 100 kg Gewicht?! Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps! Gruß, Michael Geändert von einhandsegler73 (19.02.2011 um 23:25 Uhr) |
#2
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Hatte mal eine therio vario45 auf dem Trailer, ging super
Zu deinem anderen Problem, glaube nicht das die 50kg ein Problem sind
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Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut |
#3
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Bist Du nicht schon bei Linder?
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#4
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Nein, weiß nicht, ob Aluboot, Terhi385/440 oder Pioner 13....
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#5
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- Therio?
Terhi? Vario45? Kann ich nirgends finden.... Abmessungen? Gruß, Micha |
#6
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Heißt Varia f bzw. T 45 445x185cm meins war ein konsolenboot mit mittelsteuerstand, Gewicht weiss ich nicht mehr genau aber glaube so bei 300kg.
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Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut |
#7
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Moin Michael,
hatte nochmal geschaut, der Brenderup 600 ist offiziel für Boote bis 4,20, aber ohne Ausziehen der Lichtleiste. Also sollten die paar Zentimeter vom Trailer her kein grundsätzliches Problem darstellen und ist auch durchaus überlich. Du erhälst zwar einen etwas anderen Schwerpunkt des Bootes auf dem Trailer, da Du aber keinen großen Aussenborder ranhängst, ist dann die Gewichtsverteilung auf dem Trailer nicht bemerkbar. Hatte mein altes Boot Terhi 4100 auf nem Brednerup 500 und paßte wunderbar (inkl. 25PS Aussenborder) und liess sich super slippen. Würde mir auch weniger Gedanken über 50kg mehr oder weniger Gewicht auf dem Trailer machen. Das Terhi 440 ist mit den 150kg kein Problem mit dem Trailer. Olli hatte ne Terhi F45 drauf und die ist nicht ausgerüstet doppelt so schwer - 300kg. Also das Gewicht wird kein Problem sein und auch das Slippen nicht. Zum Slippen der Mazda 2 ist ja nicht gerade ein Geländewagen, aber bei einem 'normalen Slipp' sollte es auch kein Problem darstellen, nur immer bitte an die Hemmschuhe zur Sicherheit denken. Wenn es richtig steil wird, könnte durch das geringe Fahrzeuggewicht und Frontantrieb es etwas enger werden und Deine Kupplung könnte etwas leiden. Also immer die Frau, Kinder, Kegelbrüder mit dabei haben, damit die etwas Gewicht auf die Motorhaube und die Vorderachse bringen. Gruß André |
#8
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Hallo!
Ja, Hemmschuhe unter den Trailer-Rädern, das ist gute Idee... Nebenbei: Es gibt dabei ja so komische "Halter", aber irgendwie weiß ich nicht so recht, wie die Keile in die Halter passen sollen; kriege das irgendwie nicht hin... Und: Wohin sollen die Halter am besten montiert werden? Gruß, Michael |
#9
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Hallo doktor73,
die komischen Halter und die Keile haben Nasen und Aussparungen, die passen da schon leicht in einander, die Keile kannst du anbringen wo du möchtest, meist werden die auf den Kotflügeln angebracht, mußt nur drauf achten das du sie rausbekommst wenn das Boot noch auf dem Trailer ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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