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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.10.2004, 09:26
Horst61 Horst61 ist offline
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Hallo Forum !

Ich schon wieder

Hab es getan !!!
Das Boot ist zu Hause

Und schon wieder was kaputt !
( hat hier nicht jemand gesagt OMC wären zuverlässig ??? )

Wollte vom Liegeplatz zum Slip. Sind so 500m !
Nach dem Hafen und der Warmlauffase natürlich Vollgas.
Wäre ja das letze mal

Der Motor dreht ca 4000 U/min wie immer.
Danach kommt normalerweile die Gleitfase.

Gestern aber nicht. Der Motor ist in 2-3 Schritten auf über 5000 hochgelaufen.
Ohne das das das Boot schneller geworden wäre. Mit gleiten wars auch nichts.
Gas weg und wieder rein ! gleiches Ergebniss !
Hat sich angehört als würde da was rutschen. Kupplung ????

Was istjetzt schon wieder los ??

Help !

Gruß
Horst
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  #2  
Alt 29.10.2004, 09:29
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Cyrus Cyrus ist offline
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Was ist den das für ein OMC?

Hast Du den Modellcode zur Hand?

Es könnten auch die Propellernabe sein,
die durchdreht.
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  #3  
Alt 29.10.2004, 09:37
Horst61 Horst61 ist offline
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Hallo Cyrus !

Modellcode ?
Wo finde ich den ?

Ist ein OMC ( Sterndrive ?) Bj 90 oder 91. Motor: Ford 2,3L

Viel mehr weiß idh ( noch ) nicht.
Hilft das ?
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  #4  
Alt 29.10.2004, 09:44
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Zitat:
Zitat von Horst61
Hallo Cyrus !

Modellcode ?
Wo finde ich den ?

Ist ein OMC ( Sterndrive ?) Bj 90 oder 91. Motor: Ford 2,3L

Viel mehr weiß idh ( noch ) nicht.
Hilft das ?
Na am Motor sollte eine Typenschild sein.

Am Motor ist auch ein Drive Coupler (Gummi Kupplung).
Der könnte auch durchdrehen.
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  #5  
Alt 29.10.2004, 10:29
Horst61 Horst61 ist offline
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Und nun ?


Ist das zu überprüfen ?
Und warum rutscht das dort ? ÖL ? Verschleiß ?

Der Propeller hat einen Splint. Kann dort trotzdem was rutschen ?
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  #6  
Alt 29.10.2004, 10:39
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Solange es nicht so aussieht
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Gruß
Jürgen



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  #7  
Alt 29.10.2004, 10:40
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Ja, Propeller kann trotzdem rutschen. Ist aber bei diesem Propeller-Modell äusserst selten, und sollte eigentlich in Verbindung mit dem relativ kleinen Motor keine Probleme geben. Dieses Durchrutschen würdest Du auch mit Sicherheit nicht hören.

Gruss
Urs
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  #8  
Alt 29.10.2004, 12:32
Horst61 Horst61 ist offline
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Okay... ich muß mich konkreter ausdrücken.

ich habe natürlich nicht das rutschen selbst gehört.
Nur das hochdrehen des Motors.

Wenn ich mir das Bild so anschaue, das hat man mit sicherheit auch gehört.

Nein, keine mechanischen Geräuche. Aber irgendwas rutscht.
Aber was ?
Wie suche ich jetzt ??
Wie kann ich das eine (Propeller) oder das andere (Drive Coupler ?)
austesten ?
Und warum rutscht es überhaupt ??
Öl ? Verschleiß ?
Sorry, aber ich habe einen riesen Horror das mich der Spaß wieder ein Vermögen kosten wird.

Horst
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  #9  
Alt 29.10.2004, 12:45
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Horst61
Okay... ich muß mich konkreter ausdrücken.

ich habe natürlich nicht das rutschen selbst gehört.
Nur das hochdrehen des Motors.

Wenn ich mir das Bild so anschaue, das hat man mit sicherheit auch gehört.
Nein, keine mechanischen Geräuche. Aber irgendwas rutscht.
Aber was ?
Wie suche ich jetzt ??
Wie kann ich das eine (Propeller) oder das andere (Drive Coupler ?)
austesten ?
Und warum rutscht es überhaupt ??
Öl ? Verschleiß ?
Sorry, aber ich habe einen riesen Horror das mich der Spaß wieder ein Vermögen kosten wird.

Horst
Das hat man nur ganz kurz gehört und dann drehte der Motor seeeehr hoch
__________________
Gruß
Jürgen



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  #10  
Alt 29.10.2004, 13:59
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Das glaube ich
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  #11  
Alt 29.10.2004, 14:20
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Zitat:
Zitat von Horst61
Das glaube ich
Hallo Horst,
ich drücke Dir die Daumen, dass Du nach der Schadenfeststellung immer noch den " " setzen kannst
__________________
Gruß
Jürgen



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  #12  
Alt 29.10.2004, 14:22
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Cyrus Cyrus ist offline
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Horst,

am besten Du rufst mich mal an.

Er erzähle Dir dann ein wenig.
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  #13  
Alt 29.10.2004, 15:05
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Standard Re: Gibt es eine Kupplung im Antieb???? (OMC)

Zitat:
Zitat von Horst61
... Und schon wieder was kaputt !
( hat hier nicht jemand gesagt OMC wären zuverlässig ??? )

Wollte vom Liegeplatz zum Slip. Sind so 500m !
Nach dem Hafen und der Warmlauffase natürlich Vollgas.
Wäre ja das letze mal ...
Ich war das!

Aber mal ehrlich, 500m und das nennst Du Warmlaufphase?

Dann drehte dein Motor schon vorher zu hoch. Also biste schon längere Zeit mit einem Defekt rumgefahren ohne was dran zu tun. Wenn der Schaden nun größer ist, kann OMC nichts dazu.

Was kann es sein?

Propllergummi mal nachschauen. Gang rein und schauen ob Du ihn von Hand weiterdrehen kannst.

Zu dem Coupler kann Dir Cyrus vielleicht was sagen, denn den Defekt hatte ich noch nicht. Aber mal schauen, kann ja noch kommen falls der Motor einen hat.

Und dann gibt es da noch die oberen Kegelräder, wie Du in vorigen Beiträgen auf Fotos sehen konntest. Als Du die Platte aufgeschraubt hast und Öl dabei rauslief, hast Du wieder genug aufgefüllt?

Dein Splint ist nur dazu da, die Schraube, welche den Prop auf der Welle hält, zu sichern. Rutschen kann da nichts, da die Welle gezahnt ist.

Die Nummer des Antriebes steht auf einem kleinen Metallplätchen auf der linken Seite des Antriebes. Knapp oberhalb der Antikavitationsplatte.

Ist evtl. Übergepinselt.

Schön wäre das, wenn Du mal ein Foto von Boot, Motor und Antrieb reinstellen würdest.
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Gruß, Thomas
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  #14  
Alt 29.10.2004, 19:41
juergenbb juergenbb ist offline
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Nach wieviel Betriebsstunden sollte man eigenlich den Drive Coupler
auswechseln. ?

Gruß
Jürgen
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  #15  
Alt 29.10.2004, 19:53
Horst61 Horst61 ist offline
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@Thomas

Warmlaufphase dauert bei mir immer so lange wie ich das Boot klarmachen muß. Der Motor lief im Stand schon eine ganze weile.
Und dann muß ich von den 500m gut 200 im Schritt durch den Hafen.
Heiß ist anders. Aber warm war er schon

Zum Öl... Nein, hatte nichts mehr eingefüllt. Wußte ja nicht welches.
Und wieviel.
Kann es sein, das ich beim anziehen von der Abdeckplatte Mist gemacht habe (Dichtung) und da jetzt Wasser drin steht ?#
Würde das einen solchen Fehler verursachen ?
Bilder mache ich morgen früh.
Noch was...
War eben mal draussen.
Wenn ich den Gang einlege und mit ganz viel Kraft am Prop drehe ( ich wiege fast 100 kg ) kann ich ihn drehen.
Soll das gar nicht gehen, oder nur sehr schwer ??

@Syrus
Hi...
Lass mir gerne was erzählen.....
Wie komme ich an deine Nummer ?
Oben im Banner ?

@Ebro Skipper

Man hat sonst doch nichts zu lachen, oder
Und außerdem!
Lies mal im "Allgemeines zum Boot" wie es dazu gekomen ist....
Ich sage nur: DAS IST GALGENHUMOR
Ach nein... Du hast es ja schon gelesen.......
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  #16  
Alt 29.10.2004, 20:40
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Du willst uns doch nicht veräppeln, oder???
Fährst du mit dem Auto auch ohne Öl im Motor???
Klicke aufs Banner, dann siehst du weiter, oder guck in der Teilnehmerliste.
Und wo bitte bleiben die Typenschilder-Daten???
Nun, wenn die Schüssel ohne Öl betrieben wurde, kann es sogar sein, daß jetzt der Antrieb komplett hinüber ist (Reparatur ist teurer als Austauschteil).
Aber ohne genaue Daten kann man halt nirgendwo nachsehen, da andere Ausführungen nun mal anders aussehen.
Kapiert???
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #17  
Alt 29.10.2004, 21:27
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Montag wieder 040/66 97 64 66
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  #18  
Alt 29.10.2004, 22:16
Horst61 Horst61 ist offline
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@kh

Kapiert...
Veräppeln will ich hier ganz sicher niemand
Nein, will ich nicht.
Es war eine kleine Menge Öl die weg gelaufen ist.

War eben noch mal schmirgeln...
Modell: 986030
Serien-Nr.: T0698056

Hoffe ich habe das im Schein der Taschenlampe richtig abgelesen.
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  #19  
Alt 02.11.2004, 08:15
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boatman boatman ist offline
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Hast ja geschrieben, dass der Motor eh raus kommt. Fahren ist also definitiv vorbei.

Und wenn Du bei eingelegtem Gang den Prop drehen kannst:

Dann lass doch auch das Öl aus dem Antrieb und schau Dir die Kegelräder von oben an. Wenns dann so aussieht wie auf dem Foto oben (vom ebro), dann geh zur Bank.

Du kannst natürlich auch mal mit dem Finger vorab oben reinfühlen ob du Zähne fühlst oder vielleicht Späne entdeckst, aber sehen ist schon einfacher.
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Gruß, Thomas
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  #20  
Alt 02.11.2004, 12:30
Horst61 Horst61 ist offline
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Hallo..

Antrieb ist offen und die Zähne oben sehen noch gut aus.

Motor zieh ich morgen.
Dann kann ich die Kupplung zwischen Motor und Z in Augenschein nehmen.
Ist alles nicht so einfach, da ich die Sache erst mal nicht beurteilen kann.

Aber Gott sei Dank gibt es das Forum !

Bilder von der Kupplung folgen also.

Und dann bleibt nur noch eine Sache zu testen. Die Kupplung unten im Torpedo. ( Wenn ich Cyrus da richtig verstanden habe )
Allerdings muß zu dessen Prüfmethode das Boot gefahren werden.

Ist also erst später zu testen.

Schaun wir mal.
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  #21  
Alt 03.11.2004, 19:59
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Hallo Forum.

Erst mal was allgemeines..
Macht es sinn einen älteren Beitag immer wieder zu bearbeiten also neue Erkenntnisse, Bilder oder was auch immer anzuhängen, oder macht an besser einen neuen auf ?? Wegen der Übersicht und so

Also, der Motor ist raus.
Zähne von der Kupplung sehen gut aus. Gummiabrieb ist keiner vorhanden.
Ich gehe davon aus, dass dort alles OK ist.
Unklar ist mir noch folgendes:
Warum dreht sich der ganze Gummiblock nicht in seiner Glocke ?
Was bildet dort den Kraftschluss ??

Hab das Teil noch nicht abgebaut...
Und wollte das auch nicht tun wenn es nicht nötig ist.

Gruß
Horst
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