|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Risse in meinem GFK Rumpf
Hallo Mahlzeit,
sagt mal liebe Leute was haltet Ihr von diesen Rissen in meinem GFK Rumpf? Bild 1 befindet sich an der Steuerboardseite hinten am Heck. Bild 2 ist von Innen gesehen an der Backboardseite von der Plicht aus gesehen. Bild 3 ist von aussen aufgenommen an der Backboardseite. Wenn ich mit dem Fingernagel drüber fahre bleibe ich hängen. Sind also offenen Risse. Was meint Ihr ist der Schaden groß oder nur eine Kleinigkeit? Durch was kommt sowas? Die Risse auf den Bildern 2 u. 3 befinden sich in der Mitte des Bootes Liebe Grüße Christian |
#2
|
||||
|
||||
auf den ersten Blick sage ich halb so wild
ich würde anschleifen um zu sehen wie tief sie wirklich sind
__________________
gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine
|
#3
|
||||
|
||||
entweder die Risse sind durch Druckbelastung entstanden, oder einige andere Faktoren wie: schlecht ausgehärtetes Gelcot, zu dünne Bootsschale usw. können dafür verantwortlich sein.
__________________
|
#4
|
||||
|
||||
falsches Kranen oder Wellen springen
Hallo!
Kann sowas durch falsches Kranen entstehen oder wenn man über Wellen springt? Gruß Christian |
#5
|
||||
|
||||
ja denke schon das sowas beim kranen passieren kann
__________________
gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...Heinrich Heine |
#6
|
||||
|
||||
Fachbetriebe? wo
Hallo
was wird so was kosten, da ich sowas nicht selbst machen kann. Habe noch nie mit sowas zu tun gehabt bzw. auch nicht bei solchen arbeiten zugesehen. Bin da überhaupt nicht darauf eingestellt, habe weder Werkzeug noch Material Ahnung! Komme aus der Nähe von Augsburg und ausser Bootsbau Nusser in Offingen kenn ich niemanden der das in meiner Nähe machen könnte. Wisst Ihr noch Fachbetriebe oder seid Ihr selber einer?! Liebe Grüße Christian |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Gelcoat hat nur eine begrenzte Flexibilität. Wird diese überschritten, treten Spannungsrisse in der Gelcoat auf. Ursächlich dafür ist eine unzureichende Aussteifung mit Laminat im Unterbau. Es ist nicht damit getan, nur die Gelcoat zu sanieren. Das beseitigt nur oberflächlich und auch nicht auf Dauer das Problem. Bevor Du die Oberfläche wieder instand setzt, solltest Du den Unterbau verstärken. Das muss nicht immer mit durchgehenden Matten und Rovings sein. Es ist auch schwer "über Kopf" zu laminieren. Wenn die Fläche örtlich begrenzt und größenmäßig "überschaubar" ist, kann man auch die Rückseite des Laminats zusätzlich mit einem Auftrag aus Glasfaserspachtel zusätzlich aussteifen. Anschließend wäre die Oberfläche (Gelcoat) zu sanieren. Das geht mit Gelcoat und Folie während des Trocknungsvorgangs, weil Gelcoat ansonsten nicht lufttrocknend ist. Es geht auch mit Toppcoat welches lufttrocknend ist und auch mit einem 2K-Lack gleicher Farbe. Danach wird mit 1200er und 2000er Schleifpapier und Polierpaste nachgearbeitet. Anschließend sieht man nichts mehr von der Reparaturstelle, und es ist sachgerecht repariert. Gruß Walter |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Walter,
Hilfe !!! machst mir ja richtig Angst, meinst du wirklich das es gleich so schlimm ist! Das Boot ist erst 10 Jahre alt und meinst das ich es gleich aussteifen muß? Was wird, wenn es echt so schlimm ist kosten? Hast du oder sonstwer schon Erfahrungspreise? (Mein letztes Geld ging beim Kauf drauf.) Gruß Christian |
#9
|
||||
|
||||
Moin... Risse im Gelcoat zeugen (und zeigen) von Brüchen im sich darunter befindlichen Gewebe...
Also Preise.... 1. Demontage des z.B. Scheibenrahmens 2. Demontagen des Innenraumes (Teppich ,Polster usw.) abkleben bzw. Schutzmaßnahmen des Bootes gegen Schleifstaub 3. Wie Walter richtig sagte: Aussteifen bzw. Verstärken des Laminates 4. Def. Gelcoat bis aufs Laminat ( ich würde sogar noch mehr entfernen im Sinne der Garantie...) entfernen und Neues nach Farbcode auftragen, Schleifen, Auftragen , Schleifen usw. bis man nichts mehr sieht..... darin unterscheidet sich die Spreu vom W... 5.Polieren, Versiegeln, Zusammenbau usw. gehe mal von ca. 1500€ aus, bei den Schäden, die ich auf den Fotos erkennen konnte... |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
So teuer wird das garnicht. Der wesentliche Teil davon ist Arbeit. Man muss eben nur die Rückseite des Laminats zugänglich machen und dort etwas Glasfaserspachtel auftragen. Etwas Schleifpapier, Polierpaste und Gel-/ bzw. Topcoat kosten auch nicht die Welt. Das bezahlst Du locker vom Taschengeld. Gruß Walter |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man kann ein Kratzer am Auto auch mit nem Lackstift reparieren oder eine Teillackierung bekommen! Alles eine Ansichtssache... Habe auch Risse im Laminat/Wasserkante-UW- gehabt an meiner Formula.... Reparatur steht bei Boote-Offshore-Forum...das war schon das mindeste, was man machen sollte/konnte
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Antwort! Hast du ne Firma in meiner Gegend die das machen kann? Oder noch besser ich schlepps zu dir!!! Dann weiß ich sicher das es gut gemacht wird! Gruß Christian |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich eine örtlich begrenzte Fläche habe, die saniert werden muss, könnte ich die sehr wohl mit Glasfaserspachtel verstärken, wenn ich vorher für einen ausreichenden Kontakt sorge. Dafür braucht man auch kein Oberteil abzunehmen, oder gar das Boot zu drehen, womöglich noch die Maschine ausbauen. Wir reden hier nicht darüber, dass ein ganzes Boot ausgesteift werden muss. Du musst meine Beiträge auch schon richtig lesen, damit Du verstehen kannst, was ich meine. Es ist auch keineswegs so, dass das Laminat in dem Bereich, wo an der Oberfläche sichtbar Gelcoatrisse aufgetreten sind, zerstört ist. Das Laminat ist nur nicht dick und tragfähig genug ausgeführt an dieser Stelle. Diese Stelle gilt es zu verstärken und sonst nichts. Wenn ich nur einen kleinen Bereich verstärken muss, muss ich nicht das ganze Boot verstärken. Glasfaserspachtel ist im Prinzip nichts anderes als die Masse, die im Faserspritzverfahren eingesetzt wird, was ich allerdings nicht einsetze. Gruß Walter Geändert von Water (20.02.2011 um 19:12 Uhr) Grund: Ich habe meinen Beitrag mal etwas geändert. |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine Firma kann ich Dir leider nicht benennen. Zu mir braucht man nichts zu schleppen. Ich bin nämlich nicht mehr gewerbstätig in dem Bereich. Ich arbeite nur noch für mich selber. Gruß Walter |
#15
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
saniere diese kleinen Schäden doch selbst. Das ist kein Hexenwerk, und kostet nicht die Welt. Nebenbei lernst Du auch Dein Boot und GFK kennen, strukturell. Dann kannst Du auch dem nächsten Kranführer sagen, wo die Gurte hin sollen. Grüße Volker |
#16
|
||||
|
||||
Water.... du weißt genau wie ich es meine... treffen wir uns in der Mitte und gut
|
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die Arbeit in der von mir beschriebenen Form richtig ausgeführt wird, wäre sie in Ordnung. Wenn man sie falsch ausführt und nur einfach irgendwo etwas "aufklatscht" ohne die entsprechende Vorbereitung und womöglich noch mit dem falschen Material, wäre es sicherlich nicht sachgemäß. Gruß Walter |
#18
|
|||
|
|||
Eigentlich geht es darum, Christian die Angst davor zu nehmen, es selbst zu machen.
Dazu hat er alle Infos zur Hand. Grüße Volker |
#19
|
|||
|
|||
Christian soll von seinen vorbereitenden Handlungen Bilder einstellen. Das Forum lebt von Bildern. Dann erkläre ich ihm sogar, welchen Spachtel er nehmen soll, wie er ihn in der Hand hält, und wie er welchen Glasfaserspachtel mit wieviel Härter versetzt und aufträgt, nachdem er zuerst das Laminat mit Aceton abgerieben hat.
Das ist alles keine Hexerei. Gruß Walter |
#20
|
||||
|
||||
Material
Hallo Walter,
schreibe mir doch mal bitte was ich alles an Werkzeug und Material besorgen müßte. Vielleicht kann ich das Boot zu mir holen, im Moment steht es in einer Halle ca. 15 km von meinem Wohnort und muß immer um den Schlüssel bitten. Weil noch andere Wohnwagen und Wohnmobile drin stehen und Dreck kann ich auch keinen machen.( Schleifstaub) Vielleicht trau ich mich doch es selber zu machen! Liebe Grüße Christian |
#21
|
||||
|
||||
Warte ab , bis es warm ist und du kannst jederzeit Fragen stellen... wir helfen gerne (zumindest ich und ein paar andere) weil mit ehrliche Arbeit.... ist noch keiner... du weist was ich meine...
du kannst auch so fahren, ohne dass du Angst haben musst , dass die Risse schlimmer werden...
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Zeit hab i ned, das Boot geht ab Ostern zum Gardasee und da bleibt es bis August. Bin dann nur immer in den Ferien da, ansonsten steht es im freien unter einer Hafenpersenning. Meinst du ich hätte noch bis zum Herbst Zeit?Meine zwecks Luftfeuchtigkeit oder Sonstiges Wasser was eindringen könnte. Nicht das ich dann noch einen größten Schaden davontrage. Gruß Christian |
#23
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
ich habe ähnliche Probleme an genau definierten Stellen. Waters Erklärungen treffen genau auf die Begründung, die ich mir auch schon geben konnte. Bei mir liegen Schäden ums Boot herum oberhalb der Scheuerleiste. Hier hat der Vorbesitzer sicher mit etwas bumsigen Anlegemanövern die Felxibilität des Gelcoats überzogen. Eine weiterer Schaden liegt im Bereich der Übergänge Seitenw#nde Plicht zum Plichtboden - genau in der Kante. Hier bin ich wohl selbst der Verursacher, weil ich mein Boot in der ersten Saison mit einem umlaufenden Gurt ( unter dem Trailer durch und über die Bordwände ) auf dem Trailer festgeschnallt habe. Dabei drückt man spätestens bei einem Schalg im Fahrwerk die Seitenwände zu stark zusammen und diese Risse entstehen. Eeinen weiteren Streßrißbereich habe ich im Übergang der "A-Säule" also der vorderen Hardtopabstützung gefunden. Ich schätze hier hat die hohe Dachlast ( Rutenhalterbügel, Radar ) bei einem starken Satz durch die Wellen den Bereich übermäßig belastet. Insgesamt sind das weniger strukturelle Schäden, als vielmehr kurzfristige Überdehnungen des Gelcoats. Wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich die feinen Risse mit einer Ziehklinge oder einem kleinen Fräser und Dremel etwas erweitern und dann wieder mit Gealcoatspachtel verschließen und verschleifen. Wenn du also eventuelle Gründe für eine kurzzeitige oder plötzliche Überlastung des Gelcoats finden kannst, ist vielleicht von einer strukturellen Laminatverstärkung abzusehen. Wenn allerdings dort ständig Überlastungen auftreten, sollten man sicher zu einer Verstärkung des Laminates greifen. Gruß HansH |
#24
|
||||
|
||||
[QUOTE=HansH;2125946]Hallo Christian,
ich habe ähnliche Probleme an genau definierten Stellen. Waters Erklärungen treffen genau auf die Begründung, die ich mir auch schon geben konnte. Bei mir liegen Schäden ums Boot herum oberhalb der Scheuerleiste. Hier hat der Vorbesitzer sicher mit etwas bumsigen Anlegemanövern die Felxibilität des Gelcoats überzogen. Eine weiterer Schaden liegt im Bereich der Übergänge Seitenw#nde Plicht zum Plichtboden - genau in der Kante. Hallo Hans, hast du auch Bilder, würde die ganz gern mal sehen. Gruß Christian |
#25
|
||||
|
||||
Leider kann ich dir damit zur Zeit nicht dienen. Mein Boot liegt auf Rügen. Ist schließlich Saison ( wenn der hafen wieder aufgetaut ist und der Wind mal etwas nachläßt..). Ich beobachte das hier aber gern weiter und wenn ich oben bin, mach ich ein paar Pics.
Sind aber auch genau diese spinnenwebdünnen Risse. Gruß HansH
|
Themen-Optionen | |
|
|