boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum

Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2004, 17:08
Wolf
Gast

Standard stobo Handfunke von Stefan Erfahrungsbericht

Die Geräte sind in Ordnung.
Technisch!
Die Reichweite ist aber sehr zu bemängeln.
Auf _Sichtweite_ kommt eine brauchbare Verbindung imo nur bis max
1 km zustande.
Sobald irgendein "Abweicher" vorhanden ist, es reichen also einige Häuser,
ist kaum noch Verständigung.

Meine Meinung: 3-4, wenn überhaupt!

Für mich waren die Geräte wichtig, von der Fly zum Innenboot,
nur deshalb habe ich mir das gekauft!
Beitrag bearbeiten/löschen Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2004, 09:31
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Deine Bewertung ist ja schon eher was für dne schwarzen Kanal als für dne Werbethread.....

ich zitiere mich selbst aus dem Werbethread auf die Frage nach der Reichweite von Miky:

Zitat:
extrem von der Qualität der verwendeten Akkus / Batterien abhängig. Mit einfachen Batterien erreichen wir im bebauten Stadtgebiet so etwa 2 km, mit guten Batterien so um die 3 km. Unter freiem Himmel und mit guten Akkus kommen wir quer übers Steinhuder Meer bis nach Mardorf ( 4,5 km ). Aber bei max. 6 km ist Schluss.
Wir haben ferner festgestellt, das die Reichweite auch enorm von der Höhe der Antenne abhängt. Tief im Cockpit ist etwa bei 3 km Ende ( hinter der Insel Wilhelmstein mit seiner Festung Kommunikation nach Steinhude Dorf noch eben möglich ), am Mast auf Deck stehend werden es halt die 4,5 km bis nach Mardorf. Es macht sogar einen Unterschied, ob die Antenne senkrecht steht oder das Gerät schräg gehalten wird.

Die Akkus, die du bekommen hast , sind mit 850 mA im Micro Bereich schon im oberen Kapazitätsdrittel angesiedelt, viel mehr geht nicht. Das Original Stabo Batterieset hat weniger Kapazität. Akkus erreichen Ihre Nennkapazität aber erst nach einigen Lade- / Entladezyklen. Auf den Akkus ist eine Ladezeit von 16 Std bei 65 mA angegeben, das Ladegerät gibt 60 mA ab, sprich, eine Ladedauer von 18 Stunden musst Du schon einkalkulieren. War das der Fall ?

Die Einschränkungen hinsichtlich Bebauung und erst recht Betrieb in Autos sind absolut richtig, aber systembedingt, die 500 mW Leistung lassen halt nicht mehr zu. Allerdings - wir erreichen dann immer noch 1 km Leistung mit diesen Geräten. Natürlich nicht mehr mit der klaren Sprachqualität wie bei 400 Metern Abstand.

Allerdings - auf Sichtweite 1 km als maximale Möglichkeit einer Verständigung im Freiland haben wir noch nicht erreicht. Hast Du mal die Akkus mehrfach geladen / entladen bzw. es mit normalen Batterien versucht ? Resp. - wie definierst Du "brauchbar" ?

Wenn Du nun Deine Bewertung für Deinen Einsatzzweck - eventuell ausgedehnt für die Kommunikation vom Ankerplatz zum Schlauchi am Strand - beschränken würdest - wie würde sie dann ausfallen ?
Alt 30.10.2004, 09:52
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
Deine Bewertung ist ja schon eher was für dne schwarzen Kanal als für dne Werbethread.....

Allerdings - auf Sichtweite 1 km als maximale Möglichkeit einer Verständigung im Freiland haben wir noch nicht erreicht. Hast Du mal die Akkus mehrfach geladen / entladen bzw. es mit normalen Batterien versucht ? Resp. - wie definierst Du "brauchbar" ?

Wenn Du nun Deine Bewertung für Deinen Einsatzzweck - eventuell ausgedehnt für die Kommunikation vom Ankerplatz zum Schlauchi am Strand - beschränken würdest - wie würde sie dann ausfallen ?
Erstmal moinsens,
soviel Zeit muss sein.

Mit "brauchbar" meine ich, man kann das Gesabbel einigermaßen gut verstehen.
Mein Einsatzzweck war genau definiert, sozusagen als Gegensprechanlage
auf dem Schiff, von der Fly ins Boot,
sollte es seinen Zweck erfüllen und das machen die Geräte gut.

Ich hatte den Zerhacker als Option eingeschaltet, möglicherweise beeinflusst das negativ die Reichweite.
Die Akkus habe ich einmal voll geladen nach Anweisung, gemessen habe ich den Ladezustand allerdings nicht.
Da könnte auch noch eine Verbesserung nach mehreren Ladezyklen kommen.
Wenn man den günstigen Preis sieht, sind die Geräte durchaus o.K..

Für meinen Zweck sowieso.[img][/img]
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2004, 08:14
Vice Admiral

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Jau, Zerhackeroption macht das Empfangsverhalten schlechter.

Habe nochmal anhand der Steinhuder Meer - Karte nachgemessen, das sind tatsächlich 3,5 km mit ähm - verständlicher - Verständigung vom Wilhelmstein bis zu Steinhude Dorf. Die Verständigung ist dann leider nicht mehr so laut, aber es reicht dafür, trotz der Festung Wilhelmstein.
Alt 03.11.2004, 17:41
Vice Admiral

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

schade
Antwort

Themen-Optionen