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  #1  
Alt 22.02.2011, 16:10
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
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Standard Wo ist der Haken? 200Ah für 146,50 Exide Multicraft

schaut mal: http://batterie-siems.de/Aukshop/Auk...tr=&preishits=

Eine Exide Multicraft Versorgerbatterie mit 200Ah und 6V für 146,50.
Wenn man die in Serie schaltet hat man 400Ah 12V für knapp 300 Euro. Soweit ich weiß ist Exide nicht die schlechteste Batterie.

Sonst kosten 2 x ca. 170Ah um die 550 Euro.

Wo ist der Haken? Ist es ein Problem 2 6V Batterien in Serie zu schalten?
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  #2  
Alt 22.02.2011, 16:14
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Nein kein Problem aber dann hast du nur 12 Volt aber 200 Ah und nicht 400 Ah dann brauchst du 4 Batterien.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #3  
Alt 22.02.2011, 16:17
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Nicht schlecht !


http://batterie-siems.de/Aukshop/Auk...at4=12+V240+Ah


240Ah 12 Volt 310 Euro!
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  #4  
Alt 22.02.2011, 16:32
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Kein Haken, vollkommen normal. Man muss seine Batterien nicht beim Yachtausstatter kaufen und es muss auch nicht Super-Sonder-Gel-und-sonst-für'n-Quatsch sein. Ich habe für meine beiden 12V/200Ah direkt bei einem Fuhrpark knapp 200€ bezahlt. - Für beide zusammen!

Gruß
Jan
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  #5  
Alt 22.02.2011, 16:35
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Nein kein Problem aber dann hast du nur 12 Volt aber 200 Ah und nicht 400 Ah dann brauchst du 4 Batterien.
womit wir wieder bei 600 Euro wären
Also keine günstige Möglichkeit.
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  #6  
Alt 22.02.2011, 16:37
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
schaut mal: http://batterie-siems.de/Aukshop/Auk...tr=&preishits=

Eine Exide Multicraft Versorgerbatterie mit 200Ah und 6V für 146,50.
Wenn man die in Serie schaltet hat man 400Ah 12V für knapp 300 Euro. Soweit ich weiß ist Exide nicht die schlechteste Batterie.

Sonst kosten 2 x ca. 170Ah um die 550 Euro.

Wo ist der Haken? Ist es ein Problem 2 6V Batterien in Serie zu schalten?
Die Hauptfrage ist doch, was Du damit machen willst.
Starterbatterie, Verbraucherbatterie oder beides?

Dass Du 4 Batterien brauchst, um das zu erreichen weisst Du schon.

Ich habe mich gerade auch für 2 6V-Batterien entschieden, aus Platzgründen und weil ich die nur so bewegen kann. 60 kg für eine 12V-Batterie ist mir zu schwer zu handhaben.
Die Zyklenfestigkeit ist ein weiteres Thema, was den Preis nach oben treibt.
Ich für meinen Teil fühle mich gut durch ein Forumsmitglied (Woody) beraten.
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MfG Skip
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  #7  
Alt 22.02.2011, 16:57
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Verbraucherbatterie, dafür sollen die Exide Multicraft Batterien ja auch geeignet sein.
Ich weiss dass Woody super Beratung macht (und ich hab auch schon bei ihm gekauft), trotzdem muss ich auch nach preislichen Alternativen Ausschau halten.
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  #8  
Alt 22.02.2011, 19:11
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sind sie... aber waren glaub ich Gel-Batterien, die spezielle Anforderungen an die Ladung haben...
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  #9  
Alt 22.02.2011, 19:23
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Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
sind sie... aber waren glaub ich Gel-Batterien, die spezielle Anforderungen an die Ladung haben...
Nope, sind Nassbatterien. Sonst wären sie auch teurer
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  #10  
Alt 22.02.2011, 20:23
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2x 12V mit der halben benötigten Gesamtkapazität geht auch und ist in meinen Augen sinnvoller, da bei Defekt (Plattenschluss) EINER Batterie zumindest noch die halbe Kapazität bei voller Spannung zur Verfügung steht.
2x 6V in Reihe würde ich nur verwenden, wenn es absolute Schnäppchen sind.

Nochmal zur Erinnerung: Parallelschaltung --> Verdopplung der Kapazität, Reihenschaltung --> Verdopplung der Spannung.

Gruß, Erich
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  #11  
Alt 22.02.2011, 21:08
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Hallo,

ich habe mir gerade den angegebenen Link angeschaut und den Preis für 95 AH 12 V
herausgesucht. (nur mit dieser Größe kenne ich mich aus, von denen habe ich 10 Stück an Bord - aus Gewichtsgründen der Einzelbatterie)

Mich reißt der Preis für diesen Batterietyp nicht gerade vom Hocker.(€ 145.-)
Diese Batterie habe ich voriges Jahr noch für unter € 80,- bezogen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Batterien jetzt um etwa 80% mehr kosten.

mfg
Günter
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  #12  
Alt 22.02.2011, 21:51
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Zitat:
Zitat von resispo Beitrag anzeigen
2x 12V mit der halben benötigten Gesamtkapazität geht auch und ist in meinen Augen sinnvoller, da bei Defekt (Plattenschluss) EINER Batterie zumindest noch die halbe Kapazität bei voller Spannung zur Verfügung steht.
2x 6V in Reihe würde ich nur verwenden, wenn es absolute Schnäppchen sind.

Nochmal zur Erinnerung: Parallelschaltung --> Verdopplung der Kapazität, Reihenschaltung --> Verdopplung der Spannung.

Gruß, Erich
Seh ich genau umgekehrt..
2 x 12 V parallel is Mist, weil die kaputte die gute mit runter zieht. Da steht nix mehr zur Verfügung, wenn die beim Defekt parallel geschaltet sind.
2 x 6 V Reihe ist nichts anderes als 6 Zellen in Reihe, genau wie 12 Volt in einem Block.

Nachtrag: die Kapazität erhält man locker, wenn man 2 Batterien mit genug Ah nimmt.. ist aber M.E. immer besser als Parallelschaltung.
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Geändert von skip (23.02.2011 um 07:53 Uhr) Grund: Nachtrag hinzugefügt
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  #13  
Alt 23.02.2011, 09:58
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Alle Batteriehersteller mit denen ich gesprochen habe empfehlen auf die Parallelschaltung zu vieler Batterien zu verzichten. In der Regel wurde mir erklärt, maximal 4 Stück ginge gerade noch so ohne aufwändige technische Maßnahmen (Balancer).

Daher rate ich auch, lieber wenige und dafür große Batterien einzusetzen als viele kleine. Die 6V-Blöcke sind dafür eine gute Lösung, wenn der Einbauraum die nötige Höhe hat.
Man könnte diesbezüglich mal einen Blick ins Werbeforum werfen - verlinken trau' ich mich nicht.
Gruß,

Jörg
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  #14  
Alt 23.02.2011, 10:33
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Hallo Woody,

beim Mitbewerber bekommt man 240Ah 12V für 310 Euro: http://batterie-siems.de/Aukshop/Auk...at4=12+V240+Ah

das sind auch Verbraucherbatterien mit hoher Zyklenfestigkeit, siehe http://www.exide-automotive.de/produ...aft/index.html

Lustig ist allerdings, dass beim gleichen Händler 175Ah 12V MEHR kosten als 240Ah, vielleicht isses ja auch nur ein Tippfehler im Online-Shop
http://batterie-siems.de/Aukshop/Auk...at4=12+V175+Ah
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  #15  
Alt 23.02.2011, 11:12
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Update: laut http://www.elektrotec-berlin.de/prod...tml/Seite3.htm hält die Exide Multicraft 300 Zyklen (im Gegensatz zu 700 Zyklen bei den von Woody angebotenen Batterien).
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  #16  
Alt 23.02.2011, 11:37
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300 Zyklen a 15 WE = 20 Jahre Lebenserwartung

700 Zyklen a 15 WE = 46 Jahre Lebenserwartung

Mein Batterien schaffen bei 60% Entladung
800 Zyklen a 15 WE = 53 Jahre Lebenserwartung

Bei 50% 1000 Zyklen = 66 Jahre

Also ich brauche kene neuen Batterrien mehr.
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  #17  
Alt 23.02.2011, 12:43
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
300 Zyklen a 15 WE = 20 Jahre Lebenserwartung

700 Zyklen a 15 WE = 46 Jahre Lebenserwartung

Mein Batterien schaffen bei 60% Entladung
800 Zyklen a 15 WE = 53 Jahre Lebenserwartung

Bei 50% 1000 Zyklen = 66 Jahre

Also ich brauche kene neuen Batterrien mehr.
blanker Theorienkrimskram,
die Wriklichkeit endet manchmal schon nach drei Monaten, oder einen Tag nach Ablauf der Garantie,

gruss dieter
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  #18  
Alt 23.02.2011, 13:05
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
700 Zyklen a 15 WE = 46 Jahre Lebenserwartung
Du solltest den Plan aufgeben, der reichste Mann auf dem Friedhof zu werden, und mehr Zeit auf dem Boot verbringen.
Bei etlichen Kunden reichen 700 Zyklen keine 4 Jahre.
Gruß,

Jörg
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  #19  
Alt 23.02.2011, 13:11
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Stimmt ich bin eine Ausnahme.
Die breite Masse fährt ja alle zwei Tage einen Zyklus.
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  #20  
Alt 23.02.2011, 15:47
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Willst Du etwa andeuten, Du könnest nicht wenigstens 6 Monate im Jahr auf dem Boot leben und von einer schönen Ankerbucht zur nächsten gondeln?
Du machst anscheinend den gleichen Fehler wie ich.

Arme Schlucker wie wir kaufen nasse Verbraucherbatterien mit 350 Zyklen bei 50%, dann ist gut.
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  #21  
Alt 15.04.2014, 20:54
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Moin,
ich wollte jetzt nicht den nächsten Tröt aufmachen und über die SuFu hab ich nix gefunden ....

Was bedeutet die Angabe der Zyklenfestigkeit?
Wir suchen gerade eine gut 200ah Verbraucherbatt. und ich kann da mit der Herstellerangabe:
"Erhöhte Zyklenfestigkeit (300 Zyklen bei einer Entladung von 75% DOD)" eigentlich nix anfangen.
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Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
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  #22  
Alt 15.04.2014, 21:07
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Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Moin,
ich wollte jetzt nicht den nächsten Tröt aufmachen und über die SuFu hab ich nix gefunden ....

Was bedeutet die Angabe der Zyklenfestigkeit?
Wir suchen gerade eine gut 200ah Verbraucherbatt. und ich kann da mit der Herstellerangabe:
"Erhöhte Zyklenfestigkeit (300 Zyklen bei einer Entladung von 75% DOD)" eigentlich nix anfangen.
Das bedeutet du kannst die Batterie 300 mal zu 75% entladen und wieder aufladen ohne das die stark nachlässt.

Eigentlich sind Zyklenfestigkeiten von 250-300 für Bleiakkus normal, wenn die Batterie nur zu 50% entladen wird steigt die Anzahl der Zyklen schon auf ca. 500-600und bei 25% Entladung auf bis 1000 Zyklen.
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #23  
Alt 15.04.2014, 21:53
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Das bedeutet du kannst die Batterie 300 mal zu 75% entladen und wieder aufladen ohne das die stark nachlässt.

Eigentlich sind Zyklenfestigkeiten von 250-300 für Bleiakkus normal, wenn die Batterie nur zu 50% entladen wird steigt die Anzahl der Zyklen schon auf ca. 500-600und bei 25% Entladung auf bis 1000 Zyklen.

Danke schön, jetzt hab ich´s auch verstanden.
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Gruß Ralf
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