boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2011, 20:51
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Bindow
Beiträge: 156
Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard Kurbelwellenlagerschalen begutachtung

Hallo liebes

Habe ein Foto von einer KWlagerschale sagt eure Meinungen dazu.

mit freundlichsten Grüßen Frank

P.S. foto von der KW ist auch dabei
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9414.jpg
Hits:	547
Größe:	36,2 KB
ID:	265446   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG9415.jpg
Hits:	627
Größe:	48,3 KB
ID:	265447  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.02.2011, 20:53
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
Hallo liebes

Habe ein Foto von einer KWlagerschale sagt eure Meinungen dazu.

mit freundlichsten Grüßen Frank

P.S. foto von der KW ist auch dabei

Sieht aus als ob das Lager nicht voll getragen hat???
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.02.2011, 20:53
Benutzerbild von Wiesenpilz
Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.08.2010
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 768
1.557 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Wenn sie alle so aussehen, Glück gehabt

Solange keine Rückstände an der Kurbelwelle sind, neue Lagerschalen rein und weiter geht es.
Die harte Schicht von der Lagerschale ist abgetragen, nun bist du bei der weichen Schicht, genau der richtige Zeitpunkt um die Lager zu tauschen, wenn du noch weiter gefahren wärst, hatte es gerumpelt, nicht nur bei dir im Portmonee
Mach mal die Schale raus, auf der Rückseite steht eine Nummer und genau diese Schalen machst du wieder rein.
__________________
Gruß Andreas

Geändert von Wiesenpilz (22.02.2011 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.02.2011, 20:59
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Bindow
Beiträge: 156
Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung ob alle so aussehen möchte eigentlich nicht alle lösen .

mit freundlichsten Grüßen Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.02.2011, 21:00
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Kurbelwelle mit Untermaß in Std Schalen verbaut
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.02.2011, 21:01
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Bindow
Beiträge: 156
Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Sorry zu schnell geantwortet. Meinst ich sollte alle Lagerschalen wechseln.

mit freundlichsten Grüßen Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.02.2011, 21:10
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
Sorry zu schnell geantwortet. Meinst ich sollte alle Lagerschalen wechseln.

mit freundlichsten Grüßen Frank

Ja,besser is das....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.02.2011, 21:13
Benutzerbild von Wiesenpilz
Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.08.2010
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 768
1.557 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
Sorry zu schnell geantwortet. Meinst ich sollte alle Lagerschalen wechseln.

mit freundlichsten Grüßen Frank
Na sicher, die Kosten doch nicht viel und du hast dann wieder ruhe.

Darf ich fragen wie viel der Motor gelaufen hat. ?
Und warum hast du ihn zerlegt, hat er geklappert oder war der Öldruck weg?
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.02.2011, 21:14
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Bindow
Beiträge: 156
Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Auf was sollte ich noch achten bzw. gleich mitmachen oder überprüfen.
Motor mercruiser 470

mit freundlichsten Grüßen Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.02.2011, 21:17
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Bindow
Beiträge: 156
Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Andreas
Nein der Motor hat nicht geklappert und hatte auch immer genug Öldruck meines wissens. Laufleistung weiß ich nicht habe ihn selber erst seit 2 Jahren.
Achso zerlegt eigentlich nur weil er neu abgedichtet werden sollte

gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.02.2011, 21:25
Benutzerbild von Wiesenpilz
Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.08.2010
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 768
1.557 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Wenn du die neuen Schalen einbaust, gleich ein bissel einölen, sonst laufen sie die ersten Runden trocken.
Neue Schrauben verwenden, mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Achte darauf das die Schmier-Nut in der Lagerschale auch wieder dahin kommt wo sie jetzt ist, das ist sehr wichtig.


CIMG9414[1] von Wiesenpilz - Album.de
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.02.2011, 21:26
Benutzerbild von Wiesenpilz
Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.08.2010
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 768
1.557 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
Andreas
Nein der Motor hat nicht geklappert und hatte auch immer genug Öldruck meines wissens. Laufleistung weiß ich nicht habe ihn selber erst seit 2 Jahren.
Achso zerlegt eigentlich nur weil er neu abgedichtet werden sollte

gruß Frank
Gut gemacht
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.02.2011, 21:27
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Bindow
Beiträge: 156
Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ok danke soweit hast du für mich noch die Anzugsmomente??
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.02.2011, 21:29
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Hab was falsch gelesen. Also nochmal. STD.Lager verbauen und mit Messstreifen alle Lager ausmessen. Wenn du in der Tolleranz bist, so lassen. Ansonsten passende Lager verbauen.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!


Geändert von Panna (22.02.2011 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.02.2011, 21:31
Benutzerbild von Wiesenpilz
Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.08.2010
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 768
1.557 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Bevor du irgendwelche Verschleißlager verbaust. Messe deine Lager aus. Willst doch nicht, dass deine Lager anfangen zu fressen.
Die größe der verbauten Lagerschalen steht auf der Schale und die gehören da rein und nichts anderes.
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.02.2011, 21:33
Benutzerbild von Wiesenpilz
Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.08.2010
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 768
1.557 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
Ok danke soweit hast du für mich noch die Anzugsmomente??
Gruß Frank
Nein für diesen Motor habe ich die leider nicht, aber ich Google mal.
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.02.2011, 21:34
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Ist ja erstaunlich wie anhand von Bildern solche Aussagen getätigt werden
Messen und dann entscheiden was zu machen ist
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.02.2011, 21:36
Benutzerbild von lotos 1
lotos 1 lotos 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Bindow
Beiträge: 156
Boot: Rinker Captiva 232
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Werde morgen nachschauen ob das das einzige Lager ist oder nicht.
Hilfreich währen noch die Anzugsmomente. Und soll ich die lager von den Pleuln auch wechseln.
mit freundlichsten Grüßen Frank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.02.2011, 21:38
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiesenpilz Beitrag anzeigen
Wenn du die neuen Schalen einbaust, gleich ein bissel einölen, sonst laufen sie die ersten Runden trocken.
Neue Schrauben verwenden, mit dem richtigen Drehmoment anziehen.
Achte darauf das die Schmier-Nut in der Lagerschale auch wieder dahin kommt wo sie jetzt ist, das ist sehr wichtig.


CIMG9414[1] von Wiesenpilz - Album.de
Bist Du Dir sicher dass es sich hierbei um eine Schmiernut handelt, und nicht um einen Verdrehschutz
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.02.2011, 21:41
Benutzerbild von Wiesenpilz
Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.08.2010
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 768
1.557 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
Werde morgen nachschauen ob das das einzige Lager ist oder nicht.
Hilfreich währen noch die Anzugsmomente. Und soll ich die lager von den Pleuln auch wechseln.
mit freundlichsten Grüßen Frank
Ich würde es tun, du hast ihn einmal auseinander und es ist nicht schwer diese zu wechseln.
Achte auch da beim bestellen, auf die richtige Nummer.
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.02.2011, 21:41
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Sorry, Andreas messen ist das einzig wahre!!
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.02.2011, 21:44
Benutzerbild von Wiesenpilz
Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.08.2010
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 768
1.557 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Bist Du Dir sicher dass es sich hierbei um eine Schmiernut handelt, und nicht um einen Verdrehschutz
Bitte was für ein Schutz...
Es ist eine Schmiernut.

http://www.motorlexikon.de/?I=4097
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.02.2011, 21:49
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiesenpilz Beitrag anzeigen
Bitte was für ein Schutz...
Es ist eine Schmiernut.

http://www.motorlexikon.de/?I=4097
Im Motorlexikon stehts schon richtig
aber die kleine EInbuchtung ist nicht als Schmiernut geeignet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.02.2011, 21:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.985
Boot: Proficiat 975G
12.394 Danke in 5.910 Beiträgen
Standard

Schmiernut ist in dem Bild im Lexikon die umlaufende Vertiefung!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 22.02.2011, 21:57
Benutzerbild von Wiesenpilz
Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.08.2010
Ort: Bad Hersfeld
Beiträge: 768
1.557 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Sorry, Andreas messen ist das einzig wahre!!


wenn ich so ein Bild gesehen hätte, würde ich sagen ja.
Das einzigste was sich bei Frank abgenutz hat, ist die Lagerschale und das ist normal.
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.