|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ankermontage ???
Hallo Bootfahrer ,
Ich habe bei meinem neuen gebrauchtboot eine Ankerrolle am Bug und eine Öffnung um die Kette und Leine im Bug zu verstauen. Leider habe ich keine Idee wie man den Anker praktisch befestigen kann , damit der Anker und auch das Kettenende nicht den Bug beschädigen. Vielleicht kann mir jemand mit einem Beispielfoto weiterhelfen. Hab schon gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden. Ich habe übrigens eine Art Stockanker bei dem man den Sock oben anklappen kann. Würd mir eventuell aber auch einen anderen zulegen , wenns sein muß. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Werner,
geb mal beim Google Bugspriet oder Ankerrolle ein, da gibts genügend
|
||||
|
||||
die jetzt verbaute Ankerrolle ist nur als Führung für die Leine oder Kette gedacht, nicht zum befestigen.
Halterungen am Bug sind umfangreicher um den Anker gut befestigen zu können, alternativ verbaut in Verbindung mit einer Bugsprit.
|
||||
|
||||
Da hat dieter teilweise Recht
Decksdurchführung ist in Deinem Fall nur für Seil gedacht.Da Öffnung verkehrtrum ist. Seil wird bei Dir um die Mittelklampe nach vorn geführt.Wenn Du jetzt eine kette nehmen würdest,würdest Du hässliche Spuren an Deck haben. Außerdem müßtest Du die Decksdorchführung drehen. Der jenige der die Decksdurchführung angebaut hat hat nicht gut überlegt.Eine kette sollte nie verwendet werden,da der Weg vom Decksauslass zur Bugrolle zu lang ist ,da hängt jede Kette durch.
|
||||
|
||||
wieso nur teilweise
die Bugrolle ist definitiv nicht zur Befestigung eines Ankers geeignet, und das war doch die Frage schon gar nicht für einen Stockanker, eher noch könnte man für einen M-Anker etwas "konstruieren"
|
||||
|
||||
Ein bischen älter aber lesenswert.
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...rit+ankerwippe
|
|