|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Transport von Booten Meinungen
Meist werden die Boote ja von Trailern transportiert.
Nun ich habe ein Fuhrunternehmen, u.a.12t LKW mit Pritzsche /Plane(Länge 7,10m,Breite 2,45m) und Ladebordwand, hat jemand eine Idee wie damit Boote zu transportieren sind ?
|
|||
|
|||
Was sollte den wür ein Boot transpotiert werden(schon eins ausgeguckt)??
Ich Transptiere selber mein Boot mit Trailer, ich habe aber mal gesehen, das einer mehrere lagerböcke (die Aus Holz) auf seine Pritsche gestellt hat und dann das Boot per Kran drauf heben lassen hat. |
|
|||
|
|||
LBW auf, Boot rein, Verzurren, LBW zu, fahren ...
|
|
|||
|
|||
nein hab noch kein boot ausgesucht nur mal so, vielleicht gibts ja leute die ihr boot transportiert haben wollen. gewicht 3.5 to bis 6 to
|
||||
|
||||
Hallo Wothan
Bei den Maßen wirst Du wohl wenige Boote transportieren (keine). Große passen nicht auf die Pritsche von der Länge und von der Breite her. Höhe darfst Du nur vier Meter past also auch nicht. Dann bleiben nur noch kleine Boote übrig und da ist der Aufwand zu groß.
|
|||
|
|||
und boot liegt auf der seite oder wie soll es gelagert werden?
|
|||
|
|||
danke micki so etwas wollte ich hören, also lieber Tieflader ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
doch bestimmt die Problematik mit Sonntagfahrverbot Außerdem hast du ja Maße vorgegeben, somit sind ist doch die Bootsgröße vorgegeben (einschließlich Sondergenehmigung ) Verladetechnisch gesehen, einschließlich den einschlägigen Vorschriften, müsstest du als Fuhrunternehmer uns im Wissen einiges voraus haben. Ein entsprechendes Untergestell dürfte doch kein wirkliches Problem für ein pfiffigen Unternehmer da stellen Gruß UWE
|
|||
|
|||
Ich glaube das das ein sehr hartes Geschäft ist.Man kann nicht einfach ,weil man freie Kapazietäten hat ,schnell mal ein größeres Boot transportieren wollen.Wenn Du Fuhrunternehmer bist weist Du doch was Spezialversicherungen kosten.Tieflader hin und her ,bei einem Bootstransport braucht es ein bischen mehr Nouhau.
Wenn ich mein Boot transportieren lassen würde würde ich aber ganz genau schauen.
|
||||
|
||||
Moin,
selbstverständlich geht das, man legt entweder ein "craddle" auf die Ladefläche oder verwendet alte Autoreifen. Plane auf, Ladebordwand runter, Boot mit Kran oder Stapler aufgesetzt, verzurrt, Plane zu und gut ist.Haben wir schon mehrfach gemacht, absolut kein Problem. Sicher sind die Masse zu beachten, ein Freund hatte so seine 29iger Sundancer von Wien abholen lassen, da stand eben die Plane ein wenig zur Seite. Gruss Cylber
|
|||
|
|||
ohh jetzt hab ich aber einen auf die mütze bekommen !!!
haupsächlich transportiere ich ja PKW und kenne die risiken ( da ja alle autohändler gänster sind, außer die im BF). das sind ja auch spezialtransporte (vorallem wenn man die PKW der US-Army transportiert) selbst auf der piste wird man beschossen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nicht alle Händler sind Gangster... ich transportiere selber PKW (Metago-Supertrans) . Mit den Meisten komme ich seit vielen Jahren gut klar. Da wird auch mal ein Kratzer nicht aufgeschrieben, sondern rauspoliert (was nicht selbstverständlich ist). Als Unternehmer muss man eine Transportversicherung haben, egal ob ich Boote oder Autos transportiere. Aber nicht jeder hat eine, weil sie sehr teuer geworden sind. Beschossen wurde ich noch nie. Nur mal freundlich von einem Anderen LKW zusammen geschoben. Die Alibabahändler nehmen alte Reifen und schmeißen das Boot rauf. Wenn man es richtig machen würde, müßte man ein Transportgestell haben oder ensprechend eine große Auswahl an Pallholz, Gurten.... Da besorge Dir lieber einen richtigen Bootstrailer und hänge ihn hinter den LKW. Dann ist das Boot ordnungsgemäß transportiert und Ladung kannst Du auch noch auf dem LKW mitnehmen.
|
||||
|
||||
hi sven ich habe ja schon das nimmerland angesehen, u.a. auch die bilder, video von dir, find ich alles klasse. natürlich habe ich eine transportversicherung, würde sonst gar keine aufträge erhalten.
mit dem bootstrailer haste recht, ein ordentlicher 2-achser mit entsprechenden gestell müsste gehen, ntürlich tüv-abgenommen Übrigens habe ich auch metago AT. Mit dem Beschuss auf der Autobahn hatte ich aber schon bei 3 AT probleme und für den schaden muß ich natürlich aufkommen.
|
|