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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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4 Takt vs. 2 Takt
Hallo zusammen.
Ich möchte mir ein neues Boot kaufen. Es wird wahrscheinlich dieses hier. Allerdings stehe ich jetzt vor der Frage welchen Motor ich nehmen soll. Die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weiter geholfen. 90 PS sollten es schon sein. Ich habe nur keinen Plan ob 2 oder 4 Takter. Ich weiß nur das die 4 Takter ne Ecke schwerer sein sollen. Macht sich das im Bezug auf die Leistung bemerkbar? Also würde ich als Beispiel bei gleicher Leistung auch mit 75 Zweitakt PS auskommen oder sind 90 PS auch wirklich 90 PS, egal ob 2 oder 4 Takter? Und dann ist da noch dir Frage des Herstellers. Sicherlich ist das eine Glaubensfrage, aber ich bisher nur Evinrude und Mercury fahren konnte, würden mich eure Erfahrungen mit den anderen Verdächtigen interessieren (Johnson, Yamaha, Mariner, Selva, Suzuki, und wie sie alle heißen...). Erzählt doch einfach mal was Ihr zu berichten habt. Vielen Dank im voraus...
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Grüße von der Weser Christian |
#2
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Hallo Christian!
Eine perfekte Lösung kann man hier nicht pauschal anbieten. Ich gebe Dir jetzt ein paar Hinweise, andere sicherlich auch. Entscheiden musst Du aber selbst. 2-Takter oder 4-Takter? Entsprechend dem gebotenen Umweltschutz solltest Du einen modernen Motor montieren, der möglichst wenig Schadstoffe ausstößt. Da kommen sowohl moderne 2-Takter, wie auch 4-Takter in Frage. 90 Ps sind 90 Ps, ob 4-Takter oder 2-Takter. Unterschiede gibt es im Drehmomentverlauf. Der Drehmomentverlauf ist grundsätzlich wichtig, weil die Bootsmotore praktisch vergleichbar zum Auto nur einen Gang haben. Da braucht man auch Kraft von unten heraus. Hier sind die 2-Takter im Vorteil. Der nächste zu berücksichtigende Aspekt ist das Motorengewicht. Das ist bei einem leichten Boot wichtig, damit das nicht zu hecklastig wird. Das Boot hat von der Prospektangabe her 350 Kg. Deshalb würde ich 2-Takter wie E-Tec, auch die Kompressormotore von Tohatsu und leichte Viertakter favorisieren. Mal schauen, was die Anderen noch in Beantwortung Deiner Frage dazu beitragen können. Gruß Walter |
#3
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Bei so einem leichten Boot, wenn es denn schnell bewegt werden soll ("90 PS sollten es schon sein..."), sollte der Motor möglichst leicht sein. Spricht für den 2T (es gibt auch schon leichte 4T, fast kaum schwerer...). Spurtstärker sind 2T obendrein, Viertakter haben einen ungünstigeren Drehmomentverlauf.
75er und 90 sind bei einigen Herstellern eigentlich baugleich, Umrüstung aber oft viel zu teuer, aber gewichtsmäßig praktisch identisch, daher lohnt ein 75er nicht. Meine Empfehlung: a) wenn es ein neuer sein soll: Evinrude e-tec - leicht und kampfstark b) gebraucht: 90er 2T-Yamaha, (90AETOL?), nahezu unkaputtbar. Viertakter nur wenn 1. nicht gewollt oder 2. im Revier verboten. aber es gibt auch andere gute und die Empfehlungen werden kommen... BON Geändert von bootohnenamen (26.02.2011 um 13:00 Uhr) Grund: Korrektur vermutete Motorbezeichnung
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#4
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Soll es ein neuer Motor werden? oder vom Geldbeutel her lieber ein gebrauchter?
Und bevor man einen 2-Takter empfiehlt, sollte vielleicht geklärt werden, was Christian für einen Fahrstil hat. Überwiegend Gleitfahrt, oder doch eher Verdränger? Nicht alle 2-T. Motore machen ein stundenlanges Kanalfahren bei 1500 U/min mit.
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#5
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Zitat:
Ansonsten ist in Beitrag #2 und #3 eigentlich alles gesagt. Bei mir würde es ein 90er E-TEC werden.
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Gruß Hartmut
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#6
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Ok, dann will ich mal auf eure Antworten eingehen.
Vorab sei gesagt, das es nicht zwingend ein neuer Motor sein muss. Allerdings auch kein Motor von18XX. Er soll auf jeden Fall zuverlässig laufen, relativ sparsam sein und im Unterhalt (Wartung & Reparatur) sein. Zu meinem Fahrverhalten: ich bin im Normalfall auf der Unterweser zwischen Bremen und Bremerhaven unterwegs. Also nicht ausschließlich nur langsame Kanalfahrten. Dafür bräuchte ich keine 90 PS Wenn ich eure Beiträge richtig deute wäre ich wohl mit einem modernen 2 Takter am besten bedient.
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Grüße von der Weser Christian |
#7
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Und woher wusstest du, bevor der TE geantwortet hat, dass es ein "Moderner" Motor werden soll und nicht z.B. der vorgeschlagene 90Ps Yamaha?
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#8
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Da du zwischen Bremen-Bremerhaven unterwegs bist, gehe ich mal davon aus, dass du aus Bremen bzw. Umland kommst. Dann fahre mal da hin: http://www.wmslarisch.de/
Da kannst du dir mal diverse AB's angucken. Vor allem E-Tec.
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#9
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Zitat:
Ort: Harpstedt / bei Bremen/Delmenhorst Du gehst also richtig aus...
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Grüße von der Weser Christian |
#10
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Hallo Christian,
als Besitzer eines 90er E-Tecs aus 2008 (mit Bodensee-Zulassung!) kann ich den Worten von Walter nur voll zustimmen. Meiner Meinung nach gibt es außer dem etwas besseren Durchzug von unten raus aber KEIN eindeutiges Arrgument für den E-Tec. Damit meine ich, daß Werte wie Verbrauch, Gewicht, Geräusch usw. bei allen neuen Motoren in der 90PS-Klasse sehr nahe beieinander liegen. Ich würde mir wieder einen E-Tec kaufen, schiele aber immer wieder auf den Honda
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#11
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Neben dem Gewicht spielt in meinen Augen auch der Verbrauch eine große rolle.
Ein 2t braucht immer mehr wie ein 4T. So zumindest ist meine Erfahrung.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!!
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#12
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Zitat:
ich hab mir meinen dort gekauft, service + preis
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf
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#13
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Vermutlich ist für dein Boot ein Zweitakter tatsächlich eine gute Wahl; Abgesehen davon möchte ich dir raten auch die Motoren von Tohatsu mal in Augenschein zu nehmen. Sicherlich nicht billig aber auch entsprechend qualitativ sehr hochwertig und zuverlässig. Du möchtest bestimmt auch lange Zeit Freude haben an dem Motor, da lohnt es sich schon ein paar Euronen mehr zu investieren.
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#14
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Vollgas hebt sich das wieder auf ...
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#15
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Vielen Dank für eure zahlreichen Denkanstöße.
Nachdem ich mir das ganze mal in Ruhe durchgelesen habe und diverse Dinge wie Anschafungspreis, Kosten-Nutzen-Faktor, Gewicht, Drehmoment, etc. berüchsichtigt habe denke ich, das ich zu einem guten gebrauchten 2 Takter tendieren werden. Denn so oft, das sich der höhere Anschaffungspreis eines 4 Takters rentieren würde, fahre ich nun auch wieder nicht. Wenn es hoch kommt, bin ich im Jahr vielleicht zusammengerechnet 5 bis 6 Wochenenden auf dem Wasser. Jetzt stellt sich mir nur die Frage des Herstellers. Wer ist denn euer Favorit in punkto Gewicht, Verbrauch und Zuverlässigkeit? Achso, es müssen übrigens nicht die von mir im ersten Beitrag erwähnten 90 PS sein. Aber viel weniger sollten es auch nicht sein, denn man(n) will ja auch noch Spaß haben. Ich denke bei einem Bootsgewicht von ca. 400 kg sollten es schon mindestens 75 PS sein, oder liege ich da falsch?
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Grüße von der Weser Christian |
#16
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Spaß haben ist von persönlichen Vorlieben gefärbt. Ich kann auch in einem Paddelboot Spaß haben. Persönlich tucker ich auch gerne mal mit 2 PS durch die Gegend, kann mich aber auch bei 40 kn vergnügen.
Hatte mal ein Boot mit (angeblich) 300 kg Hüllengewicht, dazu natürlich seemännisches Gut, Sprit, Motor und Besatzung. Daran ein 75er (98 kg, gemessen!). Das ging schon schön ab. Mit einer Person besetzt war Gleitfahrt in ca 2 Sekunden (gefühlt eigentlich sofort) erreicht. Reichte für 2 (leichte) Wasserskimonofahrer bei 2 Personen im Boot. Ich denke, dass man mit 90 PS und dem angegebenen Bootsgewicht gut unterwegs sein wird. Da viele 90er 2T mit den 75er 2T baugleich sind (Gewicht!), fällt es natürlich leichter zum 90er zu greifen. Bei gutem Angebot brauchte man den 75er aber nicht zu scheuen, zu "schwach" wird er auch nicht sein. Habe bei diesem Gewicht auch schon Werftempfehlungen von 50 und 60 PS gelesen, wird aber bestimmt wegen des Gewichtes der modernen 4T sein. Bei so einer leichten Hülle beeinflusst das die Fahreigenschaften sehr deutlich. Welchen Hersteller empfehlen? Mit den "großen" Namen wird man keinen Fehler machen. Yamaha, Evinrude, Tohatsu, Mercury und Derivate sind sicher keine schlechte Wahl. Bei 4T käme noch Suzuki und Honda dazu. Wichtig ist ein solider Fachbetrieb möglichst in der Nähe. Persönlich käme mir aktuell neu ein Evinrude e-tec an den Spiegel, gebraucht ein Yamaha. Das ist jedoch von persönlicher Erfahrung geprägt. Manche schwören auf Merc, da jedoch stört mich die schwarze Lackierung des Motors. Bei Dämmerung nichts zu sehen und "Unregelmäßigkeiten" können u.U. auch bei Tage nicht so leicht entdeckt werden. Eine helle Lackierung lässt Undichtigkeiten, Ölaustritt etc. leichter erkennen. BON Geändert von bootohnenamen (02.03.2011 um 08:20 Uhr) Grund: Ergänzung
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#17
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Aus Lärmgründen würde ich immer einen 4T wählen.
Die sind einfach leiser.
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Beste Grüße John
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#18
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Zitat:
Aber den Spaß den ich meinte, wie z.B. Wasserski, "Wellen reiten", etc., wird man damit erreichen. Wer oder was ist denn Derivate? Den Namen habe ich ja noch gar nicht gehört. Ist das ein "Billig-Zweig" von einer großen Marke?
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Grüße von der Weser Christian |
#19
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Da ist was wahres dran.
Aber mir nicht sooo wichtig, als das es für mich großsartig ins Gewicht fallen würde.
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Grüße von der Weser Christian |
#20
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Zitat:
BTW: Hat jemand eine Liste oder einen Link, aus der/dem hervorgeht, wer zu wem gehört?
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Beste Grüße John |
#21
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Das wird nicht einfach, denn die Hersteller "tauschen" untereinander heftig, es gibt wohl auch Mariner, die keine Mercs sind, sondern von Yamaha stammen. Hat man mir zumindest erzählt.
Jedenfalls sind einige Johnson 4T (gibbet nitt meer) Suzukis. Solche Klone bietet der Markt reichlich. Bunter wird es durch die China-Kracher, auch mehr oder weniger Kopien der gestandenen Marken. BON |
#22
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Schwachsinn!! Mariner sind Mercs. und nichts anderes!!
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#23
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ach Gott, sind wir heute wieder nett zueinander....
BON |
#24
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Und wer ist der grosse Bruder von Derivate?
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Grüße von der Weser Christian |
#25
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Die Neueren ja ,die Alten nein
Mariner W 48,W55,8,usw. waren baugleiche Yamaha. Also doch kein Schwachsinn
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
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