|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Führerschein
Hallo Ihr,
habe nun 3 Stunden im Forum und im Netz gelesen und bin immer noch nicht schlauer! Kann mir jemand von euch erklären wie das mit dem Bootsführerschein in Italien aussieht. Ich möchte mit meinen Zodiac Futura 30 -40 PS in Italien im Meer nähe Küste und in den Kanälen um Venedig nicht in Venedig schippern. Was ist dafür nötig die Italiener sagten mir bis 40 PS gar nichts. Muß ich mein Boot in Deutschland irgendwo melden und eine Versicherung abschließen? Habe heute das Boot abgeholt und es war ein Ausweiß vom Vorgänger dabei auf den eine Nummer steht die auch auf dem Boot steht. In dem Ausweiß stehen die Daten vom Boot und vom Motor. Wenn ja wo muß ich das melden? Danke schon mal im voraus. Gruß Karl |
|
||||
|
||||
Hallo gokarli,
wenn du mit einem Boot mit Deutscher Zulassung fahren möchtest brauchst du den SportbootFührerschein See wenn du da vor Ort ein Boot mit Italienischer Zulassung mieten kannst brauchst du eigendlich keinen Führerschein, da in Italien Boote bis 40 PS Führerschein frei sind
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Versicherung gibt es bei Blaue Elise (Norman, netter ler) Den internationalen Bootsschein (IBS) gibt es beim ADAC. Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
@ ralfschmidt:Ich will ja nicht mieten sondern mit meinem Boot fahren!
@ RalphB: Muß mann eine extra Versicherung haben reicht da nicht die normale Haftpflicht? |
|
||||
|
||||
Ich würde eher beim WSA die Zulassung beantragen als beim ADAC - WSA ist quasi unbefristet gültig, auch im Ausland, und die Behörden stehen auf unseren Bundesadler, wenn sie Dokumente akzeptieren sollen...
Wenn Deine Privathaftpflicht Boote mit Antriebsmaschine einschliesst, reicht diese. Wird sie aber nicht... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Bleibt nur noch diese Frage:
Kann mir jemand von euch erklären wie das mit dem Bootsführerschein in Italien aussieht. Ich möchte mit meinen Zodiac Futura 30 -40 PS in Italien im Meer nähe Küste und in den Kanälen um Venedig nicht in Venedig schippern. |
|
||||
|
||||
Moin,
bei Einreise nach Italien mit Sportbooten muss die blaue Versicherungskarte vorliegen, sogar für Surfbretter wird für jedes Brett ein eigener Versicherungsnachweis gefordert: http://versicherungs-wiki.de/index.p...htversicherung
|
||||
|
||||
Da streiten sich die Geister, als Italiener darfst Du bis 40Ps führerscheinfrei fahren. Wenn Dir da als Deutscher aber etwas passiert, weiss ich nicht wie die Rechtslage aussieht. Ich gehe davon aus, das bei Dir die deutsche Rechtsprechung ausschlaggebend ist. Und wie ist das mit der Versicherung? Ich habe es früher auch schon gemacht, jedoch bei meinem heutigen Wissensstand würde ich kein Boot in Italien mehr führerscheinfrei fahren. Mach den Schein, es ist fürs Hobby und macht Spaß.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Es gelten die Führerscheinbestimmungen des Heimatlandes.
|
||||
|
||||
Weißt Du was der ungefähr kostet und wie aufwendig das ganze ist?
|
|
||||
|
||||
Ich habe alle Beide zusammen gemacht. Zuerst den See, dann kannst Du innerhalb eines Jahres den Binnen machen, und der praktischen Teil des See-Scheines wird bei der Binnenprüfung anerkannt.
Ich habe in einer Fahrschule für alles etwa 700€ gezahlt.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) Geändert von Jo-sch (27.02.2011 um 10:53 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
||||
|
||||
Was haltet Ihr von einem Onlinekurs hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Was ich so gefunden habe im Netz wäre günstiger als eine Schule! Geändert von gokarli (27.02.2011 um 11:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du musst nicht unbedingt in eine Fahrschule (besteht kein zwang wie beim Autofahren) Du musst nur jemanden haben, der mit Dir den Praktischen teil übt und Dich zur Prüfung fahren lässt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wird alles erklärt
|
||||
|
||||
Schau mal hier http://de.kioskea.net/guide/29130755...5-mac-os-x10-2
Gibt es aber auch in der Bucht
|
||||
|
||||
Obwohl du damit auch nicht um die Prüfungsgebühren herum kommst. Ich würde wieder zur Fahrschule gehen, das hat Spaß gemacht und wenn mein Funkschein ansteht, mach ich das auch wieder.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Werde mich morgen mal erkundigen ob es eine Schule in meiner Nähe gibt.
Ich denke das dies in Bayern nicht so einfach ist. |
|
||||
|
||||
Willi danke, eine wäre in Landshut von mir auf der Autobahn ca. 30 Minuten werde dort mal anrufen und mich erkundigen.
Was mir nur immer noch nicht klar ist warum alle auf dem Campingplatz in Italien mit eigenem Hafen auf dem wir immer sind keiner den ich kenne einen Führerschein hat. |
|
||||
|
||||
Wo kein Kläger da kein Richter. MoBos unter 40 PS werden i.d.R. nicht kontrolliert, wozu auch? Interessant wird es aber im Versicherungsfall.
|
||||
|
||||
Das hat in Italien glaube ich auch etwas mit der dortigen Steuer zu tun. Wenn man mal darauf achtet wie groß die Hauben sind, wo 40Ps drauf steht.......
Fakt ist, Du bist Deutscher und Du wirst zu Schadenersatz herangezogen! Bei einer guten Schule lernst du auch was fürs Bootfahrerleben. Und Spaß macht das, ist ja fürs Hobby. Die Scheine kann man dann ja auch gut in D einsetzen, hier gibt es auch prima Reviere.
Themen-Optionen | |
|
|