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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 50 PS EFI Bj 2003 150 BS Probleme Getriebe
Hallo,
habe o.g. Motor vor 4 Wochen erworben. Die erste Probefahrt ( ca. 20 Minuten ) verleif einwandfrei. Gestern habe ich eine 2. Probefahrt gemacht. Nach ca. 5 Minuten Schleichfahrt tauchten plötzlich so komische Schleifgeräusche im Getriebe auf. ( Kein Metall auf Metall ) . Ich habe dann wieter beschleunigt ( ca. 2 Minuten ) und die Leistung war auch da .. aber das Geräsuch auch .. Zuhause habe ich mit dem Spühlschlauch ( Gang eingelegt ) gar kein Geräusch gehört .. Dann wieder zum Kanal .. Geräsch wieder das .. also ist dieses Schleifen und da, wenn die Schraube im Wasser ( also unter Last ) ist . Was könnte das sein ? Gruss Klaus |
#2
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Bis du sicher dass das Geräusch aus dem Getriebe kommt. Und nicht fürleicht vom Motor? Und ich würd auch mal prüfen ob Öl im Getriebe ist. Ist das Geräusch auch da wenn du rückwärts fährst?
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#3
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bin ziemlich sicher, dass das Geräusch von unten kommt. Ja, das Geräsch ist auch bei Rückwärtsfahrt zu hören. Habe mal einige Tropfen Getriebeöl abgelassen, nicht alles. Das Oel ist blau und sieht gut aus ..ob genug drin ist, weiss ich nicht. Ich weiss auch nicht, wie viel drin sein sollte. Ich habe mir gedacht, dass da ggf. die Fachwerkstatt nachgucken muss um im Extremfall auch eine neutrale Person zu haben, die belegt, dass ggf. zu wenig Oel drin war ...
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#4
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Schleift der Propeller evtl. am Getriebe?
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#5
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nein .. man kann ihn mit der Hand ganz normal drehen. Keinerlei Geräusche .. Auch Spiel ist nicht merkbar ..
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#6
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ich habe das Getriebeoel mal abgelassen. Es sind genau 175 ml !! Das Oel ist in einwandfreiem Zustand, nur offenbar viel zu wenig. Da ich 2 obere und eine untere Getriebeoelschraube habe, gehe ich von einer Füllmenge von 750 ml aus. Eine Quicksilver Gear Case high performance ( 300 ml ) habe ich gerade schon eingefüllt. Nicht voll .. Da der Motor in der Inspektion war, frage ich mich wie so etwas passieren kann und welchen Schaden ( ist ca. 10 Minuten mit 175 ml gelaufen ) das Getriebe schon genommen haben kann und ob die Geräusche bei voller Füllhöhe weg sind ...
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#7
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Moin
Ich vermute mal das sich das Schrägrollenlager unterhalb der Wasserpumpe durch Geräusche "bemerkbar" gemacht hat. Darauf deuten auch die von Dir genannten Symptome "unter Last" hin. 175 ml sind definitiv viel zu wenig und dann leiden zuerst die am höchsten gelegenen Getriebekomponenten. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#8
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Karsten, meist du, dass das Getriebe dauerhaft Schaden genommen haben könnte ? Wie soll ich jetzt mit dem Händler umgehen ? Auf der Rechnung stehen 0,5 ltr. Getriebeoel. Könnte ich ihn haftbar machen ?
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#9
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Füll auf Maximum auf und teste es erneut.
Denke solange keine Späne im Öl waren solltest Du Glück gehabt haben. Dem Händler gegenüber sieht es jetzt schlechter aus. Du hättest das Problem bei Ihm direkt monieren sollen denn jetzt ist die Beweislage das zu wenig Öl drin war schwer durch zu setzen. Füll Öl auf und Test it! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#10
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ok, vielen Dank .. ich melde mich ..
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#11
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?? welcher Motor Öl Getriebe: Knapp 0,5 Liter, (3-Zylinder) 4-Takt 45, 50; knapp 0,7 Liter dann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 (Öl: schon von unten aufgefüllt?) undicht? Dann muss das Getriebe abgedrückt werden, müsste ja dann irgendwo undicht sein? Dann wäre es aber auch „Milchig“; wegen Wassereinbruch. Stimmt also einiges nicht.. wenn ein Lager trocken gelaufen, wirst ohne Last eben kaum was hören. Späne: dann muss ohnehin aufgemacht werden. So optimistisch wie Karsen wäre ich da nicht, wen ein Lager beschädigt, und das zerlegt sich später, gibt’s leicht nen Totalschaden. Alo ich würde das Getriebe öffnen. (Beurteilung der Lager: musst eh einem zeigen, der sich damit auskennt) wenns nur 1 Lager: kann man das jetzt noch leicht reparieren, dabei: gleich die Simmerringe mit machen. (reparier z. Zeit eines, da war 1 Lagerschale gebrochen, der Käfig: rausgefallen, ist „feingehäckselt“ worden, hat dann das nächste Lager beschädigt……… da Tausch ich alle Lager, was anderes macht keinen Sinn…..)
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Grüße von Herbert |
#12
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Moin Herbert
Stimme Deinen Aussagen völlig zu! Habe bello nur empfohlen das Öl auf zufüllen und es erneut zu testen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das er, wenn er die Geräusche immer noch feststellt die Aktion sofort beendet und weitere Vorgehensweise hier hinterfragt. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#13
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Ja, ist schonklar!
und trotzdem: mit dem dicken Öl: läuft auch ein vorgeschädigtes Lager erstmal wieder leise. (musste ich vorm halben Jahr bei meinem 2.Böötchen erfahren, als man da was hörte, wars auch schon fast zu spät) in dem Fall: warn in fast jedem Lager, kleine Metallspäne eingearbeitet, auch in einigen Zähnen der Zahnräder…………..
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Grüße von Herbert |
#14
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Warten wir jetzt einfach die Testfahrt ab!
Was hat er jetzt zu verlieren? Wenn er jetzt den Motor bei der Werkstatt reklamiert die dem Motor die letzte Inspektion verpasste wird es eh auf einen Rechtsstreit heraus laufen. Ich denke mal da hat in der Werkstatt irgend ein Vollpfosten versucht das Getriebeöl von oben einzufüllen. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#15
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Danke an alle. Ich werde jetzt erst mal auffüllen und dann testen. Ich hoffe mal, dass wenn das Geräusch weg ist, die Lager ( hatte ja noch 175 ml drin ) noch minimal geschmiert wurden. Das ist doch unglaublich, dass nach einer Inspektion in einer Fachwerkstatt das Getriebeoel kontroliert werden muss !!
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#16
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Zitat:
ich habs mir gedacht, aber nicht schreiben getraut, is dann aber keine "Werkstatt" wenn die Angaben stimmen, Menge Öl, und nicht verfärbt? Dann isses durchaus wahrscheinlich. @ Klaus, ; ne org. kleine Pumpe hast, das Getriebeöl von unten! Neue Dichtungen… die 1 Literflasche mit der Pumpe: lohnst sich bald, weil das Öl wesentlich billiger ist. 1 Pump ASSY @6 Getriebeölpumpe 91-802891 Q 2 Für die Merc. Getriebeöldosen / erl. Und: auch wenn kein Geräusch: nach wenigen Stunden: Öl erneut kontrollieren, auch, ob Späne am Magneten der unteren Ablassschraube sind!
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Grüße von Herbert
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