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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Windy 22 Sport - Kaufberatung
Worauf muss man bei diesem Typ (Boot und Motor) besonders achten? hat jemand Erfahrungen?
"Windy 22 Sport, Baujahr 1986, Volvo Penta AQ 225f mit Z AQ290 Danke Jochen
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Gruß Jochen Geändert von Nepumuk (28.02.2011 um 17:59 Uhr) |
#2
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Schwer aus der Ferne zu sagen...
Auf den Fotos zur Anzeige sieht man, dass das Boot im Süden (Mittelmeer vermutlich) gefahren wurde - da leiden Boote immer stärker unter Sonne + Salz. Angaben dazu, ob der Motor funktioniert und welches Baujahr/Betriebsstunden er hat gibt es nicht.... Der rote Lack ist nicht original - und rot ist immer schwierig! (Unser Boot ist auch rot). Muss man im Original sehen, ob das gut gemacht ist. Grundsätzlich ist gegen Windy nichts einzuwenden - die Bauen Boote in toller Qualität mit guten Rauhwassereigenschaften.
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#3
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Also ich hab grad mit dem netten Herren telefoniert. "Gibt keine Mängel, keinen Haken. Ist absolut fahrbereit." Er hat das Boot vor 3 Jahren in Spanien gekauft und verkauft es deshalb nun weil er keine Zeit mehr hat. Von ihm und dem Vorbesitzer immer gewartet worden (Belege). 1993/1994 ist ein neuer Volvo Penta V8 Motor 225F reingekommen.
Ist in Salz- und Süßwasser gefahren worden. "Immer" gespült... AF macht er grad neu, obwohl kein Wasserlieger (außer mal 1-2 Wochen).. Trailer ist nur 2to Hafentrailer 600BS stehen auf dem Tacho Auf was ist noch zu achten? hat jemand erfahrungen mit dem Motor? Ersatzteillage, Besonderheiten, typische Krankheiten? ich glaub ich hab n rosa Brille auf... kommt jemand aus der Gegend von Enschede und würde mit mir das Boot ansehen (gibt auch n Kasten leckeres Bier dafür). Ich kenn mich (mit V8 usw.) nicht wirklich aus!
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Gruß Jochen Geändert von Nepumuk (28.02.2011 um 18:07 Uhr) |
#4
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ich hab die orginal Anzeige nun hier raus genommen, weil er sagte seit 15Uhr hätte er 12 Anrufe wegen dem Boot bekommen...
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Gruß Jochen |
#5
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Aber nicht von mir
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#6
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so Glastron ist weg
hoffentlich ist die Windy was, sonst steh ich ohne Boot da... gibts keine Schwachstellen bei einer Windy 22 ? gibt es doch nicht. oder bei dem VP 225F oder AQ290? Jungs lasst mich jetzt nicht hängen! hier nochmal die Daten: Windy 22 Sport, Baujahr 1986, 1600kg, Volvo Penta V8 AQ 225F (1994 "neu", soll 265Ps haben?) mit Z AQ290 Powertrimm, ~600 BS, 2to Hafentrailer, Selbstfeuerlöschanlage, Badeplattform, Badeleiter, Transportpersenning, Hafenpersenning, Neues Lenkrad. soll regelmäßig gewartet worden sein, zuletzt 2010: Inspektion (Neu Teile : Wasserpumpe, Anlasser, Batterie, Impellerpumpe, Zündverteiler, Zündkerzen, Zündspule, Öle und Filter gewechselt, Schlupfkabine neu gepolstert, Antifouling neu) Boot stammt aus Spanien (vermutlich Meer) und ist die letzten 3 Jahr in Deutschland in Salz- und Süsswasser gefahren worden. sorry für teilweise doppelposting, aber ich verzeifel langsam da ich im Netz nix finde und selbst keine Ahnung habe...
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Gruß Jochen |
#7
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so gestern mal 800km gefahren und paar Bilder geschossen:
link entfernt auf Wunsch des Erstellers GrunAIR Motor ist konserviert, deshalb außen "ölig". kurzer Motorlauf war ok. sprang schlecht an (seit Sep. gestanden) kurzes Video kommt noch Kommentare erwünscht !
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Gruß Jochen Geändert von GrunAIR (12.03.2011 um 17:45 Uhr) |
#8
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Hallo Jochen,
eigentlich sind Windy sehr gute Boote,mit hoher Qualität..wenn man aber die Bilder anschaut,kommt man zur Überzeugung..pfleglicher Umgang schaut anderst aus...egal ob Süßwasser oder Salzwasser. Bei einem Kauf,wird nicht nur dein Geld weniger,mit Sicherheit auch deine Freizeit. Aber wenn der Preis stimmt,mit Sicherheit ein am Ende lohnendes Restaurationsobjekt... Gruß Rudi |
#9
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Keine Ahnung wie der Preis ist, aber wenn Du erwartest, ein fahrfertiges Boot zu kaufen, würde ich die Finger davon lassen. Schau Dir doch allein die Fotos vom Motor an: Überall irgendetwas mit Klebeband "ausgebessert" (auch am Abgasgeweih...), Rost und Korrosion am kompletten Motor und der Peripherie. Dann wurde das Tansom inkl. Z-Oberteil eingesaut mit weißer Farbe, der Antrieb unten einfach mit Antifouling übergepinselt...
Von viel Sachverstand zeugt der Zustand des Bootes nicht; ich würde wirklich Abstand vom Kauf des Bootes nehmen.
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Good Day To Be Alive, Sir
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#10
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Schalter von der Trimmung (runter) ist defekt, Pumpe, Relais usw. soll funktionieren
sonst laut Besitzer uneingeschränkt und ohne Bedenken funktionstüchtig Preis xxx inkl. Lieferung Rechnungen usw. werden morgen geschickt, Kompressionstest wird noch von einer Firma gemacht. Preis entfernt auf Wunsch des Erstellers GrunAIR
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Gruß Jochen Geändert von GrunAIR (12.03.2011 um 17:46 Uhr) |
#11
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Hallo Jochen!
Wenn du wirklich ein Windy möchtest dann schau einmal unter www.salzmann.at unter Bootshandel rein! Das letzte Boot ist ein Windy 22 um 7500 Euro. Beim Vergleich mit deinen Fotos ist das schon fast Neuwertig . Würde mich interessieren ob es dir gefällt?? Gruß Michi |
#12
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Der Boots-Virus macht gerne blind und unvorsichtig,das kennt wohl ein jeder Hier..
Du solltest noch einmal ein paar Nächte darüber schlafen. Lasse dich von dem Preis nicht blenden,eine gute Windy kostet bestimmt 10 Riesen mehr...nur diese Summe steckst Du im laufe der Zeit auch locker rein...ohne deine eigene Zeit... Gruß Rudi |
#13
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Zitat:
im Ernst, mit dem Teil kriegst ne Baustellen mit endlosen Überraschungen und aus meiner Sicht ist das Dingen etwas lieblos immer mal wieder aufgehübscht worden. Dabei hat man außer Farbe aber nichts wirklich wichtiges getan..... Ich wollte mir son Teil nicht auf den Hof holen wollen und meine alte Glasrtron 194 aus Bj. 1979 sah hundertmal besser aus und war in einem technisch vernünftigeren Zustand... hoffe, ich nehme Dir jetzt nicht die event. Vorfreude am Boot....
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Gruß - Georg Geändert von GrunAIR (12.03.2011 um 17:47 Uhr)
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#14
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Hier eine kl. Video vom Probelauf..
link entfernt auf Wunsch des Erstellers GrunAIR Das Boot muss bei mir funktionieren, nicht einen Schönheitspreis bekommen. die Schönheitsreparaturen kommen nach und nach. man will ja auch was zu tun haben so lange Rost nur oberflächig ist ist mir das relativ... an ne Sandstrahlkabine komm ich ran. Schade ist halt das kein Camperverdeck oder Bimini da bei ist. Die Hafenplane muss auch neu.
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Gruß Jochen Geändert von GrunAIR (12.03.2011 um 17:47 Uhr) |
#15
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bei dem video sieht es aus,als ob da die riemenscheibe eiert,oder teuscht das?wo kommt das wasser her?
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#16
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und die letzten Bilder
link entfernt auf Wunsch des Erstellers GrunAIR die Riemenscheibe unten hat an der vorderen Führung eine Macke/Delle, deshalb sieht das aus als ob sie eiert Wasser ist ist aus den Wasserschläuchen, die waren vom Einwintern noch ab
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Gruß Jochen Geändert von GrunAIR (12.03.2011 um 17:48 Uhr) |
#17
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...servus Jochen,
hier meine erfahrung mit boot aus spanien. http://www.boote-forum.de/showthread...t=glastron+214 die glastron steht zwar zum verkaufen, ist aber nicht der grund warum ich diese zeilen schreibe. ich sehe auf den bildern viele baustellen und möchte dich nur zum nachdenken bringen. beispiel: warum ist der trailer geschweisst? schlaf drüber, morgen ist ein neuer tag, und die .... gruß Heinrich
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#18
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Zitat:
Für den Motor gibt es kaum Ersatzteile Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#19
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Eiern von der Scheibe fand ich jetzt nicht so schlimm aber wo kommt das Wasser überall her, meine Meinung Finger weg oder alles schön machen und ambesten sofort
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#20
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ich werde das Boot nicht kaufen, da ich leider doch keinen Standplatz/Liegeplatz bekomme und ohne tüvfähigen Anhänger und erst recht ohne ausreichendes Zugfahrzeug das Boot nicht so bewegen kann wie ich will.
Nach meiner Meinung ist das Boot und der Besitzer autentisch und aufrichtig. Er hätte es auch für den Verkauf aufhübschen können. (Klebeband usw.) Es ist mehr Optik/ Kosmetik zu machen als Funktion. Kompressionstest usw. würde er ja machen lassen und vom Laufgeräusch her war der Motor gut. Bei Bedarf gebe ich gerne die Kontaktdaten per PN weiter. @maui: wie ich oben schon schrieb, das kam aus den Wasserschläuchen vom Einwintern. @monkeytownhenry: der Anhänger wurde verlägert, da nur Hafentrailer.
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Gruß Jochen
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#21
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Ich denke das ist ne schlaue Entscheidung!
Wen ich mir den vielen Rost am Motor anschauen (immerhin der Starter ist "neu"?!) und dann auf Bild 12 (von Deinen Bildern hier link entfernt auf Wunsch des Erstellers GrunAIR) die "Drecklinie" sehe dann sieht das stark aus als ob da mal Wasser im Boot war?! Auch was sonst so schon geschrieben wurde (Klebeband an diversen Stellen, die elektrischen Verbindungen, ...) Die Windy22 ist echt ein tolles Boot, aber das hier sieht obenherum Hui aus, ebenso außen (zumindest von der Ferne) aber untenrum (und bei näherer Betrachtung) eher nicht so toll!
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Peer Geändert von GrunAIR (12.03.2011 um 17:49 Uhr) |
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