|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Temperaturanzeige nachrüsten Mercury V6 Bj78
Hallo,
ist es Möglich eine Wassertemperaturanzeige bei meinem "alten Herren" nachzurüsten? ...und falls ja wie? Mercury 1750 / Black Max / V6 / 175PS / Baujahr 78 |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Die Suchfunktion habe ich natürlich benutzt und habe den Thread mit deinem Beitrag auch gefunden. Allerdings ist mein Motor locker 20 Jahre älter als die dort beschriebenen. Ich habe bei mir keine Anschlußmöglichkeit für einen Geber gefunden.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann dir nur den Tip geben , dir statt einer wassertemp anzeige eine Wasserdruckanzeige einzubauen. eine Temp- anzeige ist zu träge, der Motor wäre schneller kaputt als dir deine Anzeige anzeigen wird. Beim Wasserdruck, siehst du SOFORT, ob dein Impeller korrekt arbeitet und tauschst diesen auch nicht mehr sporadisch aus. Gruss Andi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grundsätzlich ist eine Temp-Anzeige nicht verkehrt. Allerdings eine Kühlwasserdruckanzeige auch nicht. Am besten also beides... Sieht auf jeden Fall im Instrumentenbrett gut aus
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So ganz plötzlich wird der Wasserdruck nur weg sein, wenn dir eine Plastiktüte in die Ansaugkanäle kommt ( da wird die Temp-Anzeige sehr lange brauchen, um dieses zu registrieren, erst geht der Impeller schnelll flöten, dann überhitzt der Motor ). Bei der Wasserdruckanzeige , auch PSI-anzeige genannt, deutet sich ein Fehler schon schleichend an. Man sollte auch bedenken, dass man den Wasserdruck hinter den Thermostaten abnimmt. Ist der Motor zu hoch geliftet, oder zu hoch getrimmt, sieht man es sofort, wenn der Wasserdruck z.B. für 3 sekunden weg ist, merkt man Temp-mässig NICHTS davon, der Zeiger rührt sich überhaupt nicht. Ich gebe dir mal ein kleines Beispiel: ( ich fahre nur Ostsee ) Der Wasserdruck lag bei Vollgas mit neuem Impeller bei etwa 1.5 Bar, was etwas mehr als 20 PSI sind. Irgendwann lag der Wasserdruck nur noch bei 1 Bar, was auch noch nicht allzu schlecht ist. Also Impeller gewechselt. Der Werkstatt-Mech sagte noch " der war noch gut ". Es lagen etwa 8 Jahre dazwischen. Manche Leute wechseln den Impeller jedes Jahr. Es ist aber auch so, dass mein Motor bei zu viel Hitze Warntöne abgibt, auf diese Schutzfunktion möchte ich mich nicht verlassen ( weil auch träge, die Temp muss ja auch erst einmal überschritten werden ), daher die PSI-anzeige, eine Temp-anzeige wäre in meinem Fall nur ein zusätzlicher elektrischer Verbraucher und somit nutzlos. Wir sind den Motor knapp 20 Jahre lang gefahren. Gruss Andi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann hilft nur eins: Cyrus anrufen, Motordaten nennen und Beratung einholen. Und das benötigte Material... Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Werde mich aber direkt nach Anschlußteilen für eine Wasserdruckanzeige erkundigen. Andis Beitrag hat mich überzeugt. |
Themen-Optionen | |
|
|