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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.02.2011, 22:45
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Standard Amperemeter anschließen

Hallo Gemeinde, seit Tagen schlag ich mich mit einem VDO-Amperemeter (+ - 50A)rum und find nicht raus, wie das Dingen nun anzuschließen ist. Die Anschlußbezeichnung am Amperemeter sind +, - und G. Es ist wohl über einen Shunt (Nebenwiederstand) mit dem Rest der Bordelektrik zu verbinden. Leider fehlt mir genau so ein Teil. Falls jemand die elektrischen Werte für den originalen VDO-Shunt kennt, oder noch besser, gar so ein Teil in seiner Grabbelkiste vor sich hingammeln hat und sich schweren Herzens davon trennen mag, wäre mir ein gutes Stück weiter geholfen. Beste Grüße Robin
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  #2  
Alt 01.03.2011, 08:41
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ghaffy ghaffy ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
... Es ist wohl über einen Shunt (Nebenwiederstand) mit dem Rest der Bordelektrik zu verbinden. ...
Das ist die Frage. Das gibt's so und so, entweder über einen Shunt oder "direkt".
Foto wäre hilfreich.
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #3  
Alt 01.03.2011, 11:24
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Hast 'ne PN!
Gruß Ulli
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  #4  
Alt 01.03.2011, 11:44
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Gernot Gernot ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Hast 'ne PN!
Gruß Ulli
Toll.
Das hilft uns allen weiter.
Vielleicht hättest Du die Gnade uns mitzuteilen, was du ihm geschickt hast?
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  #5  
Alt 01.03.2011, 12:02
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ghaffy ghaffy ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
...
Vielleicht hättest Du die Gnade uns mitzuteilen, was du ihm geschickt hast?
Was wohl das "P" in PN bedeutet ...?
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Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #6  
Alt 01.03.2011, 16:55
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Was wohl das "P" in PN bedeutet ...?
Das bedeutet anscheinend, daß es andere nix angeht.
Ein Candlelightdinner für Zwei vielleicht? Wer weiß das schon...
Aber zawos reg I mi überhaupt auf do...
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  #7  
Alt 01.03.2011, 17:06
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billi billi ist offline
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Standard

Ein Amperemeter wie deines ist in der Regel ein Voltmeter das den Spannungsabfall über einem Shunt mist.
Ein Shunt ist ein Definierter niederohmiger Wiederstand der einen Hohen Querschnitt aufweißt um keine Leistungsverluste zu generieren.
Dieser wird in reihe in die zu messende Leitung eingebaut, in der Regel direkt an den Pluspol der zu Messenden Batterie, und das "Amperemeter" Paralell dazu.
Das Ampereter hat wie jedes Voltmeter einen Hohen innenwiederstand so das über dies nur ein geringer Strom fließt.
Da der Spannugsabfall liniear zum Stromverbrauch ist (U=R*I) kann man einer gewissen Spannung eine bestimmte Stromhöhe zuteilen.
z.B 0,1 V = 10 A;0,5 V= 50 A

Meiner Meinung nach Müsste + und - jeweils an den Shunt und G eventuell noch an Ground also an Masse der Batterie (interne Schutzschaltung).
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #8  
Alt 01.03.2011, 17:07
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Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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Hallo,
helfen tue ich gerne, wo ich kann. Ich mag mir aber nicht mehr immer die Zeit nehmen, zersabbelte Trööts zu lesen und zu korrigieren, sorry!
Gruß Ulli
Ach ja: Ich antworte ja auch
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  #9  
Alt 03.03.2011, 09:46
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Standard Amperemeter

Hallo Gemeinde,
erstmal danke für die zahlreichen Antworten und Tipps auf meine Anfrage. Leider war ich beruflich so eingespannt, dass keine Zeit blieb, Bilder zu machen und einzustellen. Das möchte ich hier aber jetzt nachholen. Im Amperemeter sind noch folgende Zahlen eingeprägt: 382.201/3/1 12V. Zum besseren Erkennen sind die Anschlußbezeichnungen von mir mit einem roten Stift nachgemalt worden.
Beste Grüße,
Robin
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Geändert von Joshua Slocum (16.03.2011 um 08:19 Uhr)
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  #10  
Alt 03.03.2011, 10:14
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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billi, danke auch für deinen beitrag. Ich hab mal versucht, das Ameter nach deiner Beschreibung anzuschliessen. Hab in einer Grabbelkiste einen Shunt mit 100A - 60mV gefunden und den probehalber verwendet. Leider ohne Erfolg. Der Zeiger ging zuerst von seiner Grundstellung unterhalb -50A in die Stellung -50A und schlug dann, als ich G auf Minuspol legte allerheftigst der +50A Seite auf und das war es. Im ersten moment dachte ich, na prima, jetzt weiß ich, wie ne el. Bootsheizung funktioniert. Hatte aber wohl doch Glück. das Ameter hat den Stunt überlebt.
Gruß, Robin
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  #11  
Alt 03.03.2011, 11:20
zikki zikki ist offline
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Ich werf mal in den Raum rein...das ist kein Amperemeter...sondern eine Ruderlagenanzeige...
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  #12  
Alt 03.03.2011, 11:22
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
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Zitat:
Zitat von zikki Beitrag anzeigen
Ich werf mal in den Raum rein...das ist kein Amperemeter...sondern eine Ruderlagenanzeige...
Nö ... die Zahlen 50 und 50 hätten nix auf einem Ruderlagenanzeiger verloren. Ist schon ein A-Meter.
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  #13  
Alt 03.03.2011, 11:28
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Gernot Gernot ist offline
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Vielleicht hilft Dir das weiter:
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  #14  
Alt 03.03.2011, 12:37
zikki zikki ist offline
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Nö ... die Zahlen 50 und 50 hätten nix auf einem Ruderlagenanzeiger verloren. Ist schon ein A-Meter.
Doch...doch...alte Standardserie...

Schau die mal deinen Anschlussplan an und dann die Anschlüse hinten am Gerät...das passt nicht...

Bleib dabei...ist ne Ruderlagenanzeige...die ersten Nrn. der Artikelnummer passen nicht auf A-meter...sondern auf Ruderlage...
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  #15  
Alt 03.03.2011, 12:51
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
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Boot: Pedro Marin 30
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Also:
1. Die Anschlussbezeichnungen ( +, -, 6) passen nicht zu einem Amperemeter, zumal die Instrumentenbeleuchtung oben getrennt ausgeführt ist. Das Amperemeter hat 2 Anschlüsse, die "6" passt da gar nicht zu.
2. Auch die Angabe "12V" am Ende der Identifikationsnummer passt nicht ganz zu einem Amperemeter. Die Geräte mit Shunt sind genausogut bei 24V einsetzbar, nur das Birnchen oben muß angepasst werden.
3. Amperemeter sind meist auf der Skala mit plus und minus bezeichnet, rot und grün passt da nicht richtig. Ausnahmen kann es da natürlich geben, aber ist der Ladestrom grün und der Entladestrom rot, oder umgekehrt???

Leider wissen wir zwar immer noch nicht, was das für ein Teil ist, ober ein simples Amperemeter scheint es nicht zu sein.

Grüße

Jürgen
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Slow down, you move too fast.......
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  #16  
Alt 03.03.2011, 12:58
zikki zikki ist offline
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Die 6 ist keine 6...sondern eher ein G...für Geber...Ruderlagengeber...

5 Euro Forumsspende wenn es nicht so ist...
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  #17  
Alt 03.03.2011, 13:35
querulant querulant ist offline
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25 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo ,

wenn es ein Amperemeter wäre dann müßte der Zeiger in der Mitte (also auf 0 ) stehen solange kein Strom fließt.

Mit freundlichen Grüßen
querulant
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  #18  
Alt 03.03.2011, 13:40
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
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Zitat:
Zitat von zikki Beitrag anzeigen
Doch...doch...alte Standardserie...

Schau die mal deinen Anschlussplan an und dann die Anschlüse hinten am Gerät...das passt nicht...

Bleib dabei...ist ne Ruderlagenanzeige...die ersten Nrn. der Artikelnummer passen nicht auf A-meter...sondern auf Ruderlage...
Ist nur irgendein Plan von irgendeinem Geber von VDO ... Aber die Anzahl der Anschlüsse paßt.
Dachte er kann damit was anfangen...
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  #19  
Alt 03.03.2011, 13:41
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Gernot Gernot ist offline
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Zitat:
Zitat von querulant Beitrag anzeigen
Hallo ,

wenn es ein Amperemeter wäre dann müßte der Zeiger in der Mitte (also auf 0 ) stehen solange kein Strom fließt.

Mit freundlichen Grüßen
querulant
Vielleicht hat er ihn schon geschossen ...
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  #20  
Alt 03.03.2011, 13:49
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Emma Emma ist offline
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Das ist definitiv ein Ruderlagenanzeiger. VDO hat deswegen das lustige kleine Steuerrad draufgemalt. So ein Ding in Chrom tut schon 40 Jahre Dienst auf meinem Schiff.

... und zeigt die Ruderlage an. Ein Amperemeter mit drei Anschlüssen (egal ob mit oder ohne Shunt) - gibt's das überhaubt?

Gruß
Jan
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Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
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  #21  
Alt 03.03.2011, 13:52
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen


Das ist definitiv ein Ruderlagenanzeiger. VDO hat deswegen das lustige kleine Steuerrad draufgemalt. So ein Ding in Chrom tut schon 40 Jahre Dienst auf meinem Schiff.

... und zeigt die Ruderlage an. Ein Amperemeter mit drei Anschlüssen (egal ob mit oder ohne Shunt) - gibt's das überhaubt?

Gruß
Jan
1.) Danke für Deine Aufklärung! Jetzt ist es klar! Hätte ich nicht gedacht. Was sollen die "50" eigentlich bedeuten?
2.) Ja es gibt anscheinend so ein Amp-meter von VDO, sonst hätte ich keinen Verdrahtungsplan reinstellen können ...

Grüße
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Bavaria 37sport 2008
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  #22  
Alt 03.03.2011, 13:55
bieri bieri ist offline
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Ich bin auch dafür, dass das ein Ruderlagenanzeiger ist.
Meiner sieht genauso aus und hat auch die gleichen Anschlüsse auf der Rückseite.
Gruß Ralf
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  #23  
Alt 03.03.2011, 14:18
zikki zikki ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
1.) Danke für Deine Aufklärung! Jetzt ist es klar! Hätte ich nicht gedacht. Was sollen die "50" eigentlich bedeuten?
2.) Ja es gibt anscheinend so ein Amp-meter von VDO, sonst hätte ich keinen Verdrahtungsplan reinstellen können ...

Grüße
Die 50 stehen für die Ruderlagengrade...und ja, es gibt einen Amperemeter von VDO auch aus der Serie...

Und kleine Korrektur...das Steuerrad steht nicht für die Ruderlagenanzeige sondern ist ein altes Markenzeichen der VDO...
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  #24  
Alt 03.03.2011, 14:58
mäcki51 mäcki51 ist offline
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1.354 Danke in 516 Beiträgen
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der stromlaufplan ,weiter oben,sieht genauso aus wie bei meinem amperemeter,nur fehlt bei mir der shunt.einmal wird + von der batterie abgefaßt und einmal+ vonne lichtmaschine.masse ist nur für die beleuchtung vorgesehen.kabelquerschnitt6mm quadrat.
gruß
lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #25  
Alt 03.03.2011, 15:14
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
1.) Danke für Deine Aufklärung! Jetzt ist es klar! Hätte ich nicht gedacht. Was sollen die "50" eigentlich bedeuten?
2.) Ja es gibt anscheinend so ein Amp-meter von VDO, sonst hätte ich keinen Verdrahtungsplan reinstellen können ...

Grüße



…………..“Strombeiträge“: sind meistens sehr lustig, is ja Fasenacht,………….
Wie wärs denn: mit ner Abstimmung………………? Wases überhaupt ist……


--
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=24714&highlight=Ruderlage
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (03.03.2011 um 22:36 Uhr) Grund: Ergänzung
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