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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Amperemeter anschließen
Hallo Gemeinde, seit Tagen schlag ich mich mit einem VDO-Amperemeter (+ - 50A)rum und find nicht raus, wie das Dingen nun anzuschließen ist. Die Anschlußbezeichnung am Amperemeter sind +, - und G. Es ist wohl über einen Shunt (Nebenwiederstand) mit dem Rest der Bordelektrik zu verbinden. Leider fehlt mir genau so ein Teil. Falls jemand die elektrischen Werte für den originalen VDO-Shunt kennt, oder noch besser, gar so ein Teil in seiner Grabbelkiste vor sich hingammeln hat und sich schweren Herzens davon trennen mag, wäre mir ein gutes Stück weiter geholfen. Beste Grüße Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#2
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Zitat:
Foto wäre hilfreich.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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Hast 'ne PN!
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#4
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Toll.
Das hilft uns allen weiter. Vielleicht hättest Du die Gnade uns mitzuteilen, was du ihm geschickt hast?
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#5
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Zitat:
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#6
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Das bedeutet anscheinend, daß es andere nix angeht.
Ein Candlelightdinner für Zwei vielleicht? Wer weiß das schon... Aber zawos reg I mi überhaupt auf do...
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#7
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Ein Amperemeter wie deines ist in der Regel ein Voltmeter das den Spannungsabfall über einem Shunt mist.
Ein Shunt ist ein Definierter niederohmiger Wiederstand der einen Hohen Querschnitt aufweißt um keine Leistungsverluste zu generieren. Dieser wird in reihe in die zu messende Leitung eingebaut, in der Regel direkt an den Pluspol der zu Messenden Batterie, und das "Amperemeter" Paralell dazu. Das Ampereter hat wie jedes Voltmeter einen Hohen innenwiederstand so das über dies nur ein geringer Strom fließt. Da der Spannugsabfall liniear zum Stromverbrauch ist (U=R*I) kann man einer gewissen Spannung eine bestimmte Stromhöhe zuteilen. z.B 0,1 V = 10 A;0,5 V= 50 A Meiner Meinung nach Müsste + und - jeweils an den Shunt und G eventuell noch an Ground also an Masse der Batterie (interne Schutzschaltung).
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#8
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Hallo,
helfen tue ich gerne, wo ich kann. Ich mag mir aber nicht mehr immer die Zeit nehmen, zersabbelte Trööts zu lesen und zu korrigieren, sorry! Gruß Ulli Ach ja: Ich antworte ja auch
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#9
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Amperemeter
Hallo Gemeinde,
erstmal danke für die zahlreichen Antworten und Tipps auf meine Anfrage. Leider war ich beruflich so eingespannt, dass keine Zeit blieb, Bilder zu machen und einzustellen. Das möchte ich hier aber jetzt nachholen. Im Amperemeter sind noch folgende Zahlen eingeprägt: 382.201/3/1 12V. Zum besseren Erkennen sind die Anschlußbezeichnungen von mir mit einem roten Stift nachgemalt worden. Beste Grüße, Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (16.03.2011 um 08:19 Uhr) |
#10
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billi, danke auch für deinen beitrag. Ich hab mal versucht, das Ameter nach deiner Beschreibung anzuschliessen. Hab in einer Grabbelkiste einen Shunt mit 100A - 60mV gefunden und den probehalber verwendet. Leider ohne Erfolg. Der Zeiger ging zuerst von seiner Grundstellung unterhalb -50A in die Stellung -50A und schlug dann, als ich G auf Minuspol legte allerheftigst der +50A Seite auf und das war es. Im ersten moment dachte ich, na prima, jetzt weiß ich, wie ne el. Bootsheizung funktioniert. Hatte aber wohl doch Glück. das Ameter hat den Stunt überlebt.
Gruß, Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#11
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Ich werf mal in den Raum rein...das ist kein Amperemeter...sondern eine Ruderlagenanzeige...
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#12
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Nö ... die Zahlen 50 und 50 hätten nix auf einem Ruderlagenanzeiger verloren. Ist schon ein A-Meter.
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#13
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Vielleicht hilft Dir das weiter:
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#14
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Zitat:
Schau die mal deinen Anschlussplan an und dann die Anschlüse hinten am Gerät...das passt nicht... Bleib dabei...ist ne Ruderlagenanzeige...die ersten Nrn. der Artikelnummer passen nicht auf A-meter...sondern auf Ruderlage... |
#15
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Also:
1. Die Anschlussbezeichnungen ( +, -, 6) passen nicht zu einem Amperemeter, zumal die Instrumentenbeleuchtung oben getrennt ausgeführt ist. Das Amperemeter hat 2 Anschlüsse, die "6" passt da gar nicht zu. 2. Auch die Angabe "12V" am Ende der Identifikationsnummer passt nicht ganz zu einem Amperemeter. Die Geräte mit Shunt sind genausogut bei 24V einsetzbar, nur das Birnchen oben muß angepasst werden. 3. Amperemeter sind meist auf der Skala mit plus und minus bezeichnet, rot und grün passt da nicht richtig. Ausnahmen kann es da natürlich geben, aber ist der Ladestrom grün und der Entladestrom rot, oder umgekehrt??? Leider wissen wir zwar immer noch nicht, was das für ein Teil ist, ober ein simples Amperemeter scheint es nicht zu sein. Grüße Jürgen
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Slow down, you move too fast....... |
#16
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Die 6 ist keine 6...sondern eher ein G...für Geber...Ruderlagengeber...
5 Euro Forumsspende wenn es nicht so ist... |
#17
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Hallo ,
wenn es ein Amperemeter wäre dann müßte der Zeiger in der Mitte (also auf 0 ) stehen solange kein Strom fließt. Mit freundlichen Grüßen querulant |
#18
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Zitat:
Dachte er kann damit was anfangen...
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#19
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Vielleicht hat er ihn schon geschossen ...
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#20
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Das ist definitiv ein Ruderlagenanzeiger. VDO hat deswegen das lustige kleine Steuerrad draufgemalt. So ein Ding in Chrom tut schon 40 Jahre Dienst auf meinem Schiff. ... und zeigt die Ruderlage an. Ein Amperemeter mit drei Anschlüssen (egal ob mit oder ohne Shunt) - gibt's das überhaubt? Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#21
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Zitat:
2.) Ja es gibt anscheinend so ein Amp-meter von VDO, sonst hätte ich keinen Verdrahtungsplan reinstellen können ... Grüße
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#22
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Ich bin auch dafür, dass das ein Ruderlagenanzeiger ist.
Meiner sieht genauso aus und hat auch die gleichen Anschlüsse auf der Rückseite. Gruß Ralf |
#23
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Zitat:
Und kleine Korrektur...das Steuerrad steht nicht für die Ruderlagenanzeige sondern ist ein altes Markenzeichen der VDO... |
#24
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der stromlaufplan ,weiter oben,sieht genauso aus wie bei meinem amperemeter,nur fehlt bei mir der shunt.einmal wird + von der batterie abgefaßt und einmal+ vonne lichtmaschine.masse ist nur für die beleuchtung vorgesehen.kabelquerschnitt6mm quadrat.
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#25
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Zitat:
…………..“Strombeiträge“: sind meistens sehr lustig, is ja Fasenacht,…………. Wie wärs denn: mit ner Abstimmung………………? Wases überhaupt ist…… -- http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=24714&highlight=Ruderlage
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (03.03.2011 um 22:36 Uhr) Grund: Ergänzung |
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