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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Die ewige Propeller-Frage...
Hallo zusammen
Wir haben an unserem Boot jetzt einen 90er Honda. Der Prop ist ein 13,5x15 von Honda. Jetzt ist es so, ohne Ausrüstung und mit nur ca. 10L Benzin und einer Person an Bord dreht er auf 6030 u/min. Zu viert, nicht viel mehr Sprit und immer noch ohne Ausrüstung dreht er auf 6010 u/min. Wenn wir von vollen Tanks und Ausrüstung (Anker, Westen, Sonnenschirm etc.) ausgehen, dann wären die Werte für 3 Personen in etwa die gleichen. Das Boot ist zugelassen für 7 Personen. Jetzt meine Frage würde es Sinn machen eine Nummer grösser zu nehmen, da der Drehzahlabfall doch recht gering ist? Ich danke euch jetzt schon für die Antworten!
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Gruss Roman |
#2
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Hallo Roman,
wie hoch darf der Motor laut Handbuch drehen und bei welcher Drehzahl hat er seine 90 PS? Die Drehzahl bei der er seine max. Leistung hat, sollte er meiner Meinung nach immer erreichen. Bei der Grundabstimmung würde ich von der typischen Beladung ausgehen. Also voller Tank und z.B. 2 Erwachsene an Bord... Ein Zoll mehr Steigung senkt die Drehzahl um ca. 300 U/min.
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Viele Grüße aus Köln Thomas |
#3
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Also es heisst zwischen 5300 und 6300 u/min.
Propeller zu Honda Yamaha 3 Blatt Solas Neu Dreiblatt Propeller Solas Neuer Propeller, Schraube, Schiffsschraube aus Aluminium mit Nabe und Überlastsicherung. Dimension 13.25" x 17" Den habe ich im Netz gesehen, taugen die was? Das heisst 2 Zoll mehr, dan komme ich auf ca 5400 mit 3 Erwachsenen an Bord? Ist das Boot dann auch schneller oder dreht er einfach nicht mehr so hoch? Saufen wird er bei Vollgas ja gleichviel...?
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Gruss Roman |
#4
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Hallo Roman, eigentlich sollte der Motor schon die vorgesehene Höchstdrehzahl erreichen. Wenn du nun erst 6030 drehst kannst du eigentlich einen Prop mit einer 14 Stg nehmen damit müsstest du die 6300 errreichen.
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#5
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Aber dann wird er kaum schneller sein?
Und immer am Drehzahllimit ist doch auch nicht gerade optimal?
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Gruss Roman |
#6
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Zitat:
Mit der Geschwindigkeit hast du recht aber bei einen 17 Prop wärst du bei ca 5500 um/ min was den Motor Quält, stehe auch vor dem Problem welcher prop.
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#7
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Sorry dass ich so viel frage...aber wiso heisst es dann zwischen 5300 und 6300? 5500 wäre ja zwischen
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Gruss Roman |
#8
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Das habe ich auch immer gedacht aber einige der Propspezies haben mir dann geantwortet das der Motor mit dem passenden Prop. inkl. Beladung die Höchstdrehzahl erreichen sollte. Für meine wenigkeit heisst das jetzt
Props testen . Und denke dir wirds genau so ergehen
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#9
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Hmm...okay werde dann mal schauen...ist halt nicht so einfach irgendwo Props zu testen
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Gruss Roman |
#10
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Hi Roman,
also mal unser Boot als Beispiel. Motor darf 5.000-6.000 U/min drehen und hat seine max. Leistung bei 5.500 U/min. Also wähle ich auf jeden Fall einen Prop, mit dem ich immer die 5.500 U/min schaffe. Wir haben 2 Alu-Propeller. Einmal 13 1/4 x 17 und einmal den gleichen Prop auf 19 Zoll Steigung "umgedrückt". Mit 17 Zoll Steigung dreht der Motor mit vollem Tank, kompletter Ausrüstung und zwei Personen 6.000-6.100 U/min. Mit dem auf 19 Zoll umgedrückten Prop dreht der Motor bei gleichen Bedingungen 5.600 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit tut sich nichts aber mit dem 19er ist der Verbrauch geringer weil der Motor eben nicht so hoch dreht. Dafür ist die Beschleunigung schlechter als mit dem 17er. Für Touren nehme ich daher den 19er und zum Rumtoben den 17er.
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Viele Grüße aus Köln Thomas |
#11
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Ja das hatte ich mir in etwa so vorgestellt. Denn die Beschleunigung ist scho recht gewaltig
mal den 17er Probieren? wie ist das, dass der nur 13 1/4 hat. ALso 1/4 kleiner?
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Gruss Roman |
#12
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Zitat:
mir fehlt der Vergleich zu einem 13 1/2 x 17. Wenn der Durchmesser bei gleicher Steigung größer ist, müßte die Drehzahl eigentlich etwas kleiner ausfallen. Aber da gibt es auch noch andere Einflüsse. So haben Alu-Props eine größere Materialstärke als Edelstahlprops und damit einen höheren Wasserwiderstand. Und bei den Alu-Props sind die Materialstärken auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich... Man kann daher sowieso keine genauen Vorhersagen treffen. Du mußt ausprobieren. Aber mit einer 17er Steigung machst Du sicher nichts verkehrt. Die jetzt gefahrene 15er Steigung ist zu gering. Dürfte aber dafür eine nette Beschleunigung bringen.
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Viele Grüße aus Köln Thomas
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#13
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Hmm...ich hoffe du hast recht ;) oder besser gesagt, dass das auch für unser Boot zutrift..
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Gruss Roman |
#14
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Er soll laut Hersteller bei Vollgas zwischen 5000 und 6000 drehen .Optimal währen bei Vollgas und der üblichen Beladung 5600.
Ich fahre meinen BF90 mit einem 13x19 .Dreht bei Vollgas mit 2 Personen und vollem Tank 5600 .Bei fast leerem Tank ( 115 Ltr ) kommt er auf 5800 .Da du nicht ständig vollgas fährst ,ist das Optimal für den Motor und dem Verbrauch .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#15
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Zitat:
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Gruss Roman |
#16
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Solas sind für mich keine Propeller .
Welcher optimal für dich ,mußt du testen da ich dein Boot nicht kenne . Auf meinem BF 90 habe ich Props von Honda,Solas ,Yamaha K Serie ,Mercury getestet .Optimal war dei meiner Boot /Motorkombi 13x19 von Mercury . Hol dir ein 13 1/4 x 17 von Mercury der ist Top und passt auf dem Honda . Wenn du in Düsseldorf -Krefeld fährst ,könnte ich dir Props in verschiedenen Größen zum testen leihen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#17
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Zitat:
Nei ich wohne in der Schweiz... Aber ich kann mal einen Mercury Händler aufsuchen. Es ist aber kein Edelstahl Prop? Die sind mir ein bisschen zu teuer...
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Gruss Roman |
#18
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Hallo Roman,
schau Mal, was es für Deinen HONDA alles an Props gibt: http://boatpropellers.iboats.com/Hon...t_id=301358489 Einfach den pitch 17'' oder 19'' anklicken, da findest Du alles mögliche. Die Preise von IBoats gelten leider nur für die USA und Canada. Aber die meisten Props bekommst Du auch in Deutschland, wenn auch teuerer aber dann schon einverzollt. HONDA OUtboarder sollen bei Vollast zw. 5500 und 6000 RPM je nach Bootsbelastung gefahren werden. Hier wurde 6300 genannt, das ist falsch denn aus Sicherheitsgründe regelt die Elektronik bereits hier voll ab, und fährt nicht bis an die Grenze der Belastung, das tut keinem Motor auf Dauer gut. Ich habe mehrere HONDAs gefahren, Anfangs immer mit dem sehr fein herausgearbeiteten orig. japanischen Alu-Props. Inzw. bin ich konsequent auf die Solas New Saturn in Edelstahl übergegangen, den ich auch auf meinem jetzigen neuen YAMAHA EFI drauf habe. Dieses japanische Fabrikat ist genauso fein herausgearbeitet und in den USA ganz stark verbreitet. Die Alu-Props habe ich nur mehr in Reserve. Vielleicht diesen Hinweis noch: fahre den 19''er und halte den 17' in Reserve an Bord zum Aufziehen, wenn die Besatzung größer ist. Mit dem kürzeren 17'' bekommst Du die bessere Beschleunigung (gut für Skifahren!) aber auch eine geringere Endgeschwindigkeit. Der lange 19''er Prop wirkt sich positiv bei Tourenfahren aus und kleinerer Bootsbesatzung.
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Gruß Dieter Boating is not just a pastime, its a way of life! |
#19
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Zitat:
Also ich habe jetzt einen 13.5x15 und mit dem ist die Beschleunigung sehr gut. Einfach die Endgeschwindigkeit ist nicht sehr berauschend. Und eben die Drehzahl ist einfach auch bei 3 Personen (die vierte zähle ich als Ausrüstung) sehr hoch, wie gesagt 6010 u/min. Ich weiss es nicht genau aber mit 19" ist das nicht zuviel? Der 17" Solas vom 3 Beitrag wär der was? Oder habe ich das etwas falsch verstanden?
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Gruss Roman |
#20
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Zitat:
Wie schnell ist denn dein Boot mit dem 15" Prop? Das beste Rezept ist halt immer noch ausprobieren, ich würd den Solas kaufen, und wenn du nicht zufrieden bist, wieder weiterverkaufen. Oder vielleicht ist dein Honda-Händler so nett, und gibt dir zwei oder drei Props mit zum Ausprobieren. Übrigens fahre ich einen 11 x 15 Solas Stahlprop an einem Merc F60 EFI und bin ganz zufrieden. Gruess us dä Ostschwiiz Philipp
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#21
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Zitat:
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Gruss Roman |
#22
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Ist das ein digitaler Drehzahlmesser? Auf meinem hätte ich eine Abweichung von 20 U/min niemals ablesen können.
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gregor |
#23
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ja der ist digital.
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Gruss Roman |
#24
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Warum verwendet Honda dann oft Solas Propeller für ihre Performance Tests (siehe Beispiel im Anhang)? So schlecht können die aktuellen Solas Props (auch Alu) nicht sein.
Gruss Philipp |
#25
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Das Boot müsste einiges schneller laufen. Wir erreichen mit den Sturmbooten hier mit 40er Hondas schon knapp 50 km/h, allerdings ohne viel Ballast. Kann es sein, dass dein Motor bei 6000 u/min abriegelt?
Gruss Philipp |
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