|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schlepper Hamburg III hat einen neuen Heimathafen
Hallo, liebe Modellbaufreunde,
mein Onkel war ein begnadeter Modellbauer. Er ist nicht gestorben, aber durch mehrere Herzinfarkte hat er nicht mehr die Möglichkeit dieses Hobby, welches jahrzehntelang ein Teil seines Lebens war, nachzugehen. Seit meiner Kindheit hat mich seine Liebe zum Detail und sein handwerkliches Geschick begeistert und vielleicht auch den Grundstein für mein Interesse am Modellbau begründet. Wenn wir zu besuch waren, dann rief er grundsätzlich aus dem Keller hoch: "Moooooment, ich komme gleich rauf!" Meistens dauerte das "gleich" etwas länger. Ich habe viel Zeit bei ihm im Keller verbracht und ihm über die Schulter geschaut. Seine Modelle waren keine Baukästen, sondern er baute nur nach Plänen. Und wenn er die nicht hatte, dann hat er nach Fotos gebaut, die er teilweise gemacht hat und dafür auch weite Strecken gefahren ist. Irgendwann hatte er keinen Platz mehr für seine Modelle und sie haben neue "Eigner" im Kreise der Familie gefunden. Das Modell der Hamburg III hatte bisher seinen Liegeplatz bei meinen Eltern. Ich habe heute mit meinem Vater über das Schiff gesprochen und bin nun um ein "Erbstück" reicher. Das Modell soll irgendwann einmal dahin, wo es hingehört. Auf´s Wasser. Ursprünglich hatte ich überlegt, die Lampen mit LED´s auszurüsten, aber das würde nicht ohne Beschädigungen an den Teilen abgehen und das Modell soll im Originalzustand der Nachwelt erhalten bleiben. Vielleicht kommt mir noch einmal der fehlende geniale Einfall, wie das zerstörungsfrei umzusetzen ist. Mein Onkel hat fast alles selber angefertigt und sehr selten auf industrielle Beschlagteile zurückgegriffen. Seine Modelle sind für mich wie gute Bücher. Man kann sich darin vertiefen, versinken und sie immer wieder lesen. Damit ihr einen Eindruck bekommt, habe ich ein paar Bilder gemacht. Das Schiff muss zwar noch von einigem Staub, der sich durch die lange Standzeit angesammelt hat, befreit werden, aber Einiges habe ich schon mit Pinsel und Akkusauger entfernt. Das Modell hat eine Länge von ca. 1,20m:
|
||||
|
||||
Mit Liebe zum Detail
Was mich immer Interessiert ist die Elektrik - gerade bei solch Profis , wie verlegen sie kabel, ist es einfach gestrickt usw. oder hoch komplexe Platinen Das sind immer die sachen die mich an sowas stark interessieren selbigen Rettungsring habe ich am Lotsenboot - habe nur 0 plan wie ich ihn fest mache
|
||||
|
||||
noch ein paar Bilder:
|
||||
|
||||
Jan, herzlichen Glückwunsch
es ist ein tolles Modell, mit so viel Liebe gebaut. Ich kann verstehen, dass dein Onkel in dir das Interesse für dieses Hobby geweckt hat. So wie ich dich kenne, wird die Hamburg III in neuem Glanz strahlen und einen Ehrenplatz bei dir haben.
|
||||
|
||||
Moin Jan,
herzlichen Glühstrumpf zum Erbstück. Ist der Aufbau abnehmbar?
|
|
||||
|
||||
eins habe ich noch....
Noch ein paar Infos zu einigen Teilen: Die Suchscheinwerfer waren einmal Deckel von UHU-Tuben. Das Riffelblech beim Schornstein war einmal Spannschnurr, mit der Pakete zusammen gezurrt werden. Die Handräder sind aus dem inneren Teil von winzigen Druckknöpfen angefertig. Und die Decksleuchten wurden aus Gardinenstangen gedreht. Für die Bullaugen hat mein Onkel alte Patronenhülsen auf der Drehbank bearbeitet.
|
||||
|
||||
Ja, der Aufbau ist abnehmbar und es ist bereits eine Welle im Rumpf verbaut. Ein kleiner E-Motor ist auch drin, aber ich denke, dass der eher als "Schraubendreher" im Stand gedacht ist.
|
||||
|
||||
ein schönes Boot hast du da, wird dir bestimmt Spass machen es umzubauen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo
Gratuliere Dir auch zu diesem "einmaligen" Erbstück. Genial gebaut, mit viel Liebe zum Detail. So macht Modellbau Spass und das ist wieder mal der Beweis, dass ein Modell-Schiff richtig "Schiffig" aussehen kann. Als kleines Beispiel, zwei Schiffe, die meine Frau gebaut hat. Abstand zwischen den Bauten 1,5 Jahre. Die "Hummel Hummel" kommt mir wie ein Spielzeug vor, das zweite Modell "Mors Mors" ist schon ein richtiges Modell-Schiff. Gut hinschauen, umsetzen und dann wird was daraus. Einfach Super!
|
||||
|
||||
Sind die Fender der Hummel gekauft oder selbst gemacht?
Meine Polaris soll auch noch welche kriegen. ) Respekt! Schöne Schiffe hat deine Frau da gebaut!
|
||||
|
||||
Für Interessierte habe ich noch ein paar Infos zu dem Modell. Gestern waren meine Eltern zu besuch und mein Vater hat mir noch ein bisschen was zu dem Schiff erzählt.
Die Hamburg III wurde nach einem Plan der Hamburg II gebaut. Die Hamburg II hat es real gegeben und sie war als Hafenschlepper in Hamburg und im Winter als Eisbrecher auf der Elbe unterwegs. Da die Mannschaften dabei bis zu 14 Tage auf dem Schiff waren, hat mein Onkel das Schiff etwas verlängert und somit für mehr Platz für die Besatzung gesorgt. Da es jetzt aber nicht mehr die Hamburg II war, wollte er sie auch nicht mehr so nennen und hat ein III daraus gemacht. Auch wenn das Modell sehr detailiert gebaut ist, ist es nur "vorbildähnlich", weil es ein reales Vorbild nicht gegeben hat. Demnächst ist eine Familienfeier, an der -hoffentlich- auch mein Onkel teilnimmt. Dann werde ich sicher noch weitere Informationen zu dem Modell bekommen. Liebe Grüße Jan
|
|