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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.03.2011, 11:02
wothan wothan ist offline
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Standard gasmotor

bei allboats habe ich boote mit motor die mit gas angetrieben werden gesehen, waren allerdings alle in den USA, ist das in D auch erlaubt ?
hat da jemand erfahrung mit ?
bei PKW kann man ja auch auf gas umrüsten, gibts da bei Mobo auch diese möglichkeit ?
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Gruß Andreas
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  #2  
Alt 02.03.2011, 11:46
grünauer grünauer ist offline
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Hallo Andreas

Ist im Prinzip bei allen Benzinmotoren kein großes Problem, die Einbaumaschinen zumindest sind mit dem gleichen (großen oder kleinen) Aufwand wie ein PKW auf Gas umzustellen.
Verboten ist es nicht--- also erlaubt.

Das Problem kommt aber dann: Wo bekommst Du Deinen Tank gefüllt?
Du kannst nicht eben mal schnell einen Kanister.....

Mit einfachen Worten: Dazu fehlt einfach die Infrasturktur. Es soll aber auch schon irgendwo Gas- Bootstankstellen geben....

Gruß Lutz
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  #3  
Alt 02.03.2011, 11:51
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von grünauer Beitrag anzeigen

Das Problem kommt aber dann: Wo bekommst Du Deinen Tank gefüllt?
Du kannst nicht eben mal schnell einen Kanister.....
Nöh einen Kanister vieleicht nicht gerade.

Aber Propangasflaschen kann mann tauschen.

Und ja mit Propangas kann mann auch fahren. Und erlaubt ist es auch.
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  #4  
Alt 02.03.2011, 11:54
wothan wothan ist offline
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und hat es schon jemand gemacht ?
ich meine in den marinas einen gastank aufstellen und entsprechende anschlüsse dürfte doch nicht so problematisch sein ?
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Gruß Andreas
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  #5  
Alt 02.03.2011, 12:17
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Ich glaube schon.

Und das Tema wurde hier auch schon mindestens 1. mal behandelt.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51276
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  #6  
Alt 02.03.2011, 12:24
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Und hier gibt es einen Umbausatz für den AB.

http://www.iwemaenterprise.nl/Marine...ardsystems.htm
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  #7  
Alt 02.03.2011, 15:43
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Und hier gibt es einen Umbausatz für den AB.

http://www.iwemaenterprise.nl/Marine...ardsystems.htm
danke, aber da handelt es sich ja nur um AB, ich dachte an einen Innenborder mit welle, da hab ich noch nichts gefunden
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  #8  
Alt 02.03.2011, 16:24
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Frag mal Tante Gockel

http://www.sst-autogas.de/bootsgas-umruestung.html

Diese bieten das z.b. an.
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  #9  
Alt 02.03.2011, 20:07
Püppi74 Püppi74 ist offline
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Hallo Andreas,

wenn in den USA "gas" als Kraftstoff erwähnt wird, handelt es sich um Gasoline (=Benzin)
und hat nichts mit Flüssiggas zu tun.

Gruß aus Holstein
Guido
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  #10  
Alt 03.03.2011, 14:31
wothan wothan ist offline
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was hier im BF mit gas behandelt wurde ist schon mehere jahre alt, deswegen wollte ich mal nach neuen erkenntnissen fragen. ja es gibt anbieter die für AB umrüstsetze haben, gastankstellen gibt es auch allerdings meist an der küste (Ost- und nordsee)
heute hatte ich einen artikel gelesen das die gasvorkommen 6mal höher sind als bisher angenommen, da es ein neues verfahren zur gewinnung gibt, so das sogar in D oder Pl. eine förderung möglich ist.
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Gruß Andreas
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  #11  
Alt 03.03.2011, 17:14
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Gas gibt's auch für Innenborder (http://www.mizu.de/index.php?page=produkte/marinebso), aber wie grünauer schon sagte: Wo tanken?
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  #12  
Alt 03.03.2011, 20:47
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Am Eicher See, Rhein, Nähe Gernsheim, habe ich ein Innenborder Wasserskizugboot gesehen, welches auf LPG umgerüstet ist. Tankstelle ist nicht weit vom See landein, zum Tanken muss geslipt werden. Der Bootsführer meinte, dass dies keine große Übung darstellt. Nur ist natürlich nicht jeder Bootsfahrer in der glücklichen Lage, so eine Tankstelle quasi "vor dem Liegeplatz" zu haben. Lohnend ist das bei den doch recht durstigen V8-Benziner bestimmt.

BON
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  #13  
Alt 03.03.2011, 21:31
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Servus

erinnere mich an Fotos wo die Gastanks aus dem Boot herausnehmbar konstruiert waren,sahen wie Getränkecontainer aus.....
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  #14  
Alt 03.03.2011, 22:10
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Servus,

Umbau auf Gas ist möglich. Du hast etwas mehr Verbauch, aber unterm Strich um vieles Günstiger.
Du hast die möglichkeit auf Flaschengas, mit Flüssigentnahme, wie bei Gabelstamplern.
Du must dir nur was wegen dem Transport ausdenken, Transport im Auto ist nicht!!!!!

Ich baue Motoren mit BRC P&D Systemen um, gehen sehr gut.

Gruß

Robert
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  #15  
Alt 03.03.2011, 22:58
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Bei den heutigen Preisen für Flaschengas lohnt sich das auch nicht wirklich. Zum Preis des Flaschengases kommen noch die Kosten für den Flaschentransport dazu!
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Gruß
Ewald
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  #16  
Alt 03.03.2011, 23:04
Nethuns Nethuns ist offline
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Gibt es mobile Gasflaschen mit über 11kg Füllgewicht? Am besten in Leichtbauausführung? Die kann man doch, wenn auch vermutlich nicht absolut legal, mit einem Adapter an jeder Autogastankstelle befüllen.

Wenn man wie bei der Autoumrüstung einen Sicherheitsschlauch um die Gasleitung von den Flaschen zur Anlage führt, dann kann man auch Gas nach außen abfließen lassen.

Geändert von Nethuns (04.03.2011 um 14:51 Uhr)
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  #17  
Alt 04.03.2011, 14:05
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Hallo,

du brauchst nur Gasflaschen mit Füllstandsbegrenzer, dann könntest du Theoretisch an der Tanke auffüllen... ist aber noch eine Grauzone....

Gruß

Robert
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  #18  
Alt 04.03.2011, 14:53
Nethuns Nethuns ist offline
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Gibt es auch Adapter für den Anschluss an eine gewöhnliche Autogasanlage? Der Einbau selbst dürfte nicht besonders schwierig sein - bei einem Automotor. 11kgAlu-Flaschen ohne den Füllstandsbegrenzer wiegen nur 6kg kosten aber gut 120EUR pro Stück. Da der Energiegehalt von Flüssiggas pro kg etwas höher als von Benzin ist, muss man ca. 45% mehr schleppen ggü. Benzinkanistern. Das ist nicht besonders tragisch.
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  #19  
Alt 04.03.2011, 16:08
radikator radikator ist offline
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Hallo ,

das hab ich ma gefunden und der scheint recht gut zu sein .
Is ja auch meine Werkstatt des Vertrauens.

http://www.marineservice.de/propanma...c3b838df9ba0f2
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Gruss

Dirk
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  #20  
Alt 04.03.2011, 16:42
goec2468 goec2468 ist offline
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Hallo,

z.B. bei Midlandwatersport in den Niederlanden gibt es Stahlwechseltanks mit einem Gesamtvolumen von 40L (nutzbares Volumen 32L) für 325,- Euro.
Die wiegen voll dann aber ca. 35 kg, das ist schon eine Menge zu schleppen..
Gehört habe ich auch schon von Aluminiumtanks, aber die, die ich im Internet gefunden habe waren viel kleiner (um die 20L, wenn ich mich richtig erinnere).
Sobald ich Aluminiumtanks mit einem Gesamtvolumen von 40L oder mehr finde, rüste ich um.
Das Gesamtgewicht müßte dann bei ca. 25 kg liegen - das passt schon eher.

Gruß

Götz
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  #21  
Alt 04.03.2011, 17:01
Matze66 Matze66 ist offline
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Ich habe noch so in Erinnerung, dass hier im BF diesbezüglich mal die Sprache auf Gasflaschen für Ballonfahrer gekommen ist. Die haben dann wohl auch einen Füllstandsbegrenzer. Aber so richtig aktuell ist das alles wohl noch nicht.

Einen Wechseltank, den man problemlos mitnehmen und an der LPG-Tanke wiederbefüllen kann wäre halt das non-plus-ultra. Aber bis das mal kommt...
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Gruß
Matthias

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  #22  
Alt 04.03.2011, 18:41
Nethuns Nethuns ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo,

z.B. bei Midlandwatersport in den Niederlanden gibt es Stahlwechseltanks mit einem Gesamtvolumen von 40L (nutzbares Volumen 32L) für 325,- Euro.
Die wiegen voll dann aber ca. 35 kg, das ist schon eine Menge zu schleppen..
Gehört habe ich auch schon von Aluminiumtanks, aber die, die ich im Internet gefunden habe waren viel kleiner (um die 20L, wenn ich mich richtig erinnere).
Sobald ich Aluminiumtanks mit einem Gesamtvolumen von 40L oder mehr finde, rüste ich um.
Das Gesamtgewicht müßte dann bei ca. 25 kg liegen - das passt schon eher.

Gruß

Götz
Die 20l Tanks fassen etwa 11kg. Das sind Standard-Alu-Flaschen/Tanks mit nur 6kg Gewicht. Also umgerechnet wesentlich leichter als die 40l-Tanks.
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  #23  
Alt 04.03.2011, 18:58
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Robert29566 Robert29566 ist offline
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Hallo,

habe mal auf der Homepage, ein bischen gestöbert.

Haben die nur Zentraleinspritzungen im Angebot?

Wenn dann Kauf dir eine Vollsequenz Anlage.
Möglichst mit Eigenlogistic.

Gruß

Robert

Normale Gasflaschen kannst du nicht an der Tanke füllen, egal, auch wenn du einen Adappter hast. Ist wegen Überfüllgefahr verboten!!!!

Gruß

Robert
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