|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Trenndiode nehmen?
Ich möchte mit einem 1-0-2 Schalter
einmal die Backbordtreppenleuchte am Heck allein (Schalterstellung 1) und alternativ beide Treppenleuchten schalten (Schalterstellung 2). Eine Sperrdiode soll den verhindern, daß in der Schalterstellung 1 der Strom zur über das Verbindungskabel zur Schalterstellung 2 fließt. Welche Art Sperrdiode muß ich in meinem 12-Volt-Gleichstromnetz dafür nehmen? Wie heißt die technische Bezeichnung dieser Diode und wo kann ich sie bekommen? Ich habe so eine Schaltung noch nie aufgebaut und bitte euch um Rat. Einen Ausschnitt aus dem Stromlaufplan hänge ich an. Es geht um die Diode in dem roten Kreis. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Das Ding heißt Sperrdiode.:=)
Es gibt grundsätzlich 2 Diodenarten, die du verwenden kannst.
Hier z.B. eine Schottkydiode mit 50V und 5A: http://www.conrad.de/ce/de/product/164020/
|
||||
|
||||
Bedenke das die Dioden Amper-Werte, bei der ausreichende Kühlung,
im Bereich von 100A, oder noch höher verkraften müssen .
|
||||
|
||||
Ich würde keine Diode einbauen, sondern einfach einen Schalter 2 x Um.
Die Schaltung, die Du aufgemalt hast hat den Nachteil, dass wenn Du auf 'Beide' gestellt hast, die Leuchten hinterher unterschiedlich hell sein können(werden). Es sei denn, du hast eine Konstantstromregelung an den Leuchten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn normale Glühbirne:. wird die ca. 0,4-0,5 V von ner Schottky-Diode nicht soviel ausmachen. Ich würde auch nen 2-pol Umschalter verwenden. Es ist zu vermuten: das Gerd: wahrscheinlich einen bereits (im Armaturenbrett..) vorhandenen Schalter verwenden will………?? @ Gerd: deine Zeichnungen: braucht man mehrfach solange, um die zu kapieren.
|
||||
|
||||
Um unterschiedliche Leuchtstärken (solange das Auge des Betrachters wirklich so empfindlich ist und man beide Seitenleuchten gleichzeitig sehen kann) auszugleichen, kann man bei Bedarf "oben rechts" in Deinem Schaltplan eine zweite identische Diode vorsehen, so dass in der Stellung "beide" beide Leuchtreihen die gleiche Spannung erhalten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Verteilung ist der Schalter schon vorhanden, und der ist nur einpolig, wie Du schon vermutet hast, Herbert. Drum. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, wollte keinem Augen- und Hirnschmerzen bereiten und beschrifte beim nächsten Versuch. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Sorry Gerd.
Hab nicht richtig gelesen. Ich dachte an die Batterietrenndiode.
|
|